Board zum Übertakten eines i7-4790K

makikatze

PC-Selbstbauer(in)
Board zum Übertakten eines i7-4790K

Hallöchen Leute,

ich will mir ja einen neuen PC in näherer Zukunft zusammenstellen und wollte mal fragen, welches Board man sich am besten zulegt, um einen i7-4790K mit Noctua NH-D15 ordentlich übertakten zu können? :)
Sollte preislich nicht im obersten Segment liegen, aber eben auch gut genug sein, um mehr aus der CPU zu kitzeln als mit dem billigsten Mutterbrett am Markt.

Edith sagt:
Bisher sieht der Rechner so aus (ich weiß, das 600W Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber es kostet nur 10€ mehr als die 500W-Variante, und den Strom muss ich hier nicht zahlen ;) ):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Danke für eure Vorschläge,
Michael
 
AW: Board zum Übertakten eines i7-4790K

Einen 4790K kannste nicht so weit übertakten dass übliche Z97-Boards limitieren würden es sei denn du nutzt Trockeneis oder flüssigen Stickstoff. ;)

So lange die Gehäusebelüftung einigermaßen passt werden die Sapnnungswandler nicht zu heiß, die Z-Boards sind für Alltags-OC bereits ausgelegt. Natürlich gibts auch hier teurere Versionen die da noch was drauflegen, der Unterschied ist in der Praxis aber minimal, sprich es lohnt nicht 100€ mehr auszugeben für ein Board, mit dem man am Ende vielleicht 50 oder 100 MHz mehr erreicht die man nicht bemerkt.

Das OC-Ergebnis ist auch sehr viel stärker vom Glück mit der CPU abhängig als vom Board - wenn du ne schlechte CPU erwischst kann das beste Board daran nichts ändern.

Das von dir gewählte Board ist locker ausreichend. Eine gute Kühlung vorausgesetzt die du ja auf dem Plan hast sind 4,5 GHz auf allen Kernen normalerweise gar kein Problem, wenn man höher will brauchts eben Glück bei der CPU und... "aggressivere" Spannungen.
 
AW: Board zum Übertakten eines i7-4790K

Danke für ein paar Zusatzinfos. Hier wird man eben immer ausreichend informiert :D

Ja, 4,5 GHz sollten es schon werden, hab an 4,6 GHz gedacht, hoffen wir einfach mal auf eine entsprechend gnädige CPU ;)

Danke nochmals für die Beratung ^^
 
AW: Board zum Übertakten eines i7-4790K

Und wie soll er das nötige BIOS-Update machen ohne eine CPU die läuft?
Das Z87Pro kann wenn ich mich nicht irre kein no-CPU-BIOSflash. Vielleicht funktionierts mit dem 4790K bis ins BIOS oder es geht irgendwie anders aber ehrlich für 15€ würde ich da keine Kapriolen machen wollen. :ka:
 
AW: Board zum Übertakten eines i7-4790K

Edith sagt:
Bisher sieht der Rechner so aus (ich weiß, das 600W Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber es kostet nur 10€ mehr als die 500W-Variante, und den Strom muss ich hier nicht zahlen ;) ):

Auch wenn du ein 600er nimmst, mehr verbrauchen wird der PC dadurch auch nicht. Also spar dir die zehn Euro und kauf dir die 500W Variante.
500W reichen locker.
 
AW: Board zum Übertakten eines i7-4790K

Edith sagt:
Bisher sieht der Rechner so aus (ich weiß, das 600W Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber es kostet nur 10€ mehr als die 500W-Variante, und den Strom muss ich hier nicht zahlen ;) ):

Streng genommen ist das 500er schon zu groß (der PC braucht keine 300...), ein NT zu kaufen das NOCH größer ist ist schlichtweg teurer, ineffizienter und meist lauter. Wenn du keine Pläne auf ein SLI hast (wo man das größere NT rechtfertigen könnte wobei selbst hier 500 reichen...) gibts keinen vertretbaren Grund ein 600er einzubauen.

Wenn du mit Gewalt das Gewissen beruhigen willst nimm ein 550er P10. Damit haste für alle Eventualitäten ausgesorgt (selbst mein PC läuft damit ;-)).
 
AW: Board zum Übertakten eines i7-4790K

Also entweder das E10 500W oder mit Gewalt das 550er P10, ok. Muss ich mir noch überlegen, da is der Preissprung ja doch etwas mehr :D

Kommt drauf an, wie genau der Geldbeutel dann liegt beim Kauf (is da noch ein wenig Luft, oder muss ich mit dem E10 schon den letzten Cent aus dem Sofa kratzen, so ungefähr)
 
AW: Board zum Übertakten eines i7-4790K

Wie gesagt das E10 ist locker ausreichend. Das P10 ist deshalb nochmal deutlich teurer weils auch wieder qualitativ ne Schublade besser ist was aber hier schlicht nicht nötig ist. Über ein P10 (oder dessen Nachfolger P11, den gibts aber aktuell erst in abstrus hohen Wattzahlen, die kleinen folgen im Sommer) sollte man sich erst Gedanken machen wenn man Systeme baut win denen etwa zwei TitanX im SLI werkeln. ;)
 
AW: Board zum Übertakten eines i7-4790K

Dann kann ich getrost beim E10 bleiben und mir ein P11 (bis dahin vermutlich P12, 13 oder 14) holen, sobalds mal nötig wird ;)

Man traut einem 500W-Netzteil als bisheriger OC-Laie im ersten Moment einfach gar nicht zu, alle Komponenten fleißig zu versorgen. Vermutlich kommt das aber auch daher, dass ich mir nicht gewohnt bin, hochwertige Komponenten zu verbauen (nachdem das mehr oder weniger mein erster wirklich selbst ausgesuchter PC wird).
 
Zurück