Board für Intel Core i7 6800K

Yikun

Kabelverknoter(in)
Board für Intel Core i7 6800K

Hallo, wollte mir nen neuen cpu gönnen.. fürs gaming und bilder Bearbeitung.. bin dann zum Intel Core i7 6800K gekommen.. die frage ist.. welcher board ist am besten zum oc geeignet?

kühler: Habe atm nen noctua nh-d15

Netzteil: quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4

WIchtig: ich möchte G.Skill DIMM 32GB DDR4-3200 Quad-Kit verbauen.. und habe eine Gforce gtx 980ti oc asus karte.. die sollte gut aufs board passen ohne das der ram in weg steht.

AW: Board für Intel Core i7 6800K

welcher board ist am besten zum oc geeignet?

Das, das dir am besten gefällt. So lange man nicht in einen sehr sehr hohen Bereich geht (starke Wasserkühlung oder Dice/LN2) ist das Board viel viel weniger ein Einfluss aufs OC als die CPU selbst.
Anders gesagt: Ob du bei der CPU Glück oder Pech hast macht den Unterschied, ob die CPU bei 1,2v stabil 4,0 oder 4,4 GHz schafft. Ob du ein superultraOC-Board für 500€ kaufst oder ein 150€-normal-X99-Board macht bei der gleichen CPU wenns hoch kommt 50 MHz aus im "nicht-extrem-OC"-Bereich.

Hinweis zum RAM: Erstens wird so schneller RAM nicht unterstützt auf der Plattform und läuft nur mit einigen Tricks überhaput (BCLK-Strap 125 beispielsweise) und zweitens hat es absolut keinen Sinn so schnellen RAM zu kaufen weil die Plattform Quad-Channel hat und nicht bandbreitenlimitiert ist (anders gesagt 2133er RAM ist bis auf ganz seltene Ausnahmen genauso schnell in der Praxis wie 4000er).

Hast du da keine kauf Empfehlung? Und welchen ram sollte ich dann benutzen?

Sagen wir mal so, Geschichte meiner X99-Boards (ausführliche Version steht in den Blogs...):
1.) ASUS X99-Deluxe --> ab Werk instabil selbst bei stock-Taktraten, Asus sieht nach 4 Wochen Beschwerden ein dass es nicht an mir liegt, Board zurückgesendet
2.) GA-X99-SOC-Force --> lief stabil, BIOS aber sehr problematisch da man nicht reinkam wenn SATA-Laufwerke angeschlossen waren, Bug erst nach einem jahr behoben, kurz darauf stirbt das Board an defektem Spannungswandler. Immerhin erstattete Gigabyte sofort das Geld.
3.) Aktuell: AsRock X99 Extreme6/3.1 --> bisher keinerlei Probleme (und hoffe dass das so bleibt sonst wäre nur noch MSI übrig :ugly:)

Die CPU war auf allen Boards dieselbe und das stabile OC-Ergebnis war auch +/- wenige MHz dasselbe (sprich das 200€-Board schaffte denselben Takt wie die 400€-Boards).

Als RAM kannste jeden beliebigen DDR4-2400er nehmen - ich hab die Ripjaws von G-Skill weil die zum Kaufzeitpunkt die günstigsten 64GB-Packs (8x8GB) mit 2400MHz hatten.

Bei den kleinen Heatspreadern der RAMs wirds da keine Probleme geben mit dem CPU-Kühler - und die Grafikkarte kann prinzipbedingt nicht an den RAM stoßen weil ihr Kühler nach unten wegsteht ;-)

Den RAM kannst du nehmen, persönlich würde ich aber dual-ranked Module bevorzugen. ich weiß nicht auswendig inwiefern das auf der Plattform und generell bei DDR4 einen Einfluss hat, bei DDR3 war single-rank aber ein Performancekiller.
Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/a...peicher-thread-inkl-langzeittest-720p-sli.png

Den kannste auch nehmen - wie gesagt beim RAM biste sehr frei. Persönlich würde ich die nehmen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grund: 2400er, dualRank, 32 GB, am günstigsten.

Die RAM-Bänke müssen natürlich nicht alle belegt sein. Achte nur darauf die richtigen 4 zu belegen und die richtigen 4 freizulassen um den Quad-Channel auch nutzen zu können (was da korrekt ist steht im Handbuch des Boards).

Ok gut.. würde dann ASRock X99 Extreme6/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und dazu Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist das ok?
Mir macht nur sorge.. das der lüfter oder graka an dem ram kommt weil sie zu hoch sind.. jemand Erfahrung?

Das Extreme 6 bietet zwei Lan Ports. Wenn du sowas nicht brauchst, nimm das Extreme 4.
Ich würde aber gleich ein Broadwell Board nehmen. Dann hast du USb 3.1 als Controller auf dem Mainboard und nicht als extra Steckkarte.
ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück