Board gekauft, PCI-E Nase abgebrochen

Onkel-Rick

PC-Selbstbauer(in)
Grüß euch ihr Lieben :)

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe mir ein ASUS Sabertooth X79 bei ebay gekauft welches heute kam und habe beim auspacken festgestellt das am obersten PCI-E Slot diese Haltenase abgebrochen ist.

Habe daraufhin das angebot noch mal rausgesucht und habe an den Bildern gesehen das er auch dort abgebrochen ist.

Nun stand aber in der Artikelbeschreibung:
"ASUS Sabertooth wenig gelaufen. Wir haben aufgerüstet, weshalb wir verkaufen. Das Mainboard funktioniert ohne Probleme und ist in einem TOP Zustand. Bei weiteren Fragen, gerne kontaktieren. "

Bin ich im recht weil er TOP zustand geschrieben hat oder hab ich pech gehabt weil ich mir die Bilder nicht genauer angeschaut habe?

Und noch eine zweite frage:
Kann man den Slot wieder reparieren?
Kann man vielleicht diese Nase herausnehmen und dafür die Nase aus dem letzten PCI-E Slot benutzen?

Liebe Grüße

1) Rechtsberatung im Forum ist nicht gestattet.

2) Ob "Reperatur" möglich ist kann man nur sagen wenn man das Teil direkt im Blick hat. Wenn der Slot selber nicht beschädigt ist sondern nur der Sperrschieber fehlt kann man sicher den unteren Sperrschieber vorsichttig aushebeln und auf den oberen raufschieben.

Abgesehn davon, wenn das wirklich der einzige Defekt ist tuts auch ein wieder öffenbarer Kabelbinder, den man um den Slot und die Grafikkarte legt. Sogar ein normaler Kabelbinder reicht, wenn man nicht allzu oft die Grafikkarte ausbaut.

So wie ich das sehe wird das Einzige , das Du machen kannst, eine nette
Nachricht zu verschicken und auf einen kulanten Verkäufer hoffen.

Könntest Du bitte ein Bild hier einstellen? Dann könnte das Jemand beurteilen.

Oh Entschuldigung....darf ich wohl noch mal die Regeln durchgehen. :/

Ja es ist nur der Sperrschieber abgebrochen, der Slot ist (meines erachtens) voll intakt.

Sorry ich habe keine ahnung wie man hier Bilder hochladen kann. :(

Ist es erlaubt den link von dem ebay angebot zu posten?

Hast du mit Paypal bezahlt? Wenn du den Verkäufer nett anschreibst, wird er wahrscheinlich sagen, "sieht man auf dem Bild". Bei einem "Top Zustand" darf mMn. sowas nicht passieren. Wenn der Verkäufer keine Einsicht zeigt, würde ich persönlich auch bei so etwas kleinem einen Fall öffnen. Sowas geht einfach nicht klar.

Nun stand aber in der Artikelbeschreibung:
"ASUS Sabertooth wenig gelaufen. Wir haben aufgerüstet, weshalb wir verkaufen. Das Mainboard funktioniert ohne Probleme und ist in einem TOP Zustand. Bei weiteren Fragen, gerne kontaktieren.
Schicke das Board mit Kopie des Angebotes zurück und verlange den Kaufpreis zurück.
Bei Top-Zustand gibt es keine defekten Teile.

Das war und ist keine Rechtsberatung.

Die Nasen an den PCIe Slots brechen alle Nasen lang ab, weil die Dinger schlicht schrott sind.
Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des Slots. Die Grafikkarte wird problemlos laufen, wie wird vielleicht etwas mehr durchhängen als sonst, aber mehr nicht.
Falls du reklamieren willst, kannst du das natürlich machen.
Da es aufm Foto aber schon beim Verkauf zu sehen war, wird das eher schwer werden.
Unter "Top Zustand" kann man nämlich auch die volle Funktionsfähigkeit verstehen und die ist gegeben.

hab mir das auf der homepage angeschaut weis aber gerade nicht richtig wie die halteklammer befestigt ist. denke aber die ist gesteckt. habe schon öfter dieses problem gehabt, wenn dort nichts abgbrochen ist dann schreib mal den asus support an und die könnten dir ersatz schicken. hab das bei asus sowie asrock schon gemacht und die waren immer kulant.

Natürlich habe ich mit paypal bezahlt.

Der Verkäufer schreibt im angebot: Das Mainboard funktioniert ohne Probleme und ist in einem TOP Zustand.

Mit diesem Satz beschreibt er das Board für mein Verständnis als Vollfunktionsfähig UND in unbeschädigten Zustand.
Dies ist meines erachtens nicht der Fall.

Ich möchte das Board gerne behalten und zu späteren Zeitpunkt eine zweite Grafikkarte einbauen.
Ich möchte diese aber nicht mit Kabelbinder befestigen oder einfach so hinein stecken.....die aktuellen Monterkarten hängen so schon genug durch und beanspruchen den slot auch so schon enorm.

Also seid ihr der meinung das man den Verschluss aushebeln und tauschen könnte?

hab mir das auf der homepage angeschaut weis aber gerade nicht richtig wie die halteklammer befestigt ist. denke aber die ist gesteckt. habe schon öfter dieses problem gehabt, wenn dort nichts abgbrochen ist dann schreib mal den asus support an und die könnten dir ersatz schicken. hab das bei asus sowie asrock schon gemacht und die waren immer kulant.

Sowas gibts bei denen?
Cool werde ich mal probieren, ich danke dir.
Slot ist ganz nur die Halteklammer ist abgebrochen.

Die Nasen an den PCIe Slots brechen alle Nasen lang ab, weil die Dinger schlicht schrott sind.
Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des Slots. Die Grafikkarte wird problemlos laufen, wie wird vielleicht etwas mehr durchhängen als sonst, aber mehr nicht.
Falls du reklamieren willst, kannst du das natürlich machen.
Da es aufm Foto aber schon beim Verkauf zu sehen war, wird das eher schwer werden.
Unter "Top Zustand" kann man nämlich auch die volle Funktionsfähigkeit verstehen und die ist gegeben.

soweit ich weiss, müssen defekte klar angegeben werden, sofern sie bekannt sind. Steht glaub auch so bei den Ebay Verkaufsregeln. Aber gut ich weiss nicht ob da ein Foto reicht. Wenn das Board auch so läuft würde ich es einfach so lassen. Habe erst selbst ein Mainboard verkauft, wo der hintere Audio Ausgang defekt war und habe das dementsprechend angegeben.

Ich möchte diese aber nicht mit Kabelbinder befestigen oder einfach so hinein stecken......
Erstens wird die Karte ja noch mit zwei Schrauben (bei großen Karten) am Gehäuse festgeschraubt und zweitens kann man die Karte ohne Backplate tatsächlich ziemlich exakt waagerecht mit Kabelbindern am Gehäuse ausrichten, so daß die Leiterplatte nicht durchgebogen wird.

Zwei Grafikkarten haben fast nie einen Sinn ergeben (außer bei der Voodoo).

Also seid ihr der meinung das man den Verschluss aushebeln und tauschen könnte?
Im Prinzip ja, aber manchmal sind die Plastikteile schon hart und brüchig.
Das Board hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Den Slotverschluss braucht kein Mensch. Ich mach die gar nicht erst zu, erspart das nervige Wiederöffnen. Die Grafikkarten juckt das keinen Meter.

Wenn der PC warum auch immer mal einem heftigen Stoß oder Wackeln ausgesetzt wird, könnte dieses kleine Plastikteil wie ein Sicherheitsgurt das Rausfliegen verhindern. Ich würde schon Wert darauf legen. :D

Zurück