Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

nun in dem Fall ist das Asus sogar 10€ günstiger. Ich vertrau euch da mal, habe den Asus support noch nie gebraucht, aber oft davon gelesen.

OC auf 4,6 oder 4,8 sollte ja mit beiden Varianten möglich sein.
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

@Ilubabe: Für eine K-CPU die übertaktet werden soll ist 2400er RAM schon besser.
Da stimme ich dir zu, nur war ja nach Optionen gefragt worden. auch bei 2400er order in der Region gibts noch ähnliches was sich leicht hinter dem Trident X ansammelt bevor dann der Preis exorbitant steigt zur gebotenen Leistung.

nun in dem Fall ist das Asus sogar 10€ günstiger. Ich vertrau euch da mal, habe den Asus support noch nie gebraucht, aber oft davon gelesen.

OC auf 4,6 oder 4,8 sollte ja mit beiden Varianten möglich sein.
sofern die CPU gut ist is alles zwischen 4,6 und 5,0 machbar. Ist halt Glück, jedenfalls mit Wakü hast du die Vorraussetzungen, dass wenn der Fall eintritt du auch das oc in der Region hinbekommen wirst. Sei halt optimistisch, dann klappt das auch.
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Beim asus gibts ne 50€ cashback aktion.. Denke das lohnt sich dann mehr. Um 0 uhr bestell ich wohl bei mf..
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Die ist doch für Grafikkarten aktuell bei Asus und nicht fürs Mainboard - wie sieht denn jetzt deine aktuelle Planung aus?
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Schau mal hier link.

CPU: 4790k
MB: Asus z97 pro gamer
ram: 16 gb gskill cl 10 2400er


so wäre mein plan. Die 4x sata 600 des asus reichen mir. Das 50€ cashback gilt ab dem 18.5 - also Montag. Vorher kommt ja ohnehin keine Rechnung
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Kann nur trotzdem sein das auf der Rechnung das Bestelldatum steht - würde also eher bis Montag warten also um 0:01 bestellen dann^^

Das Pro Gamer hat sogar 6 nur etwas doof angegeben da 2 davon zum Sata Express gehören.

Als Kühler würde ich auch entweder den DRP3 oder NH-D15 nehmen.


Wegen der Aktion ist sehr ärgerlich - hab aktuell ne Bestellung bei Mindfactory für meinen Bruder offen mit i5 4690k und Geld ist schon bezahlt sollte dann Montag verschickt werden wenn ich das früher gewusst hätte könnte wäre es evtl anders gelaufen.

Größter Nachteil bei Asus ist halt der Support - ich hab bei meinem Z87 Plus wie auch andere mit Asus Boards das Problem das man eine recht hohe Cache Spannung benötigt.

Hier kannst dich über vieles informieren im voraus - ich hatte mir jetzt extra ein Z87 Gigabyte Board gekauft da es das günstig bei Mf gibt und es kein günstiges Z97 mit mindestens 8 Sata Anschlüssen und erfüllung meiner sonstigen Anforderungen gibt.

Übrigens sollte man an ein Asus Board aktuell keine 3-Pin Noctua NF-A14 FLX hängen da die Software nicht vernünftig damit arbeitet und eine zu hohe Minimaldrehzahl misst - das ist der Grund wieso ich durch die Möglichkeit von Asus weg wollte :ugly:
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Naja du kannst immernoch stornieren. Aber wenn am Montag versendet wird, dann ist das inder Regel auch das Bestelldatum

ich verwende ohnehin eine Wasserkühlung. Aber das mit dem 3 pin ist ärgerlich
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Was ich gerade sehe, du meinst du hast das BQ P10 550W oder ein älteres?

Hast du dann ne extra Lüftersteuerung für die Wakü oder wie steuerst du die - bzw welche Lüfter verwendest du?
Wegen Kühler hatte ich irgendwie den Thread verwechselt^^

Du solltest halt mit Wakü dann nicht zu viel erwarten da Haswell ja nicht umsonst Heizwell genannt wird und die Wakü wahrscheinlich gar nicht dazu kommt vernünftig die Wärme abzuführen ohne die CPU zu köpfen - hatte davor auch Sockel 1366 mit nem i7 920 und das ist schon richtig bescheiden...

Selbst wenn das Bestelldatum bei mir dann der 18.05 ist hab ich immer noch kein neues Asus Board bestellt und wenn würde ich gleich komplett stornieren und wohl meinen Bruder dazu bringen noch auf Broadwell zu warten und selbst alles gleich zu lassen - never Touch a running System :ugly:
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Genau. Das BQ P10 ist es.

Zur Lüftersteuerung verwende ich einen aquaero 5lt. Lüfter selbst die noisblocker black silent pro pk2

Super Kombination ind insgesamt sehr schön leise.


PS: Was ein Sauladen.. jetzt kostet der Versand beim Midnight shopping nichts, aber 10€ paypal GEbühren verlangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Wegen der Aktion ist sehr ärgerlich - hab aktuell ne Bestellung bei Mindfactory für meinen Bruder offen mit i5 4690k und Geld ist schon bezahlt sollte dann Montag verschickt werden wenn ich das früher gewusst hätte könnte wäre es evtl anders gelaufen.
Tele-Kaufverträge sind 14Tage rückabwickelbar. Ruf bei MF an und frag ob die Bestelllung schon raus ist. Und selbst wenn du es zurück schickst kommst mit Port -50€ wohl günstiger weg. Zudem fallen gerade die DDR Preis "ein wenig" falls merh bestellt wurde.

Du solltest halt mit Wakü dann nicht zu viel erwarten da Haswell ja nicht umsonst Heizwell genannt wird und die Wakü wahrscheinlich gar nicht dazu kommt vernünftig die Wärme abzuführen ohne die CPU zu köpfen - hatte davor auch Sockel 1366 mit nem i7 920 und das ist schon richtig bescheiden...
Köpfen bringt die Lösung

PS: Was ein Sauladen.. jetzt kostet der Versand beim Midnight shopping nichts, aber 10€ paypal GEbühren verlangen..
Überweisung? - MF ist nun nicht ein zwielichtiger Händler, als das man den Paypal Schutz bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Ich mag paypal auch nicht besonders, aber hab grad keinen pc - das geht mal garnicht. Daher keine unnötige Verzögerung. Ich finde 5€ gebühr für ne KK zahlung hätten es auch getan. Aber naja
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Geht ja meist eher weniger um den PayPal-Schutz, sondern eher darum dass die Kohle sofort beim Händler ist...
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Auf der asus Webseite steht, dass es 2xpcie 3.0 16x lanes gibt. Ist es demnach völlig egal wo man die gpu verwendet?

klick
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

Geht ja meist eher weniger um den PayPal-Schutz, sondern eher darum dass die Kohle sofort beim Händler ist...
Ist sie bei ner Überweisung genauso. Der Zahlungseingang wird ebenso online ausgelöst und bestättigt, von daher ist die Zeitkomponente sich gleich. Deshalb sag ich der einzige Unterschied ist der Paypalschutz und die Gebühr die man/bzw. der Händler dafür abdrückt als Dienstleistung.

Auf der asus Webseite steht, dass es 2xpcie 3.0 16x lanes gibt. Ist es demnach völlig egal wo man die gpu verwendet?

klick
auf der Webseite steht; 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (Single at x16, dual at x8/x8, ) - das heißt das physisch zwei 16fach Slots vorhanden sind. die elektrische Anbindung ist aber 8fach auf dem Zweiten.

Bei giabyte etwa ist es besser ausgewiesen, wenn zweimal auch 16fach angebunden ist Beispielsweise auf dem GA-Z97X-Gaming G1:
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1~2)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots.
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK (rev. 1.0)

während etwa beim Gigabyte Gaming 5er es so aussieht:
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97X-Gaming 5 (rev. 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

normale Überweisung kommt frühestens 1 Tag später an bei einem Werktag
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

normale Überweisung kommt frühestens 1 Tag später an bei einem Werktag
Die SEPA Überweisungen, die man z.B. an einem Terminal macht oder gar online ist zwar an die Frist gebunden. Die SEPA Überweisung, darf höchsten einen Geschäftstag dauern und binnen Tagesfrist. Da das System computergestützt überweist, ist sofern die Bankserver nicht down sind die Umbuchung quasi in Echtzeit. Paypal ist in der Regel nicht schneller (du übergehst ggf die Geschäftstagsregelung, was aber nicht viel bringt) - ja die Buchung findet direkt statt auf das Shokonto, aber selbst diese wird die selbe elektronische Zeit brauchen. Ich hab schon genug online Überweisungen und terminal Überweisungen getätigt, die "sofort" waren. Bearbeit wird eh nur an Geschäftstagen. Also ob nun von Samstag auf Sonntag um 0Uhr1Minute per Paypal das Geld eingeht oder ein paar Minuten später per Überweisung auf dem Bankaccount des Geschäftsinstituts das wiederum den Zahlungseingang an den Händler weiterübermittelt (Geschäftskonto) ist Huppe. Bearbeitet wird es ja eh frühestens Montag zu Beginn der Arbeitszeit.

Aber ist auch egal.
 
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

sorry wenn ich jetzt nochmal genau nachfrage.

Laut dem Test des Hardwareluxx hat das Board:

"Es bietet mit zwei mechanischen PCIe-3.0-x16-Steckplätzen.." hier nachzulesen.

Damit wäre es doch wirklich egal welchen der beiden Steckplätze für die Grafikkarte verwendet würde, oder?

EDIT: Das Asus manual sagt:

use first slot (grey) for better performance..

also erster Slot..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board + RAM für i7 4790K OC / H2O

sorry wenn ich jetzt nochmal genau nachfrage.

Laut dem Test des Hardwareluxx hat das Board:

"Es bietet mit zwei mechanischen PCIe-3.0-x16-Steckplätzen.." hier nachzulesen.

Damit wäre es doch wirklich egal welchen der beiden Steckplätze für die Grafikkarte verwendet würde, oder?

EDIT: Das Asus manual sagt:

use first slot (grey) for better performance..

also erster Slot..
ups ich glaub ich hab hier mech und elektrisch verwürfelt meine Faux pas. ja es sind zwei mechanisch 16 fach, aber elktrisch ist der zweite nur 8fach. Ich werds mal oben korrigieren.
http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/asus-z97-pro-gamer/img-5-950x633.jpg
Aieht man so auf dem Bild auch meiner Meinung nach recht gut. Also es ist 8fach im zweiten Slot. Es fehlt der leichte metalleische glanz der Pins im Steckplatz und unten enden auch die Beinchen vorzeitig zum löten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück