Bootmgr fehlt bei Festplatte ab!

Igoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe eine IDE & eine Sata, jetzt wollte ich die IDE festplatte abmachen und dann steht da immer das mein Bootmgr fehlt! Wie kann das sein, das System ist doch auf der Sata?! Und wie bekomme ich das weg? :/ Möglichst ohne Größe Dateien runter zu laden da ich nur einen UMTS stick habe!

Wenn ich die alte IDE festplatte wieder dran klemme läuft alles ohne Probleme... :&&

Daniel

Das klingt danach, als wäre bei der Installation der Bootkram auf der IDE-Platte gelandet. Soweit ich weiß, bietet die Windows-CD eine Möglichkeit an, diese Sachen bei Bedarf einfach neu zu schreiben - wenn du also nur die SATA-Platte anschließt, von der Windows-CD startest und dann die entsprechenden Schritte ausführst, sollte es funktionieren.

Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, da ich sowas zuletzt vor ~5 Jahren mit WindowsXP gemacht habe.

MfG Jimini

Basierend darauf, dass ja bekanntlich alle im BootManager auswählbaren Programme auf der gleichen Festplatte liegen müssen, ist es eigentlich nicht möglich, dass dieser wiederum auf einer anderen Platte ist als die Systeme ...

Basierend darauf, dass ja bekanntlich alle im BootManager auswählbaren Programme auf der gleichen Festplatte liegen müssen, ist es eigentlich nicht möglich, dass dieser wiederum auf einer anderen Platte ist als die Systeme ...
Nein, das muss nicht grundsätzlich so sein. Ich habe beispielsweise die (Linux-)Boot-Partition meines Notebooks auf einen USB-Stick ausgelagert - und ich gehe davon aus, dass Windows auch damit umgehen kann, wenn der Bootmgr sonstwo liegt (Hauptsache, er ist vorhanden).

MfG Jimini

Ich habe jetzt ALLES probiert. Das problem ist wenn ich die Festplatte abklemme das dann Windows wie vom Erdboden verschluckt ist. Weder mit einer Windows Reparatur CD wird eine Windows version erkannt noch von den Bootmgr von der Anleitung die du mir gegeben hast. WIE KANN DAS SEIN?! .. Windows ist zu 100% auf der SATA und nicht IDE..

Ich habe jetzt ALLES probiert. Das problem ist wenn ich die Festplatte abklemme das dann Windows wie vom Erdboden verschluckt ist. Weder mit einer Windows Reparatur CD wird eine Windows version erkannt noch von den Bootmgr von der Anleitung die du mir gegeben hast. WIE KANN DAS SEIN?! .. Windows ist zu 100% auf der SATA und nicht IDE..

Hm ... die Reparatur über die Windows-Install-DVD scannt alle Partitionen der SSD auf das Vorhandensein einer passenden Windows-Version ab und erstellt dann den Bootmanager neu.
Das habe ich vor ein paar Tagen selbst durchexerziert (mit abgeklemmten HDDs natürlich, damit die Reparaturfunktion nicht auf dumme Ideen kommt).
Wenn trotzdem nichts gefunden wird, dann liegt aus Windowssicht etwas daneben. Dann wäre eine Neuinstallation sowieso der bessere Weg. Dann aber gleich mit abgeklemmten HDDs, damit der Bootmanager nicht woanders landen kann.
Wenn du alles versucht hast und trotzdem nichts funktioniert, hast du eh keine andere Alternative als die Neuinstallation.

Zurück