Boot-Loop und Bluescreens nach Nichtbenutzung

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

Ein Kumpel hat mir gestern seinen Pc vorbeigebracht weil er immer öfter Probleme mit ihm hat.
Was mir gleich aufgefallen ist, wäre dass der Pc nachdem er min. ein paar Stunden aus war/vom Strom getrennt war Probleme hat normal zu booten.
Das heißt dass wenn ich auf den Power Knopf drücke das Passiert:

1. Bootvorgang: BIOS POST hängt sich auf
2. Bootvorgang: "Windows lädt Dateien". Pc hängt sich auf
3. Bootvorgang: Auswahl ob man Windows reparieren will oder normal starten will, nach "Win7 normal starten" folgt ein kurzer BSOD
4. Bootvorgang: Windows fragt wieder ob man die Systemreparatur ausführen will, nach dem Win7 Bootscreen BSOD
5. Bootvorgang: Das selbe wie beim 4. Bootvorgang:
6. Bootvorgang: Windows startet normal, Google Chrome weigert sich zu Starten
7. Bootvorgang: Pc neustarten, jetzt funktioniert er wieder ganz normal

Manchmal kommt der Pc in einen Boot-Loop, das heißt sobald der POST Screen angezeigt wurde bootet der Pc sofort neu.
Außerdem hat mein Kumpel gesagt dass er manchmal während dem Spielen Abstürze hatte, manchmal auch ganz spontan im Idle

Ich denke mal das Mainboard könnte der Übeltäter sein, WLAN Karte, DVD Laufwerk habe ich schon abgeklemmt, CR 2032 Batterie ausgetauscht, Problem bleibt.
Die HDD habe ich mit CrystalDiskInfo ausgelesen, alle SMART Werte Ok
Der Pc läuft wenn er mal an ist ohne Probleme, Furmark und Prime95 können keine Instabilität auslösen
Was auch ein Auslöser sein könnte ist das Netzteil, das ist irgendein Billig 750W Blender

Die Hardware:

Intel Core2 Duo E8500 @Stock mit Freezer 7 Pro
4GB DDR2 RAM (1x2GB und 2x1GB) @667MHz
MSI P45 Neo F (mit ARLT Bios :ugly:)
Gigabyte GTX 650 OC 1GB
Samsung 320GB Sata HDD (HD322HJ)
LG IDE DVD Brenner
PCI WLAN Karte von SMC Network
Intertech CP 750W Combat Power :kotz:

IMG_20160106_124440.jpg

Kommt euch dieses Verhalten irgendwie bekannt vor oder hattet ihr selbst schon so ein Problem?
Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen (mein Kumpel auch)
MfG :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kenne ich normalerweise vom Speicher. Irgendwie ist ja auch eine komische RAM Kombo verbaut. Versuchs doch mal mit nur einem RAM Modul

Ich vermute die Misch-Bestückung beim Speicher als Ursache, speziell wenn das Board an dem Punkt auf "Auto" steht und selber Timings ermitteln will welche mit beiden Kits laufen. Also entweder ein Kit ausbauen oder manuell eine für beide Kits geeignete Frequenz und Timings ermitteln.

Ich würde gern verstehen wie du vom oben beschriebenen Kaltstart Verhalten auf deine Annahmen kommst.

Netzteil ist ja immer möglich, aber SATA Kabel und IDE/AHCI ändert sich doch nicht von Start auf Start. :huh: Zumal dann immer noch der Hinweis zum fehlenden Boot-device erscheint, welcher hier nirgends erwähnt wird. Hier würde ich aber auch das Netzteil als Ursache ausschließen, wenn unter Last mit Prime usw. keine Auffälligkeiten zu erzeugen sind und das Abklemmen aller unnötigen Komponenten auch nichts ändert, liegts wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wackelkontakt machts möglich, Ich hatte auch schon Boards die meinten einfach mal bunt die BIOS Einstellungen von Start zu Start zu verstellen, damit Layer8 mal wieder seinen Spaß hat.

Ja, ok aber der Hinweis das kein Boot-Device gefunden werden konnte sollte trotzdem erscheinen, in deinem Fall.

Also mir ist gerade aufgefallen dass die beiden 1GB Riegel 800MHz und der 2GB Riegel 667MHz spezifiziert ist, wahrscheinlich zickt der RAM wegen den Timings rum
Ich werde mal die Riegel mit dem niedrigsten Takt und höheren Timings testen :daumen:

@-Shorty- nein nach Bootdevices hat er nicht gefragt

Trennt ihr die Rechner über eine Steckerleiste immer komplett vom Strom?
Sind die Rechner dabei richtig heruntergefahren oder in irgendeinem Energiesparmodus?

Toyotas Werbeslogan kann man hervorragend auf den PC übertragen, wenn du denkst: "Ha, das hatte ich schon mal, da muss ich nur da und hier....", und dann funktioniert die ******* immernoch nicht.

Normalerweise sollte er beim booten eine entsprechnde Meldung ausgeben, was aber, wenn, wordurch auch immer ausgelöst, genau in dem Moment nach der "Abfrage" des Bootdevice, ein Wackler am/im Kabel (oder inkonsistente Einstellung) eben dieses abschießt, dann siehste nicht´s bzw ein Standbild (am besten wäre natürlich n´ BSoD, wegen dem Fehlercode). Das wäre auchnoch ne Möglichkeit, ob was dazu in den Dumpfiles oder dem Windowseventlog steht. Bei CDI auch die HEX-Werte beachtet (Vorrangig die Lesefehlerrate und jede Spalte mit Sektoren)

Und Spannung? Ich würd ja versuchen mehr zu helfen aber ohne Infos zu den Riegeln, Hersteller oder Bezeichnung etc ist das hier die reinste Lotterie.

Schuld sind jedenfalls die RAM Timings, das ist nun klar.

@Abductee: Bios Batterie wurde schon getauscht. Siehe 1.Post.

@PC_Bastler_2011: Gibts ja, aber hier kann ich definitiv sagen genau das hatte ich schon mal und das Fehlverhalten lässt wenig Alternativen zu. Allerdings auch nur weil der TE sich hier die Mühe gemacht hat, den Fehler so genau wie Möglich zu beschreiben, darum bleibt es wohl die Ausnahme und mein Glückstreffer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Shorty
Und das hilft gegen einen abgewürgten Energiesparmodus?
Der Standbymodus braucht auch weiterhin eine Versorgungsspannung.
Nur beim Ruhezustand wird die Session auf die HDD gespeichert.

Wobei das wiederum schlecht auf die Abstürze im laufenden Betrieb, sowie Idle-Status passt. Aber gut, ja zum Startverhalten würde das auch passen.
(Stromleiste ausschalten saugt ja auch die BIOS-Batterie leer, über Jahre, irgendwann verliert das Board die Settings, usw, hätte erstmal auch gepasst, darum meine Aussage zur Batterie) Sry.

@Shorty
Mein Fehler, das mit dem Absturz im laufenden Betrieb hab ich überlesen.

@Guru
Ist er bei dir im Leerlauf auch schon mal abgeschmiert?

Trennt ihr die Rechner über eine Steckerleiste immer komplett vom Strom?
Sind die Rechner dabei richtig heruntergefahren oder in irgendeinem Energiesparmodus?

Kannst ruhig du sagen ;):ugly:

Spaß beiseite, der Rechner hängt an einer Steckerleiste, aber ich denke der Besitzer lässt den Strom immer an
Heißt der Pc spinnt wie gesagt vor allem rum wenn er eine Zeit lang aus oder vom Netzt getrennt war

So ich habe jetzt einen 800MHzb2GB DDR2 Stick von Samsung testwese rein getan und lasse ihn mit 667MHz @6-7-7-21 laufen.

edit

Das ist mit 667MHz @6-6-6-12 passiert :ugly:
IMG_20160106_141509.jpg

Womit die übrigen Riegel immer noch unbekannt sind, bleibt also nur viel Glück zu wünschen. :schief:

Wieviele Seiten es wohl noch braucht, die Komponenten mal zu benennen, die Ursache für dein Problem sind, schätze mal +2.

Die Speicher wurden für bestimmte Timings, Frequenzen und Spannungen spezifiziert, die kannst du per Zufall ermitteln oder dich an die Herstellervorgaben halten.

Mit diesem rumgespiele kann man aber keine Probleme lösen, darum bin ich nun raus, da keine brauchbaren Infos mehr kommen kann man dir nur bedingt helfen.

Gruß

@-Shorty-Das sind die Riegel

IMG_20160106_145210.jpg

(Das erte bild war falsch, sry)

Anhänge

• IMG_20160106_145207.jpg
    IMG_20160106_145207.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mich doch verarschen. Ich hab nach der Bezeichnung gefragt, nicht nach einem unscharfen Foto auf dem ich die relevanten Werte erraten muss und dir dann ggf falsche Hinweise gebe.

Aber hey, ich such ja keine Hilfe, also Wayne. Toi Toi Toi :daumen:

Nein, verarschen will ich hier keinen, ich habe nur ein falsches Bild hochgeladen, weil ich die beiden Bilder verwechselt habe ...
Ich hoffe jetzt ist es scharf
öSRGJGPWRjgh.jpg

So, nach einer weiteren Zeit ohne Strom wollte der Pc irgendwie gar nicht mehr booten (kein POST)
Nach ein paar mal ein und ausschalten waren im BIOS wieder alle Werte zurückgesetzt :hmm: (CMOS Checksum Bad)
IMG_20160106_151644.jpg
Nachdem ich die Werte wieder eingestellt hatte ist der Pc problemlos hochgefahren (erhöhte RAM Timings), warum aber jetzt am Anfang kein Post Screen kam und das BIOS sich selbst resettet hat habe ich keine Ahnung :huh:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück