Bootmanager nicht gefunden

Eldiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich raste gerade ein bisschen aus und hoffe ihr könnt mir bei flogendem Problem helfen:
Ich hab dieses Ultrabook und habe die HybridSSD jetzt ausgebaut und will sie gegen meine OCZ Vertex 2 120GB tauschen.
Da das Teil aber kein Laufwerk hat, muss ich zwangsläufig vom USB-Stick installieren, klappt auch nach gefühlten 1000 mal, als ich herausgefunden hatte, dass man im BIOS/UEFI das quickbooten ausstellen muss, damit er vom Stick bootet.
Nach dem das nun funktioniert, hab ich Win7 ganz normal vom USB-Stick installiert und am Ende, als alle Dateien kopiert waren, wollte er halt ganz normal neu starten. Jetzt das Problem, wenn ich nun von der SSD boote sagt er "Bootmanager nicht gefunden, Neustart mit Str + alt + entf". Jo, also iwie kriegt er den Bootmanager nicht auf die Reihe bei einer frischen Windowsinstallation. Jemand ne Idee?!

Gruß
Fabian
 
hatte ich auch mal das problem..... da hatte sich im BIOS die Bootreihenfolge zerschossen....ansonsten noch mal ein Win7 Setup ausführen und die Win- Insallation reparieren lassen..... so klappt das meistens....
 
Alles schon gecheckt. Win7 5 mal neuinstalliert (geht dank SSD einigermaßen schnell^^) Bootreihenfolge gechecket und bearbeitet, mit und ohne USB-Stick gestartet nach der Installation. Ich hab irgendwas mit dem AHCI-Modus im Verdacht. Da jemand ne Idee?
 
Hast du sonst noch irgendwelche HDDs oder SSDs wärend der Installation dran hängen, wenn ja dann bitte alle Platten abstecken bis auf die wo Windows drauf kommt.
 
Ich kann mich jetzt auch irren aber bei einen ähnlichen prob mußte ich die Festplattenreihenfolge im Bios ändern da die ssd da auf 2 war
 
Ne, intern hat def Laptop nix mehr an Anschlüssen als den einen Sata-Port und zum installieren hängt wie gesagt nen USB 2.0 Stivk dran, wobei ich auchschon 3.0 versucht habe.

Das Ergebnis jetzt nach der letzten Installation, dass ich garkeine Meldung mehr bekomme. Wenn der Usbstick vom fertigen installieren noch steckt, bootet er wieder davon (unabhängig von der bootreihenfolge), wenn ich den Stick abziehen nachem Herunterfahren, dann macht er seinen BIOS-Check und startet sofort neu, als wenn er keine Festplatte erkent...
 
schau mal was ich gefunden habe .....hier geht es um dein lappi ;)

Windows Installation


Samsung und Microsoft ähnelt hier einem Diktator. Mir wird vorgeschrieben, Windows 8 zu nutzen und basta. Ich versuchte Windows 7 mittels eines USB Sticks zu installieren, dabei löschte ich sämtliche Recovery Partitionen denn ich installiere das System lieber selber. Leider brach die Installation von Windows 7 jedes Mal am Ende ab. Vor der Installation wurde „Secure Boot“ deaktiviert und die Einstellung fürs Booten von UEFI auf CSM OS geändert. Damit sollte die Installation ohne Probleme laufen. Leider war das nicht so. Auf der Suche nach Ursachen stieß ich auf zwei interessante Forumthemen in englischsprachigen Raum:
Samsung Series 5 Ultrabook 530U3B-A0 - Uanble to install Windows 7 - Express Cache? - Page 3
GUIDE: How to install Windows 7 or 8 via USB on NP700Z*
Dort werden verschiedene Vorschläge angeboten, wie man Windows 7 installiert. Am Ende kam raus, dass Windows 7 Installation, die auf allen anderen Gerät mit USB Stick funktioniert, auf diesen Ultrabook nicht geht. Die Lösung ist ein externes USB DVD Laufwerk. Da wir aber keines hatten saßen wir vor dem Ultrabook mit gelöschten Partitionen der Festplatte und leicht fassungslos. Wir entschieden uns dann Windows 8 von USB Stick zu installieren. GANZ Wichtig! USB Stick muss in FAT32 Dateisystem formatiert werden sonst klappt die Installation nicht! Wir besorgten und Windows 8 Pro MSDN DVD von meinem MSDN AA Konto und kopierten den Abblid auf den USB Stick mit dem Tool Windows 8 USB Installer Maker. Davor sollte man den Stick in FAT32 formatieren. Dann klappt auch die Installation von Windows 8. Dabei musste ich keinen CD Key eingeben und das System war schon aktiviert, denn Windows 8 Zertifikate sind bereits in BIOS implementiert. Ein kurzer Blick in AIDA64 hat auch das Vorhandensein von Windows 7 Zertifikat im BIOS bestätigt. Um Windows 8 benutzbar zu machen empfehle ich das Programm Start8 von Stardock. Kostet nur 5 € und holt den Startknopf und Startmenü wieder zurück. Hier ist übrigens die Produktseite, wo man alle Treiber, Anleitungen etc herunterladen kann.
NP530U3C - ÜBERSICHT | SUPPORT | SAMSUNG
Unter Windows 8 genügt es einfach das Programm SW Update zu laden und es lädt und installiert alle Treiber und BIOS Updates. Irgendwann leihe ich bei meinem örtlichen Händler ein DVD Laufwerk und lösche diesen Schreck des Grauens namens Windows 8 und installiere Windows 7 Professional.

Quelle des ganzem ;).....Samsung Series 5 Ultra 530U3C - Erfahrungsbericht - Kompaktes Ultrabook mit super Design.
 
Soo, fast wäre True Monkey mein Held geworden, hatte allerdings auch genau das 10 Minuten vorher gefunden und gleich erstmal ausprobiert, zwei Stunden dran gesessen und bin dann frustriert ins Bett gegangen und habe mich gezwungen nichts willkürlich aus Frust zu zerstören (ich sitzte seit gestern Mittag um 3 dran^^). Das Problem was bei dieser Anleitung besteht, ist, dass Windoofs obwohl ich eine extra Partion auf der "neue eingebauten SDD" angelegt habe (100Mb) er trotzdem noch eine 100MB Partition auf der Cache-SSD erstellt und dann alles darauf installiert, was unterm Strich dann wieder nicht geht. Ich raste echt aus, wie kann man nur so dämlich sein, was spricht bei Samsung dagegen einfach 1 verfi**ten Menüeintrag ins BIOS zu packen, wo man den scheiß Cache ausstellen kann, ich brauche das ja nun eh nicht, wenn ich ne SSD habe -.- zum kotzen!:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, der Sonne, die Welt ist wieder heile, vielen Dank. Wenn man's nicht so genau nimmt, ist True Monkey mein Held :D. Ich glaube ich war gestern um 2h einfach zu müde um die Anleitung richtig zu lesen. Habs jetzt jedenfalls nochmal gemacht, hat funktioniert und gerade installieren die Treiber! Merci beaucoup!
 
Zurück