PC geht nach 3-5sek aus

NuwwbeatZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ein kollege von mir hat folgendes Problem/Setup :

Der PC geht wenn man ihn startet nach 5 sek aus ohne einmal ein Bild anzuzeigen (BIOS,BOOT no signal), Onboard müsste ich nochmal ausprobieren, BIOS hab ich per jumper zurückgesetzt. Keine änderung.

AsRock 880GM-LE
AMD FX-4300
2x4GB Corsair Vengeance 1866 Mhz
bequiet Pure Power L8-CM 430W
Grafikkarten hab ich 2 funktionierende ausprobiert daran liegt es aber auch nicht. (Onboard noch nicht ausprobiert)

Habe an sich den fehler auch gefunden denke ich, er hat bei der SATA Stecker Stromzufuhr der Festplatte die "Winkelecke" weggebrochen, doch alle Kontakte sind unbeschädigt nur ist meine befürchtung, dass der stecker sich Horizontal verschoben hat, sodass er falsch gepolt war/ist.
Kabel habe ich gegen ein neues Ausgetauscht daran liegt es nicht.
Nur was hat er sich damit noch durchgehauen abgesehen von der Festplatte? Wenn man den PC auch mit einer neuen Festplatte anschließt geht er an läuft ein paar Sekunden und geht wieder aus, sobald ich den 4 Pin für die CPU entferne bleibt er AN.
CPU pins+CPU Gehäuse sieht alles normal aus, Arbeitsspeicher sieht auch nichts ungewöhnlich aus und auf den Board sind auch noch alle Kondensatoren i.O. Ob kleinere Bauteile kaputt sind kann ich nicht sagen aufgefallen ist mir nix.

Oder hat das Netzteil einen abbekommen?
Ich ging von Platte + CPU aus, doch was sagt Ihr dazu ?

Alle Komponenten 1 Jahr alt.
 
Könnte sein dass aus irgendwelchen Gründen die Kurzschlusssicherung des Netzteils greift.

So wie das klingt, würde ich aber entweder das Netzteil oder das Mainboard verdächtigen.


Wie hast du denn das SATA-Kabel vom Netzteil getauscht? :hmm:
 
Nicht das Datenkabel, sondern den Stromanschluss. CM NT.
Wollte möglichst alles bis aufs board ,cpu,nt ausschließen können.
 
Tausch das NT gegen ein Wertigeres aus, bring in Sache NT Qualität rein! Muss nicht das teuerste sein, da gibt es welche ab 50€ die sehr qualitativ sind und alles andere als für die Tonne!
 
Das Netzteil ist inordung und qualitativ ausreichend für ein Low-Budget PC !?
Ich gehe davon aus, dass das NT noch Funktioniert, 12V liegen stabil an, ampere habe ich noch nicht gemessen.
 
Würde auch mal sagen, dass dein NT platt ist. Für knapp 50€ bekommste ein neues, das reicht. Ich habe ein günstiges 700 Watt NT (SL-700A) verbaut und es verrichtet seit Jahren seinen Dienst ohne Probleme. Manche mögen mich nun sicherlich formatieren/steinigen wollen, aber mit low budget Teilen, kann man lange und gut auskommen.
 
Ja hatte noch ein 400W Netzteil gefunden und ausprobiert, PC ,läuft, sogar die Platte geht noch o.O
Es wird in kürze gegen ein bequiet Straight Power 10 ausgetauscht.

Nur konnte das das NT nix für denn es war kein schlechtes NT, es hat seinen dienst getan indem es alle Bauteile vor überspannung geschützt hat :)
Laufwerk+HDD SATA stromfuhr beide winkelecken abgebrochen. Wer weis was er da gemacht hat ....

Würde auch mal sagen, dass dein NT platt ist. Für knapp 50€ bekommste ein neues, das reicht. Ich habe ein günstiges 700 Watt NT (SL-700A) verbaut und es verrichtet seit Jahren seinen Dienst ohne Probleme. Manche mögen mich nun sicherlich formatieren/steinigen wollen, aber mit low budget Teilen, kann man lange und gut auskommen.

Klar das kann sein, aber ich persönlich gebe gerade beim Netzteil ein bisschen mehr aus, das verbaute Netzteil habe ich ausgesucht und es war völlig ausreichend und is auch kein 20€ Netzteil, denn ich hatte vor einem Jahr die vorgabe für 400€ ein Komplett System ohne Graka zusammenzustellen (+Monitor,Tastatur,Maus) da war es schwer ein angemessenes Netzteil zu finden. (Auch wenn KonterShock vllt nicht viel von BQ hält gibt es dort an sich garkeine "20€ NT) selbst die günstigen sind für kleine low end systeme eine gute Wahl"
Hab ihn eine uralte 8600GT mit 512MB eingebaut, die reicht für sein Metin2 :P

Es lohnt sich immer ein funktionsfähiges NT zuhause zu haben. Danke euch :)
 
Zurück