Boot Schleife

Ariastus

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Ich habe einen Abend noch ganz normal am PC gesessen dann ging er aus ohne Bluescreen oder sonstiges. Nach dem Einschalten hänge ich in der automatischen Reparatur Schleife aber diese kann ich auch nicht mit ISO Win Stick umgehen noch sonstwas, dann friert der Boot ein...ab und an kommt er in den Reparatur Modus geht dann wieder in den black Screen und startet sich immer wieder selbst neu und mit Glück wieder in den Reparaturmodus von Win.
Meine Vermutung ist ein Netzteil defekt da Festplatten und RAM laut Mainboard LEDs und BIOS Test io sind. Kann hier jemand helfen?

System:
CPU:AMD Ryzen 9 5950x
Motherboard: MSI Tomahawk B550
Grafikkarte:MSI RTX 4070
Netzteil: MSI MPG A750GF
RAM: Corsair Vegance CMN 32GBX4M2Z3600C16
Bootfestplatte: MSI Spatium M480 1TB

Ich hoffe jemand kann hier helfen🙈

ich such gerade noch nach ein brauchbares Handbuch für das Board

Über f7 kommst du schon mal in den erweiterten Modus

edit ...links auf oc klicken
und da in Menue CPU ratio auf 25 setzen
mit f10 bios verlassen

Ja da bin ich drin auch bei CPu Einstellungen bei CPU Ratio markiert er zwar blau kann aber nix ändern
Ja da bin ich drin auch bei CPu Einstellungen bei CPU Ratio markiert er zwar blau kann aber nix ändern
OK war falsche Tastatur OK hab's auf runtergetaktet und es geht omg was ist jetzt der Fehler Netzteil zu schwach?

Die könnte das prob sein .......
Wie alt ?

Das dein Rechner so startet deutet auf ein Temperaturprob hervorgerufen durch eine defekte (verstopfte/verschmutzte)AIO oder eine falsche Bios Einstellung hin.

Edit :
Auf was steht bei dir dieser Game Boost Schalter

boost.jpg

Die ist vll 1 Jahr bis 1 1/2 drin und wird regelmäßig gereinigt zumindest die Kühlrippen und Lüfter. Und die xmp und oc Einstellungen hatte ich beim testen alle aus. Und innerhalb von vll10-20sec kann die Temperatur doch nicht so Hochschnellen oder also Mainboard hat mir so38-40Grad angezeigt und die letzen Tage so 70-80 beim zocken aber nur Sockeltemperatur Kern so 60-70Grad

Was für Temps hast du denn so mit dem begrenzeten Multi direkt beim hochfahren .......und sinkt die vllt dann schlagartig ?

Schau mal

Wichtig schau so schnell wie möglich nach dem Hochfahren

Und ich zeig dir mal zwischenzeitlich wie das aussieht wenn die AIO hin ist
5950x mit 28 multi um zu starten.....

CPU temp im idle :haha: 74°

defekte AIO.jpg

Wenn das bei dir so ausschaut wird es Zeit für eine neue AIO oder eine Custom (AIO ist und bleibt im Vergleich zu einer Custom Crap )

Also im BIOS direkt nach dem Einschalten:

CPU Sockel:30Grad
CPU Kern:33Grad

Dann im Windows:

CPU Sockel:32Grad
CPU Kern:38Grad

Den multi habe ich auf 25 Gelassen,also kein wirklicher Sprung.
Also im BIOS direkt nach dem Einschalten:

CPU Sockel:30Grad
CPU Kern:33Grad

Dann im Windows:

CPU Sockel:32Grad
CPU Kern:38Grad

Den multi habe ich auf 25 Gelassen,also kein wirklicher Sprung.
Ich werde mal auf 30 Multi gehen und schauen was er sagt
OK bin jetzt auf 30er Multi und im Desktop Idle bei 35Grad Kern und 32Sockel also nicht anders als bei 25er multi langsam wird's komisch🙈

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt auch Mal WoW auf maximale Einstellungen 30min laufen lassen(jetzt komischer Weise mit lags) aber Temperatur bei: CPU 39 und Sockel bei 35

Hab's gerade mal step by step getestet sobald ich auf 33 von 35er multi gehe ist vorbei. Aber im 32er Multi sind die temps auch noch io mit 40 Kern und 34 Sockel aber ich mache mal Last

So habe jetzt mal bei CPU Z ein CPU Multi Threads Stress Test laufen lassen bei 32multi Endergebnis: 52Grad Kern und 43Grad Sockel oO

Jo du hast ein Prob

Schau mal einmal mit multi 30 und einmal auf auto

2.jpg 1.jpg

Das ist nur ein boxed Kühler und nur 16 Threads (5700x3d) ....du hast 32 Threads
Erahnst du wo deine temp bei höheren Multi hingeht ?

Zurück