Board kaputt?

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

mein treues ASRock 890GX Extreme3 mit aktuellstem stable BIOS hat seit einigen Wochen ein Bootproblem. Meistens (anfangs nur selten) wenn ich ihn anschalte laufen nur alle Lüfter (inklusive GraKa) auf Vollgas, Festplatten drehen sich aber alle Lampen (Power, HDD, Diagnose Anzeige) sind aus und er reagiert weder auf Power- noch Resetschalter. Das einzige was hilft ist, ihn über das Netzteil auszuschalten und nach ca. 2s wieder anzuschalten (was ich meinem NT nicht dauerhaft zumuten will).

Jetzt habe ich Board und CPU durch einen Athlon II X2 240 und ein ASRock 880GM-LE ersetzt (habe hier keinen Schraubenzieher um den Kühler zu entfernen) und er bootet anstandslos.

Ist das Board jetzt kaputt oder was kann das sonst sein?

MfG

Das juckt deinem Netzteil 0 ob da alle Lüfter aufdrehen, die ziehen doch gar nichts an Strom :D

Schon mal ein CMOS Reset gemacht?

Nein aber das aus- und wieder anschalten am Hauptschalter in so einem kurzen Abstand... manchmal geht da nämlich die Netzteilsicherung beim Anschalten raus ;)

Ja

Mach ich nachher mal

EDIT:

Also jetzt wird es interessant, mit der Minimalkonfiguration (1x RAM, Onboard Grafik, SSD) fliegt sofort die Netzteilsicherung raus und die andere Hardware hat jetzt auch dieses Kaltstartproblem. Ein kaputtes NT würde meine sowieso schon vorhandenen Umrüstpläne empfindlich stören :/

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt ein Cougar A300 an die normale HW (natürlich ohne GraKa:ugly:) geklemmt und siehe da... ich brauch ein neues NT :(

So viel wie nötig so wenig wie möglich :D

Dachte an das Corsair CS550, brauch 2x PCIe 6-Pin und für den Preis gibts glaub ich nix effizienteres^^

Ich teste bald nochmal mit einem anderen (stärkeren) Netzteil um auch die GraKa ausschließen zu können und wenn das gut funktioniert mach och einen neuen Thread im Netzteilforum auf

Zurück