Boot-Loop und Bluescreens nach Nichtbenutzung

IRQ Not less or Equal hört sich für mich nicht wie ein Speicher Problem an. Hast du mal versucht die komische WLAN Karte auszubauen und dann zu starten ? Die Ram Misch-Bestückung ist zwar nit das tollste, aber der lief doch vorher auch damit oder ?

IRQ Not less or Equal hört sich für mich nicht wie ein Speicher Problem an. Hast du mal versucht die komische WLAN Karte auszubauen und dann zu starten ? Die Ram Misch-Bestückung ist zwar nit das tollste, aber der lief doch vorher auch damit oder ?

Die WLAN Karte hatte ich auch schon im Verdacht, aber auch wenn sie nicht im Rechner steckt kommen die Fehler

Also ich denke mal dass es etwas mit dem BIOS/RAM Einstellungen zu tun hat, sonst funzt ja alles unter Windows

Zuletzt bearbeitet:
Nein, verarschen will ich hier keinen, ich habe nur ein falsches Bild hochgeladen, weil ich die beiden Bilder verwechselt habe ...
Ich hoffe jetzt ist es scharf
Anhang anzeigen 873274

So, nach einer weiteren Zeit ohne Strom wollte der Pc irgendwie gar nicht mehr booten (kein POST)
Nach ein paar mal ein und ausschalten waren im BIOS wieder alle Werte zurückgesetzt :hmm: (CMOS Checksum Bad)
Anhang anzeigen 873275
Nachdem ich die Werte wieder eingestellt hatte ist der Pc problemlos hochgefahren (erhöhte RAM Timings), warum aber jetzt am Anfang kein Post Screen kam und das BIOS sich selbst resettet hat habe ich keine Ahnung :huh:

MfG

Also ich sehe hier 1 Modul im Single Channel auf 800MHz mit 2GB, was wiederum nicht zu dem passt was du besitzt. Da dein 2GB-Modul nur 667MHz kann oder es sich um die beiden 2x1GB Module mit 800MHz handelt, welche allerdings im DualChannel laufen sollten. Beides trifft hier nicht zu. Bleibt die Frage: Welche Riegel waren zum Zeitpunkt der Aufnahme verbaut?

Sollten es alle 3 gewesen sein, sind deine Einstellungen immer noch falsch. Da die DDR-800 nur 2 Riegel packen.

BTW: bietet es sich an erstmal einem Thema nach zu gehen anstatt 10 Baustellen gleichzeitig offen zu haben. Denn du verlierst irgendwann völlig den Zusammenhang von Ursache und Wirkung.

---> "warum aber jetzt am Anfang kein Post Screen kam und das BIOS sich selbst resettet hat habe ich keine Ahnung"

Das dazu. Weil da falsche Werte an den Speicher angelegt wurden, die nicht alle Riegel packen. Wann testest du die endlich mal einzeln?

PS: Der Hersteller des Arbeitsspeichers ist mir völlig unbekannt, sonst hätte ich schon versucht etwas an Timings zu ermitteln, find aber nix , sry.

@nWo-Wolfpack: Im ersten Post gibts keinen Hinweis auf vorher oder früher, jedoch scheint es diese Probleme schon lang zu geben, aber erst jetzt wirklich zu stören. Also dieses, vorher liefs doch auch Argument ist hier etwas überflüssig, denn dann hätte ihm sein Kumpel den PC nie vorbeigebracht. Am Alter der Komponenten gemessen hat er diese Startprobleme schon mindestens 2 Jahre.

@TE: Bitte auch bei MSI nach einem aktuellen BIOS für dein Board suchen. Das "Arlt"-Bios ist vermutlich nicht das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Original MSI Bios gesucht und es heruntergeladen, jedoch will sich das Tool micht ausführen lassen ...

Hier ein paar Bluescreens während ich gesucht habe:

IMG_20160106_141509.jpg IMG_20160106_171513.jpg IMG_20160106_171808.jpg

Für heute bin ich fertig, ich melde mich moren nochmal falls ich es nicht hinbekome

So zum Problem dass Windows selbst Probleme hat (Bluescreens beim Start usw.) kommt auch noch dazu dass der Bootvorgang manchmal nicht starten will (Bildschirm kein Signal, keine Pipstöne vom BIOS). Scheinbar hat der Pc also mehr als nur ein Problem :-_-:
Ich werde mal Windows neu installieren, falls das nichts bringt muss dann doch das Mainboard schuld sein.

Update:
RAM via Memtest86 getestet, 100% ohne Fehler
Testweise SATA Kabel gewechselt, ohne Effekt

Ich habe auch mal versucht den Pc nur mit den Kernkomponenten zu starten (Mainboard, CPU, RAM, GPU)
Erst als ich die WLAN PCI Karte rausgetan habe fing der Pc wieder an zu booten (also scheint hier auch ein Problem zu liegen)
- Die kommt mir nicht mehr in den Rechner rein

MfG

So zum Problem dass Windows selbst Probleme hat (Bluescreens beim Start usw.) kommt auch noch dazu dass der Bootvorgang manchmal nicht starten will (Bildschirm kein Signal, keine Pipstöne vom BIOS). Scheinbar hat der Pc also mehr als nur ein Problem :-_-:
Ich werde mal Windows neu installieren, falls das nichts bringt muss dann doch das Mainboard schuld sein.

Eine mir absolut schleierhafte Schlussfolgerung mit einem Lösungsansatz der das Problem weiterhin ignoriert. Selbst ein "neues" Board kommt bei dieser RAM Mischbestückung an seine Grenzen. Ein frisches Windows ändert auch nichts daran, dass dein Board nicht mal bis ins BIOS bootet.

Da dich meine Posts nicht interessieren und du Alles außer den RAM als Ursache akzeptierst kann ich nur hoffen das du nichts kaputt machst. :nene:

Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen dass der Pc mit dieser RAM Bestückung jahrelang ohne Probleme gelaufen ist
Außerdem besteht das Problem dass wenn der Pc nicht an der Dose hängt nicht bootet weiterhin auch wenn ich nur einen einzigen Riegel im System habe, egal welchen oder wie viele
Da dich meine Posts nicht interessieren und du Alles außer den RAM als Ursache akzeptierst kann ich nur hoffen das du nichts kaputt machst. :nene:

Scheinbar sind mir deine Gedankengänge zu hoch dass ich deine Schlussfolgerungen nicht verstehen kann, aber wie du ja bereits sagtest:
Mit diesem rumgespiele kann man aber keine Probleme lösen, darum bin ich nun raus, da keine brauchbaren Infos mehr kommen kann man dir nur bedingt helfen.

MfG

Zurück