Boot "Probleme" nach Aufrüstung

Ojem

Schraubenverwechsler(in)
Boot "Probleme" nach Aufrüstung

Guten Tag,
ich habe seit geraumer Zeit kleine Probleme beim Booten; Das Booten, bis der PC tatsächlich bereit zur Anmeldung ist, dauert sehr lange. Oft werden Windowsdienste nicht gestartet, was hin und wieder zum Absturzt beim Booten führt.
Hat mein Computer es allerdings geschafft hochzufahren, läuft er einwandtfrei.

Das Problem tritt auf, seit ich ein wenig Hardware aufgerüstet habe:
CPU: vom i5 760 zum i5 3570K
Mainboard: vom P7P55D LE zum P8Z77-V Pro
RAM: Von 4 GB OCZ gold-irgendwas zu 8GB Corsair Vengeance

Alles ist nicht übertaktet.

Die Grafikkarte ist die GeForce 465 GTX. Wenn ich den Computer ohne Grafikkarte starte, habe ich absolut keine Probleme. Mit Grafikkarte gibt es allerdings, wie oben beschrieben, Probleme beim Booten.

Könnte es sein, dass durch die Grafikkarte, da sie ja PCIe 2 ist und das Maiboard PCIe 3 unterstützt, irgend etwas im System "verwirrt" wird und es so zu Komplikationen kommt?

Da ich Ende Juni sowieso die Grafikkarte aufrüsten will, ist das Problem nicht drigend, und ertragen kann ich es auch. Allerdings würde es mich schon interessieren, ob es, wenn PCIe 2 und PCIe 3 zusammentreffen, nicht doch zu Problemen kommen kann.

MfG
Ojem

AW: Boot "Probleme" nach Aufrüstung

Werde ich nachher mal versuchen.
Danke schonmal, wird vielleicht doch schon Zeit das Netzteil zu wechseln.

Mir fällt da eine andere Frage ein (habe das leider schon öffters erlebt...) : System nach Upgrade neu installiert (WinDoof) ?? Generell gilt : Neues Mainboard -> NEUES Windoof !!

Ansonsten : Im Bios die Atomatik für PCIe-Generation ausschalten und manuell auf Gen 2 setzen , KANN probleme verursachen die Automatik ....

Hast du das System denn neu Aufgesetzt, nachdem du fertig warst mit aufrüsten?
Oder hast du nur mal eben Prozessor und Mainboard getauscht ohne das Betriebssystem neu zu installieren?

Edit: zu langsam, siehe über mir

Ich würde da auch auf ein altes Windows tippen was stumpf mit Haut und Haaren die neue Hardware fressen muss. Wenn das Netzteil die Grätsche macht dann merkt man es eher an richtigen Startproblemen oder Abstürzen unter Last

Ich würde da auch auf ein altes Windows tippen was stumpf mit Haut und Haaren die neue Hardware fressen muss. Wenn das Netzteil die Grätsche macht dann merkt man es eher an richtigen Startproblemen oder Abstürzen unter Last

Könnte natürlich auch sein, dennoch würde ich mal Worstcase testen um ein defekt am NT auszuschließen

Ich weiß nicht mehr genau wann ich neu aufgesetzt hatte. Werde ich aber wieder versuchen, sobald meine externe Festplatte wieder bei mir ist.
______
Habe gerade im Bios auf Gen 2 umgestellt und leichte Verbesserung feststellen können; will heißen, dass ich wesentlich schneller zum Anmeldescreen gekommen bin, aber noch nicht so schnell, wie es sein müsste.

Heute Abend werde ich ein anderes Netzteil (Auch von BeQuiet, ich glaube ein 500W NT) testen können, auch wenn ich unter Vollbelastung mit prime95 und Furmark nichts ungewöhnliches feststellen konnte.

Also das Netzteil sollte genug Power haben, scheint mir sogar etwas Überdimensioniert.

Der Test gestern Nacht mit dem anderen Netzteil verlief erfolglos. Defektes Netzteil kann also ausgeschlossen werden.
Nun muss ich bis Mitte der Woche warten, dass meine externe Festplatte wiederkommt, dann kann ich Win7 neuaufsetzen.

Abwarten und Tee trinken heißt es wohl.

Gruß

Der Test gestern Nacht mit dem anderen Netzteil verlief erfolglos. Defektes Netzteil kann also ausgeschlossen werden.
Nun muss ich bis Mitte der Woche warten, dass meine externe Festplatte wiederkommt, dann kann ich Win7 neuaufsetzen.

Abwarten und Tee trinken heißt es wohl.

Gruß

Ein neues Windows würde ich hier auch mal vorschlagen.
Alternativ könntest du ein Linux testen falls du das schneller zur hand hättest.

So, Win 7 Pro 64 bit neu aufgesetzt. Treiber aktualisiert und geschaut ob mein Bios auf dem neusten Stand ist.
Das Problem des lange dauernden Starts tritt immernoch auf.

Könnte die Festplatte da mitspielen?
Das "Bitte Warten", bevor man sich anmelden kann, ist nämlich bestimmt ein zwei Minuten zu sehen.

So, Win 7 Pro 64 bit neu aufgesetzt. Treiber aktualisiert und geschaut ob mein Bios auf dem neusten Stand ist.
Das Problem des lange dauernden Starts tritt immernoch auf.

Könnte die Festplatte da mitspielen?
Das "Bitte Warten", bevor man sich anmelden kann, ist nämlich bestimmt ein zwei Minuten zu sehen.

Evtl ist in deinem bios einiges an Controller aktiviert und die werden erst mal getestet.
Und die Geschwindigkeit beim Windows start hängt auch mit der Geschwindigkeit der platte zusammen.
Kannst ja mal schauen wie schnell die liest

Zurück