• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Board defekt - wie aufrüsten?

momsi91

Kabelverknoter(in)
Board defekt - wie aufrüsten?

Hallo Leute,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

Und zwar ist am meinem PC wohl das Board kaputt gegangen, also überlege ich jetzt wie und ob ich aufrüste.

Der PC ist der folgende:

Board: Gigabyte H77M D3H (wohl kaputt)
CPU: i5 3570 (Ohne k)
RAM: 8GB DDR3
GPU: Gigabyte HD 7870 OC
SSD: Samsung 850 500GB
Netzteil: Cougar ich glaube 350W oder 450W

Ich dachte, es lohnt nicht wirklich ein altes 1155er Board zu kaufen, sondern direkt ein neueres Board mit CPU zu kaufen.

Leider fehlt mir völlig der Überblick und die Kenntnis über aktuelle Hardware...
Ein wenig gegooglet hab ich, da schien mit der i5 4460 oder der 4590 so die einzigen in der bezahlbaren klasse zu sein .... aber die haben doch schon einen langsameren Takt als mein aktueller 3570 ?! wie kommt sowas?

Was würdet ihr empfehlen? Oder würdet ihr doch nur das Board tauschen, wieder in ein 1155er, in der Hoffnung das der i5 3570 noch funktioniert und wirklich nur das Board kaputt ist.

Vielen Dank im Voraus

AW: Board defekt - wie aufrüsten?

Wieso sollte sich ein neues Board nicht lohnen? Genau das würde ich machen. Haswell und Skylake sind auch nicht wirklich schneller.

bevor du etwas kaufst würde ich mir hier (bzw im Mainboard Forum) verifizieren lassen, dass es wirklich kaputt ist. Wenn du dir sicher bist ok aber es "hört" sich nicht danach an als wärst du es :)

Kauf dir ein neues Board für die CPU, alles andere lohnt sicht überhaupt nicht. Im Outlet bei manchen Stores kriegt man die Dinger echt hinterher geworfen...

Ok, welches Board würdet ihr denn empfehlen ...

und wie lasse ich mir verifizieren, dass das Board wirklich kaputt ist ?!

Ok, welches Board würdet ihr denn empfehlen ...

und wie lasse ich mir verifizieren, dass das Board wirklich kaputt ist ?!

wie gesagt ich würde ein Thread im Mainboard Forum aufmachen und dort das Problem erst mal beschreiben. Alternativ könntest du auch deine Theorie warum es sich um das Mainboard handelt darstellen :)

Symptome sind folgende:
-Mache PC an, geht nach ca 1s wieder aus
-geht selbst wieder an und nach ca 2s wieder aus
-geht wieder von selbst an, zeigt irgendwann einen leeren BIOS Screen wo nur die Überschrift "BIOS Utility Tool" oder so ähnlich steht, der Rest ist blau, keine Schaltflächen etc.
-geht aus, wieder an, nach 1s wieder aus und das ganze wiederholt sich.

ich bin zwar kein Experte aber das hört sich für mich eher nach Strom an. Kannst du die genaue Bezeichnung deines Netzteils mal posten?

Ja, dachte ich auch mal ... ich habe es aber dann irgendwie mal geschafft, dass der Rechner in dem Screen hängen geblieben ist, wo man entf. drücken muss, um ins BIOS zu kommen, da blieb der PC an, reagierte aber nicht auf Tasten ... daher habe ich das Netzteil ausgeschlossen.

Ich muss zugeben, ich habe den PC auch schon in einen Laden gegeben, die auch gesagt haben, das es entweder Board oder Netzteil ist. Da die also bestimmt das Netzteil getestet haben, um es ausschließen zu können, denke ich bleibt es beim Board.

Die konnten wohl den CPU nicht testen, da die wohl kein Testsystem für den Sockel haben.... Aber wenn der CPU kaputt wäre, passen dann die Symptome?

Das Netzteil wäre folgendes: 450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze

Ja, dachte ich auch mal ... ich habe es aber dann irgendwie mal geschafft, dass der Rechner in dem Screen hängen geblieben ist, wo man entf. drücken muss, um ins BIOS zu kommen, da blieb der PC an, reagierte aber nicht auf Tasten ... daher habe ich das Netzteil ausgeschlossen.

Ich muss zugeben, ich habe den PC auch schon in einen Laden gegeben, die auch gesagt haben, das es entweder Board oder Netzteil ist. Da die also bestimmt das Netzteil getestet haben, um es ausschließen zu können, denke ich bleibt es beim Board.

Die konnten wohl den CPU nicht testen, da die wohl kein Testsystem für den Sockel haben.... Aber wenn der CPU kaputt wäre, passen dann die Symptome?

Das Netzteil wäre folgendes: 450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze

Darauf verlassen würde ich mich nicht. Persönlich habe ich mit so Läden eher miese Erfahrungen gemacht. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen um es auszuschließen? Wäre auf jeden Fall günstiger wie ein komplett neuen Unterbau zu kaufen.

Leider hab ich kein anders Netzteil ... sonst hätte ich den PC gar nicht in den Laden gegeben ....

Dann würde ich mal ein Profi bitten hier ein Rat zu geben: Braucht der TE ein neues Netzteil so oder so? Thres bist du da? :P
Kennt jemand die Fehlerbeschreibung?

Sollte sich herausstellen, dass dein Netzteil eh mal getauscht gehört würde ich damit anfangen

Zurück