Board für i7 8700K

WingR

Schraubenverwechsler(in)
Board für i7 8700K

Nabend,

ich habe mich dazu entschlossen meinen Lappy gegen einen i7 8700K zu ersetzen.
Mein Prolem liegt nun beim Mainboard, weil ich mir nicht sicher bin welches hier die bessere Wahl ist. Die Links gehen zu Amazon, weil das STRIX Z370-H bei mindfactory seit heute unglaublich teuer geworden ist (nicht mehr auf Lager).

Asus ROG STRIX Z370-H
Asus ROG Strix Z370-H Gaming Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer & Zubehor

Oder das Z370 Exrreme 4
ASRock 90-MXB5U0-A0UAYZ Mainboard schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Da im Forum sicher viele Leute mit Ahnung sind würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen.
Weitere Bauteile:

Kühler: be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kuhler LGA 775: Amazon.de: Computer & Zubehor
Tower: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de
Ram (in Grau oder Rot) : 16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

SSD von Samsung habe ich bereits. Mir stellt sich jetzt auch noch die Frage nach dem Netzteil.
Da ich eigentlich nur World of Warships, Warframe, Stellaris und Cities Skylines spiele sollt der Rechner fürs erste mit der Onboard Grafik laufen.
In der Zukunft würde ich dann (wenn die Preise Fallen) eine 1070 oder 1080 (möglicherweise auch als Crossfire) nachrüsten um in die VR Welt einzutauchen... aber das hat noch 1-2 Jahre Zeit.

Ich freue mich auf eure Antworten... gerade beim Netzteil (soll leise sein) bin ich (wie auch beim Mainboard) total überfragt.

Gruß Wing

Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für i7 8700K

Hast Du Dir mal die Kundenrezession zu dem von Dir verlinktem Asus durchgelesen??? Unabhängig davon, klar das Extreme4. Günstig, aber nicht viel schlechter, wäre das Killer SLI. Als NT das neue 550W BQ SP E11.
Gruß T.

Kundenrezessionen sagen aber überhaupt nichts aus. Sich auf die basieren ist schlichtweg Unsinn.
Abgesehen davon ist das empfohlene Board aber besser geeignet.

Unter anderem wäre es auch hilfreich zu wissen, ob du die CPU übertakten willst oder nicht.
Der 8700K ist ein Hitzkopf wie alle andere K-CPU's, da braucht es schon mehr als nur eine Rock 2, wenn übertaktet werden soll.

Kundenrezessionen sagen aber überhaupt nichts aus. Sich auf die basieren ist schlichtweg Unsinn.
Das dachte ich mir auch. Gerade weil die Bewertungen auf anderen Seiten positiv sind.... möglicherweise hat der Herr auf Amazon ein Montatgsmodel bekommen?

Unter anderem wäre es auch hilfreich zu wissen, ob du die CPU übertakten willst oder nicht.
Der 8700K ist ein Hitzkopf wie alle andere K-CPU's, da braucht es schon mehr als nur eine Rock 2, wenn übertaktet werden soll.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht.
Die Hitze sehe ich bei Stellaris als mögliches Problem, weil Stellaris (FU Paradox) leider kein Multicore nutzt.
Aus diesem Grund habe ich mir den 180W Kühler für 40€ ausgesucht.

Beim Netzteil bin ich beim be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W System Power B8: Amazon.de: Computer & Zubehor
Is halt die Frage ob dieses Netzteil später für ne 1070 oder 1080 (bzw 2x für Crossfire) reicht.

Trotzdem ist das Board nicht der P/L Renner.

Für 40 Ocken kannst du dir gleich ein 140er Luftkühler leisten: EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und spare nicht am Netzteil.

Meine Liste sieht im Moment so aus: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Sollte leise sein und das 600w Netzteil von BeQuiet sollte später auch reichen, oder liege ich da falsch?
Den Kühler werde ich wohl entfernen und um die Ecke kaufen.. kostet 10€ mehr aber dafür kann ich die Kiste dann am Wochenende zusammenbauen.

Normalerweise würde ich Dir recht geben. Aber ich finde, das dies ausnahmsweise eine fundierte Rezession ist, inkl. Supporterfahrung. Und ja, der Brocken 3 ist klar vorzuziehen.
Gruß T.

500W reichen.
Der RAM ist noch immer derselbe teure ;-)

Das 500w Netzteil kostet 60€ und das 600w 70€... ohne Teile die den Strom ziehen scheint mir das 600w ne gute Lösung zu sein (gerade wenn ich in der Zukunft möglicherweise zwei GPUs verbauen will, Festplatten und das VR Headset noch Strom über USB zieht)
Was gefällt dir am Ram nicht? Der 3200er ist zwar billiger aber Latenz (CL) und Row Active Time (tRAS) sind besser.

Ich hab mich in den letzten Wochen viel damit beschäftigt und bei einigen Videos gesehen, dass der schnellere Ram im Moment zwar nichts bringt... aber ab ner 1070Ti bzw 1080 die Frames steigen.

Das 500w Netzteil kostet 60€ und das 600w 70€... ohne Teile die den Strom ziehen scheint mir das 600w ne gute Lösung zu sein (gerade wenn ich in der Zukunft möglicherweise zwei GPUs verbauen will, Festplatten und das VR Headset noch Strom über USB zieht)
Was gefällt dir am Ram nicht? Der 3200er ist zwar billiger aber Latenz (CL) und Row Active Time (tRAS) sind besser.

Ich hab mich in den letzten Wochen viel damit beschäftigt und bei einigen Videos gesehen, dass der schnellere Ram im Moment zwar nichts bringt... aber ab ner 1070Ti bzw 1080 die Frames steigen.

Wenn du dir tatsächlich mal irgendwas kaufst, für was ein 500W NT nicht mehr langt, kauf dir einfach ein neues Netzteil.
Mit Festplatten und USB-Geräten kriegst du ein aktuelles Netzteil mit ziemlicher Sicherheit nicht klein.

Der Takt ist deutlich interessanter als die Latenzen.
Schnellerer RAM bringt immer dann was, wenn man im CPU-Limit hängt, also z.B. bei CS:GO, Arma etc.
Die GPU hat damit nicht zwingend was zutun, denn im CPU-Limit ist die GPU bis zu einem gewissen Grad egal.

Du kannst die 10€ Preisunterschied auch ins Klo werfen -- da hörst du es dann Platschen.

USB Geräte ziehen praktisch nichts, weil USB nur 5 Volt und maximal 0,9 Ampere bietet.
Für zwei Karten ist das 600 Watt Gerät zu schwach.
Spar dir also den Unsinn.

Liste überarbeitet... Bestellung is raus.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bin gespannt wie sich der Eimer so machen wird und freue mich auf den Zusammenbau am Freitag.
Anbei noch noch einmal ein großes Dankeschön an die Helfer.

Das mit den Rams war am Ende wirklich Käse, weil die Latenz durch die höhere Frequenz wieder aufgehoben wird... 5€ gespart
Beim Netzteil spare ich mir aufs Jahr gerechnet wohl auch einige Euros bei der Stromrechnung.

Hab selber das Z370 Taichi und bin bisher vollkommen zufrieden. ASRock hat meiner Meinung nach allgemein das beste P/L Verhältnis. Ansonsten würde ich das ASRock Extreme 4 nehmen, was für den i7 8700k auch vollkommen ausreicht. Wenn du nicht übertaktest kannst natürlich auch jedes billigste Board nehmen, sind Ausstatungstechnisch aber meist ziemlich abgespeckt.

Zurück