Boot Problem

alexausmdorf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein PC:

Mein System:
MB: MSI P45 Platinum
CPU: Intel E8400 EO
RAM: 2x2 Gbyte OCZ Reaper 1066
Grafikkarte: Sapphire HD 4850
NT: bequiet Dark Power 550 Watt

Seit neuestem macht er folgendes, bzw folgendes nicht:

Er fährt nicht hoch. Eigentlich ist er rockstable, wenn er hochfährt.
Jedoch passiert es jedes 5. - 6. Mal, dass sich zwar die Festplatte dreht, die Lüfter, der Grafikkkartenlüfter, die Leds sind alle auf Grün, es sollte alles in Ordnung sein.

Doch er fährt nicht hoch. Er bleibt stehn, bevor ich noch ein Bild bekomme.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich habe nahezu alles getestet, RAM mit Mem86+ 24 std, Prime95 jeder Test 12 Stunden, Crysis Benchmark 24 std loop.
Nichts, bis auf die typischen Atidmk Catalyst Treiberfehler läuft alles rund.

Netzteil ist stark genug, alles sollte in Ordnung sein.
Problem tritt sowohl bei Standardeinstellungen im Bios, als auch bei OC auf.

Wenn ich das NT aus- und wieder einschalte, geht er meistens wieder. Ist das MB deffekt? Kann ich mir nicht vorstellen oder? Sonst müsste ja Prime oder sonstwas zicken.

Hi Alex,
dumme Frage hast du es mal mit anderem Ram versucht bzw mal die Spannungen des selben geändert?
Ein bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem mit dem OCZ Reaper 1066 nur das bei ihm nichtmals eine Win install lief. Bei ihm lag es an Inkompatibilitäten mit dem Ram, das betroffene Board war ein P5Q.

Hi!

Nein, leider habe ich keinen anderen Rambaustein rumliegen.

Mit nur einem Riegel ist es dasselbe.
Hab die VDIMM auf 2.1 raufgesetzt, das Problem ist jedoch immer noch da.
Und bei mir lief des System bis jetzt ca. 2 Monate stabil, ohne irgendwelche Probleme.

Also an mainboard-defekt glaub ich nicht so recht.Wenn das hinüber ist,laufen maximal noch die lüfter an und sonst nix weiter,egal was man macht.
Überprüfe am besten erstmal den festen sitz aller steckbaren komponenten.Außerdem könntest du mal sämtliche laufwerke und festplatten abziehen und so probieren (mainboard hat vieleicht schwierigkeiten eines der laufwerke zu erkennen).
Bezüglich des ram würde ich auch beide module mal einzeln und mit einem modul mal alle ram-steckplätze testen.Vieleicht kennst du ja auch jemand,von dem du dir mal einen riegel zum ausprobieren leihen kannst.
Meine vermutung geht aber richtung netzteil,da ich befürchte das es,wenn es richtig leistung bringen muß ,(eben beim anlaufen der komponenten) nicht genug aufbringen kann.Wenn du also ein zweites zum gegentesten hättest,währe das nicht schlecht.

Hi!

Leider fehlen mir die Komponenten zum Testen, in meinem Freundeskreis hat niemand nen neuen PC; und da meiner neu is, hab ich auch keine Teile, die da irgendwie passen.
Ram hab ich schon soweit getestet, auch jeden Riegel einzeln.
Ich hab mittlerweile auch das NT in Verdacht, irgendwie scheint es die Initialspannung nicht hinzubekommen.

Kann mir jemand sagen, was die Netzteil Effizienz im Bios mir genau sagt? die ist auf 70%, ich hab aber ein 80+ NT, also heisst das, dass gerade nur 70 % benötigt werden, oder dass es nicht hält, was der Hersteller verspricht?

Zuletzt bearbeitet:
kann es vielleicht sein, dass deine grafikkarte hin ist.. hast du einen onboard-grafikchip, dann kannst du deine aktuelle gra-karte mal ausbauen und mit dem onboard-chip testen...

oder es wie schon beschrieben der ram.... achte auch auf die richtigen steckplätze...

Hi!

Leider fehlen mir die Komponenten zum Testen, in meinem Freundeskreis hat niemand nen neuen PC; und da meiner neu is, hab ich auch keine Teile, die da irgendwie passen.
Naja,ddr 2 ram gibt es schon ewig und 24 pin atx-netzteile auch.Wenn deren pc`s nicht älter als 4 jahre sind,stellt das kein großes problem dar. Ich mein,ich würde ja auch selber mit ein paar komponenten vorbei kommen,aber du wohnst ja garantiert am anderen ende der republik.

Ram hab ich schon soweit getestet, auch jeden Riegel einzeln.
Ich hab mittlerweile auch das NT in Verdacht, irgendwie scheint es die Initialspannung nicht hinzubekommen.

Kann mir jemand sagen, was die Netzteil Effizienz im Bios mir genau sagt? die ist auf 70%, ich hab aber ein 80+ NT, also heisst das, dass gerade nur 70 % benötigt werden, oder dass es nicht hält, was der Hersteller verspricht?
Ich glaube nicht,das ein mainboard messen kann,wie effizient ein netzteil arbeitet.Mal ganz davon ab,ein netzteil arbeitet nur im mittleren leistungsbereich mit maximaler effizienz.Unter- und oberhalb nimmt die effizienz ab (wie weit das zusammensacken kann,werden dir wohl nur die wenigsten beantworten können)

Danke nochmal für die Antworten.
Hatte nun länger keinen PC, es war das NT.

Nun schon das 2. BeQuiet, das innerhalb 3 Monaten abraucht. Bin nun auf Corsair umgestiegen, mal sehen, es sieht alles aber super aus!

Wenigstens hört man das Corsair auch, da weiss man, dass man ein NT hat. :P

Danke nochmal für die Antworten.
Hatte nun länger keinen PC, es war das NT.

Nun schon das 2. BeQuiet, das innerhalb 3 Monaten abraucht. Bin nun auf Corsair umgestiegen, mal sehen, es sieht alles aber super aus!

Wenigstens hört man das Corsair auch, da weiss man, dass man ein NT hat. :P
Naja,ich hätte ja zu einem enermax modu82+ gegriffen.Aber hauptsache ist ja,das es jetzt geht.

Zurück