Board bis zu 3 Monate in der RMA!?! WTF!

also ich würde gleich meinen Anwalt einschalten, dass darf ja wohl nicht sein. Dann noch so eine freche Mail das ICH mich entschuldigen soll, ne ne ne da Platzt mir der Kragen und dreh am Rad.
Wusste auch nicht das defekt Hardware einfach so verschwindet wenn es EOL ist. Auch defekte Hardware hat einen Wert, ich z.B habe paar Boards an der Wand hängen:)

Ich hoffe das du dein Geld/Mainboard wiederbekommst, du hast nichts falsch gemacht und alles befolgt was die geschrieben haben. Wird schon alles gut gehen;)

Ist nicht mein Thread und geht mich ja eigendlich auch nix an, ich schreibe aber trotzdem mal was dazu.

Ich greife mal FCBFreak auf, vielleicht wurde er einfach nur dazu verdonnert hier den Part zu übernehmen. Gut der Namen mag wirklich nicht der dollste sein aber wenn ich mich hier im Forum mal umsehe fallen mir mindestens 100 Nicks ein die den Award locker gewonnen hätten. Zum Thema der Rechtschreibung, wer wirklich perfekt ist werfe den 1. Stein. Aber hey was solls dem Fragenden wird nicht geholfen aber Hauptsache mal den Deutschlehrer rauskehren und sich ein Sternchen im Aufgabenheft geholt. Warum er sich nicht nochmal gemeldet hat, Ladenöffnungszeit oder Feierabend und damit Privatleben? Ehrlich gesagt wie hier teilweise mit jemanden umgegangen wird würde ich auch leiber den PC aus dem Fenster werfen anstatt erneut was zu schreiben.

Allgemeines, solange die Abwicklungen immer einigermaßen ablaufen mache ich mir als Händler auch nicht Kopf drum ob die Hardware die wegen Garantieabwicklung rausgehen auch wirklich direkt bei Asus landen und nicht erst im Vorfeld vorgeprüft werden und so eigendlich schneller abgewickelt werden. Das man das Board nicht zurückbekommt oder entsprechend verfolgen kann mag auch etliche Gründe haben. Wenn es bei der möglichen Vorprüfung durchgeht und abgewickelt wird ist es weg vom Fenster. Der Auftrag mag abgehakt sein und das Board in in einer großen Schrottkiste liegen ( vielleicht ist ja gerade deswegen der Besitz der Seriennummer wichtig? ). Zu der Summe, die 1. Summe mag einfach rechnerisch nüchtern sein und die weiteren eben eher Kulanz. Möglicherweise hat DC einfach völlig auf irgendeinen Gewinn verzichtet oder den Zwischenhändler mit ins Boot geholt. Die letzte Summe ist eher als letzter Rettungsanker zu sehen um die Kuh noch gütlich vom Eis zu bekommen.
Wenn man das Board noch hätte bzw die Nummer könnte man vielleicht mit Absprache es direkt an Asus senden. Aber ob die selbst noch Boards liegen haben? Meist wird ja das was irgendwie reparabel ist weiter verwurstet, aber irgendwann versiegt jede Quelle

Generell muss man sagen das manche sich wirklich überlegen sollten was sie wo schreiben, es gibt einfach Aussagen die gerade in so einem Bereich eher deplaziert sind.

Wie du scheinbar nicht bemerkt hast hat er die Seriennummer nach 4! maligem Nachfragen bekommen. DocAsus hat dann von ihm die Seriennummer bekommen und festgestellt, dass das Board nicht bei Asus eingegangen ist.

Insgesamt wird seitens DC bisher in keinster Weise nachvollziehbar und transparent gearbeitet.

Transparenz sollte man schon erwarten, es geht hier schließlich um das Eiegntum des TE.

Auch der Ton der von dem/oder den DC Mitarbeiter/n teilweise gefahren wird, insbesondere in den e-mails die man hier mitlesen konnte ist auch nicht die feine englische Art ;)

Ist ja schön das du das ganze nochmal von der Händlerseite aus beleuchtest, musst aber auch mal den TE versuchen zu verstehen.

@ Dr Bakterius

Ich gehe davon aus, dass man sich einen Praktikanten für diesen Auftrag geschnappt hat.
Der mit dem ich in Kontakt stehe bei DC, würd sich net die Finger schmutzig machen.
Ich glaube nicht dass heute die RMA Abteilung geöffnet hat. Da hat jemand einfach mal ein Ventil öffnen wollen.

@ Strahlis

Erzähl das doch bitte net mit dem Bike zu ausführlich hier. Wird Peinlich für mich. :haha:
Ich weiß du bist da härter. Für einen Gips sollte ich schon einen Offenen Bruch haben. :fresse: Aber das ist OffTopic.

Schön aber, dass du dich hier auch zu Wort meldest. Und siehst was ich für dich/uns für einen Nervenkrieg abhalte.

Warten wir den Montag ab, was da noch kommen mag.

Ist nicht mein Thread und geht mich ja eigendlich auch nix an, ich schreibe aber trotzdem mal was dazu.

Ich greife mal FCBFreak auf, vielleicht wurde er einfach nur dazu verdonnert hier den Part zu übernehmen. Gut der Namen mag wirklich nicht der dollste sein aber wenn ich mich hier im Forum mal umsehe fallen mir mindestens 100 Nicks ein die den Award locker gewonnen hätten. Zum Thema der Rechtschreibung, wer wirklich perfekt ist werfe den 1. Stein. Aber hey was solls dem Fragenden wird nicht geholfen aber Hauptsache mal den Deutschlehrer rauskehren und sich ein Sternchen im Aufgabenheft geholt. Warum er sich nicht nochmal gemeldet hat, Ladenöffnungszeit oder Feierabend und damit Privatleben? Ehrlich gesagt wie hier teilweise mit jemanden umgegangen wird würde ich auch leiber den PC aus dem Fenster werfen anstatt erneut was zu schreiben.

Allgemeines, solange die Abwicklungen immer einigermaßen ablaufen mache ich mir als Händler auch nicht Kopf drum ob die Hardware die wegen Garantieabwicklung rausgehen auch wirklich direkt bei Asus landen und nicht erst im Vorfeld vorgeprüft werden und so eigendlich schneller abgewickelt werden. Das man das Board nicht zurückbekommt oder entsprechend verfolgen kann mag auch etliche Gründe haben. Wenn es bei der möglichen Vorprüfung durchgeht und abgewickelt wird ist es weg vom Fenster. Der Auftrag mag abgehakt sein und das Board in in einer großen Schrottkiste liegen ( vielleicht ist ja gerade deswegen der Besitz der Seriennummer wichtig? ). Zu der Summe, die 1. Summe mag einfach rechnerisch nüchtern sein und die weiteren eben eher Kulanz. Möglicherweise hat DC einfach völlig auf irgendeinen Gewinn verzichtet oder den Zwischenhändler mit ins Boot geholt. Die letzte Summe ist eher als letzter Rettungsanker zu sehen um die Kuh noch gütlich vom Eis zu bekommen.
Wenn man das Board noch hätte bzw die Nummer könnte man vielleicht mit Absprache es direkt an Asus senden. Aber ob die selbst noch Boards liegen haben? Meist wird ja das was irgendwie reparabel ist weiter verwurstet, aber irgendwann versiegt jede Quelle

Generell muss man sagen das manche sich wirklich überlegen sollten was sie wo schreiben, es gibt einfach Aussagen die gerade in so einem Bereich eher deplaziert sind.

Ganz ehrlich: Der Käufer des Boards hatte ja noch Garantie auf seinem Produkt. Also muss diese auch irgendwie erfüllt werden, was für mich einfach bedeutet, dass dem Kunden ein gleichwertiges Produkt angeboten wird. Wenn das Board EOL ist und man keinen Garantierückläufer hat, dann muss der Hersteller eben in den sauren Apfel beißen und von mir aus das Nachfolgemodell rausrücken.

Wenn das Produkt gar nicht erst bei Asus ankommt und es bei irgendeinem Zwischenhändler steckt, dann kann Asus natürlich auch nichts machen.
Wenn der Käufer dem Händler das Produkt überlässt und ihn damit beauftragt, das Board zum Hersteller zu schicken, dann trägt doch der Händler die Verantwortung dafür, was mit dem Produkt passiert. Er kann doch dann nicht einfach seinen Kunden mit einer Zeitwertgutschrift abspeisen, wenn dieser noch Garantie auf das Produkt hat und dieses noch nicht mal zum Hersteller gelangt ist. Wenn das Produkt verschwindet, ist der Händler auf gut Deutsch der Dumme.

Ich hab auch ein bisschen was vom Schriftverkehr mitbekommen und muss sagen, dass sich DC wohl etwas schwer getan hat. Man hätte auch einfach sagen können, dass das Produkt beim Zwischenhändler ist. Das muss doch viel schneller gehen und vor allem sollte man als Kunde dem Händler nicht alles aus der Nase ziehen müssen. DC hat sich in dem Fall sicher nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich will jetzt aber auch gar nicht weiter darauf eingehen, wer die Schuld trägt. Für mich steht jeden Falls nur eines Fest: Der Kunde war hier echt der Dumme und das kann es einfach nicht sein! Der Kunde muss sich auf den Händler verlassen können und sollte nicht unnötig Ärger mit der ganzen Sache haben. Einem Online-Versandhändler sollte das eigentlich bewusst sein, gerade bei der Konkurrenz.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Mindfactory oder dessen Tochterfirmen, aber dieser Fall hat mich wirklich nachdenklich gemacht.

Und um es wirklich noch mal zu betonen: Es sollte doch im Interesse des Händlers sein, dass der Kunde zufrieden ist. Zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen den Laden weiter. Unzufriedene Kunden machen genau das Gegenteil und das kann sich nur schlecht aufs Geschäft auswirken. Und egal ob DC schuld ist oder nicht: Man sollte dem Kunden halt wie gesagt ein gleichwertiges Board anbieten, allein schon wegen der Kundenzufriedenheit. DC kann sich das Geld dafür dann ja immer noch vom Zwischenhändler holen, der das Board verschlampt oder entsorgt oder was auch immer hat.

Das ist jeden Falls meine Meinung zu dem Thema.

hm ich hatte eigendlich gedacht das die Ausführungen so reichen würden und für den Rest eben Google und Co weiterhelfen. Ich habe zwar nicht jeden Mist exzessiv mitmachen müssen, aber verpeste schon seit einem halben Jahrhundert den Erdball mit meiner Anwesenheit. Ich habe daher schon einiges erleben dürfen. Wenn alles in gelenkten Bahnen läuft denkt keiner über die nächste Instanz nach wie die was abwickelt.
Über die Ansprüche die man nach so einer Zeit noch hat möchte ich nicht weiter eingehen weil mir dafür bestimmt einiges an Fachwissen fehlt und ich die Schiene der Rechtsberatung keinesfalls betreten möchte.

Es ist nunmal so das nicht jeder der mit etwas handelt auch direkten Kontakt zum Hersteller hat und sich daher an seinen Händler wendet und vielleicht auch durch seinen Umsatz etwas bessere Bedingungen hat. Ich zb habe ein paar Händler wo ich durch mein Hobby ( oder wie man es nennen möchte ) eben bessere Bedingungen habe weil ich p.A zb ca Jährlich mehrere 1000 Taler umsetze.

Der Hersteller ( Zwischenhändler ) muss nicht unbedingt in den sauren Apfel beissen, man kann aber mit Absprache sicherlich das eine oder andere Kind schaukeln. Das Problem ist und bleibt aber immer wie die Abwicklung läuft und welche Konditionen man sich erarbeitet hat. Wenn ich als Händler 100 Teile im Jahr durchschiebe pro Jahr kann ich möglicherweise weniger machen als wenn es 1000 Teile sind

hm ich hatte eigendlich gedacht das die Ausführungen so reichen würden und für den Rest eben Google und Co weiterhelfen. Ich habe zwar nicht jeden Mist exzessiv mitmachen müssen, aber verpeste schon seit einem halben Jahrhundert den Erdball mit meiner Anwesenheit. Ich habe daher schon einiges erleben dürfen. Wenn alles in gelenkten Bahnen läuft denkt keiner über die nächste Instanz nach wie die was abwickelt.
Über die Ansprüche die man nach so einer Zeit noch hat möchte ich nicht weiter eingehen weil mir dafür bestimmt einiges an Fachwissen fehlt und ich die Schiene der Rechtsberatung keinesfalls betreten möchte.

Es ist nunmal so das nicht jeder der mit etwas handelt auch direkten Kontakt zum Hersteller hat und sich daher an seinen Händler wendet und vielleicht auch durch seinen Umsatz etwas bessere Bedingungen hat. Ich zb habe ein paar Händler wo ich durch mein Hobby ( oder wie man es nennen möchte ) eben bessere Bedingungen habe weil ich p.A zb ca Jährlich mehrere 1000 Taler umsetze.

Der Hersteller ( Zwischenhändler ) muss nicht unbedingt in den sauren Apfel beissen, man kann aber mit Absprache sicherlich das eine oder andere Kind schaukeln. Das Problem ist und bleibt aber immer wie die Abwicklung läuft und welche Konditionen man sich erarbeitet hat. Wenn ich als Händler 100 Teile im Jahr durchschiebe pro Jahr kann ich möglicherweise weniger machen als wenn es 1000 Teile sind

Dir stimme ich voll zu, allerdings darf es nicht zu Lasten des Endverbrauchers gehn. Ob ich das Board bei nem "Kleinsthändler" oder bei nem "RIESENONLINESHOP" kaufe, das kann/darf bei Garantieabwicklung einfach keine Rolle spielen.

Ich wollte den negativen Erfahrungen mit dem Shop zustimmen.

Nachdem das Mainboard meines Bruder nicht mit Hochgefahren war Schickte Ich es zu dem Händler, nach 4 Monaten haben wir das Mainboard wieder bekommen , es wurde NICHT nach MSI eingeschickt und erhielten es mit einem Zettel zurück wo drauf stand : Funktioniert Einwandfrei , BIOS wurde upgedatet und alles resettet...

Alles eingebaut wieder nichts..... bis ICH auf die idee kam eine asbach uhralt Graka einzubauen und siehe da es funktioniert, problem war einfach nur das das Board mit der neuen 7870 XT nicht wollte..

BIOS wurde das älteste erhaltliche aufgespielt. .... :screwy::what:

Auf Beschwerde Emails wurde damals nicht Reagiert und Ich sollte damals 50 € für die Reparatur Zahlen ( haben aber ja garnix gemacht :screwy: )

Ich wollte damit nur sagen du bist nicht allein mit dem Shop.....

Ich wollte den negativen Erfahrungen mit dem Shop zustimmen.

Nachdem das Mainboard meines Bruder nicht mit Hochgefahren war Schickte Ich es zu dem Händler, nach 4 Monaten haben wir das Mainboard wieder bekommen , es wurde NICHT nach MSI eingeschickt und erhielten es mit einem Zettel zurück wo drauf stand : Funktioniert Einwandfrei , BIOS wurde upgedatet und alles resettet...

Alles eingebaut wieder nichts..... bis ICH auf die idee kam eine asbach uhralt Graka einzubauen und siehe da es funktioniert, problem war einfach nur das das Board mit der neuen 7870 XT nicht wollte..

BIOS wurde das älteste erhaltliche aufgespielt. .... :screwy::what:

Auf Beschwerde Emails wurde damals nicht Reagiert und Ich sollte damals 50 € für die Reparatur Zahlen ( haben aber ja garnix gemacht :screwy: )

Ich wollte damit nur sagen du bist nicht allein mit dem Shop.....

Naja, für eine inkompatible Grafikkarte können sie ja nichts. Da haben sie alles richtig gemacht. Du hättest halt die Stunden des Technikers bezahlen müssen.

Das ist nun wirklich nicht mit diesem Fall hier zu vergleichen, schließlich funktioniert das MSI-Board ja. Und zurückbekommen hast Du es ja auch. ;)

BTT: klar kann mal hier und da etwas schief gehen. Aber davon kann nun wahrlich nicht mehr die Rede sein.
Auch ich bin der Meinung, dass mit Hilfe der anständigen Kommunikation Probleme schnell und einfach gelöst werden können. Wenn sich dann aber ein Händler so hin- resp. darstellt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Und am Ende ist der Kunde der Buhmann.
Der TE hat so oder so schon verloren - ob nun Geld oder Zeit.

Grüße.

Leider nicht. Es herrscht Funkstille.
Will jetzt auch so langsam den Fall zum Abschluss bringen.
Für mich herrscht aber noch Unklarheit was das abschließende Wort von DC ist.

Traurig, dass DC erst solch einen Aufstand macht und nun die Füße still hält. Ich hoffe ebenfalls für Dich, dass sich die Sache schnell aufklärt!

Eine angemessene Frist (14 Tage) setzen mit der Erklärung das du dir rechtliche Schritte vorbehältst. Und dann nur noch per Einschreiben mit Rückschein korrespondieren

Hast auch recht. Bei sowas sind auch sieben Tage i.O. Hatte bisher meistens was mit größeren Firmen am laufen und denen habe ich immer 14 Tage gelassen damit die nicht mit der Ausrede kommen konnten "aber wir haben doch ein so hohes Arbeitsaufkommen, das haben wir bisher nicht geschafft". Bei 14 Tagen windet sich hier niemand raus. Aber so schnell wie die mit den Emails waren, schaffen die das auch in 7 Tagen.

Wie wäre es mit nüchtern und sachlich? Es ist ja schon genug Porzellan zerschmissen worden, so das man vielleicht mal etwas Druck vom Kessel läßt.

Wäre auch eine Option. Aber dann dauert es sicherlich wieder sechs Wochen + bis was von DC kommt...
Hoffen wir einfach das beste das alles jetzt schnell und unkompliziert abläuft. Wenn aber eine Seite nicht will, muss nachgeholfen werden. Wird schon schief gehen ;)

Wie wäre es mit nüchtern und sachlich? Es ist ja schon genug Porzellan zerschmissen worden, so das man vielleicht mal etwas Druck vom Kessel läßt.

Weitere 6 Wochen wären doch Ok?

Habe mich ja auch heute nicht gemeldet bei DC. Finde die sind am Zug.
Zumal ich nicht weiß was da letzte Wort von deren Seite ist. Siehe Kommentar FCBFreak.
Aber es sollte langsam eine Lösung her um einen Schlussstrich zu ziehen. Auch meine Geduld kennt ein Ende.

Aso du hast dich dort auch noch nicht gemeldet... Sorry, davon bin ich ausgegangen. Warte aber nicht zu lange, sonst ist die Garantie irgendwann hinfällig ;)

Schreibe die einfach an mit Bezug auf die Meldung hier. Nein 6 Wochen würde ich sicherlich nicht warten, und schaden kann es sicherlich nicht die Hand zu reichen. Falls dann wirklich nach sagen wir mal ne Woche sich nix tut kann man immer noch das Tempo anziehen.
Die haben ja nun mehrfach den Preis nach oben korrigiert was ja darauf deutet das die auch gerne die Sache normal über die Bühne bekommen.

Zurück