bootmgr fehlt nach WIndows-Updates [Win 7 Ultimate 64bit]

Logan86

Schraubenverwechsler(in)
Tagchen zusammen,

ich bin seit ein paar Stunden bzgl. meines Problems am googlen und werde speziell auf diesen Fall nicht fündig. Oder hab es übersehen^^

Es geht um folgendes: .
Ich nutze Win 7 Ultimate 64bit, welches seit ca 1 1/2 Jahren problemlos aufm Rechner lief.
Gestern kam die Meldung, dass 49 wichtige Updates verfügbar sind.

Gesagt, getan. Updates ziehen lassen und Rechner runtergefahren.
Heute wollte ich wieder hochfahren - Resultat: bootmgr fehlt, Neustart mit strg+alt+entf.
Wtf!

Festplatten sind im Bios alle gelistet.
UND jetzt das witzigste an der Sache: ich kann mit meiner Win 7 - Cd keine Reparatur ausführen.
Sinngemäßer Text der Anzeige: "Reparatur mit dieser Version nicht möglich, da sie eine andere Version nutzen.

Neuinstallation des BS wollte ich vermeiden.

Ich bin mit meinem Latein aktuell am Ende. Vllt ist hier ja jemand, dem der Spaß ebenfalls schonmal widerfahren ist!?
Besten Dank im Voraus.

Nachtrag:
"The system found unauthorized changes on the firmware, operation system or uefi drivers.
Press N to rund the next boot device or enter directly bios setup if there are no other boot devices installed."

Der Text erschien ebenfalls noch.
Die Bootreichenfolge passt aber.
Hardware wurde auch nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Secure Boot im UEFI aus.
Dann geht's vielleicht.

Es gab kürzlich ein Windows-Update, dass Windows 7 die Kompatibilität mit Secure Boot entzogen hat.
Wahrscheinlich nur, um einen Anreiz zum Umstieg auf Windows 10 zu schaffen.

Gruß

Hatte ich bereits getestet. Keine veränderung

Mich beschleicht mittlerweile der Gedanke, dass sich mit den Updates was am BS verändert hat.
Ich bin grad am überlegen, ob ich meine Games-Platte mal missbrauche und Windoof da nochmal drauf werfe und schaue, was sich da auf der Systemplatte so verändert hat.

Ja nee, is klar^^
Ich hab seit Monaten nix mehr im Bios gemacht - eben mal in nem Spontaneinfall das Bios auf Standartwerte zurückgesetzt und den secure-boot rausgenommen.
Und jetzt ist er hochgefahren... >:-<

Danke euch trotzdem!
~closed~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht so voreilig. Lade dir SuperGRUB runter. Ist ein kleines Tool das man auf CD brennt und dann von CD startet. Damit kannst jedes Windows auch ohne bootmgr starten bzw. den Bootmanager neu aufspielen oder reparieren.
Versuch mal damit zu sarten ob Windows noch heile ist. Wenn ja reparier den Bootloader einfach. Das Tool ist selbsterklärend und kann auch deutsch. ;-)

Edit: wieder mal zu spät und falsch... :-(

Zurück