Ist nicht mein Thread und geht mich ja eigendlich auch nix an, ich schreibe aber trotzdem mal was dazu.
Ich greife mal FCBFreak auf, vielleicht wurde er einfach nur dazu verdonnert hier den Part zu übernehmen. Gut der Namen mag wirklich nicht der dollste sein aber wenn ich mich hier im Forum mal umsehe fallen mir mindestens 100 Nicks ein die den Award locker gewonnen hätten. Zum Thema der Rechtschreibung, wer wirklich perfekt ist werfe den 1. Stein. Aber hey was solls dem Fragenden wird nicht geholfen aber Hauptsache mal den Deutschlehrer rauskehren und sich ein Sternchen im Aufgabenheft geholt. Warum er sich nicht nochmal gemeldet hat, Ladenöffnungszeit oder Feierabend und damit Privatleben? Ehrlich gesagt wie hier teilweise mit jemanden umgegangen wird würde ich auch leiber den PC aus dem Fenster werfen anstatt erneut was zu schreiben.
Allgemeines, solange die Abwicklungen immer einigermaßen ablaufen mache ich mir als Händler auch nicht Kopf drum ob die Hardware die wegen Garantieabwicklung rausgehen auch wirklich direkt bei Asus landen und nicht erst im Vorfeld vorgeprüft werden und so eigendlich schneller abgewickelt werden. Das man das Board nicht zurückbekommt oder entsprechend verfolgen kann mag auch etliche Gründe haben. Wenn es bei der möglichen Vorprüfung durchgeht und abgewickelt wird ist es weg vom Fenster. Der Auftrag mag abgehakt sein und das Board in in einer großen Schrottkiste liegen ( vielleicht ist ja gerade deswegen der Besitz der Seriennummer wichtig? ). Zu der Summe, die 1. Summe mag einfach rechnerisch nüchtern sein und die weiteren eben eher Kulanz. Möglicherweise hat DC einfach völlig auf irgendeinen Gewinn verzichtet oder den Zwischenhändler mit ins Boot geholt. Die letzte Summe ist eher als letzter Rettungsanker zu sehen um die Kuh noch gütlich vom Eis zu bekommen.
Wenn man das Board noch hätte bzw die Nummer könnte man vielleicht mit Absprache es direkt an Asus senden. Aber ob die selbst noch Boards liegen haben? Meist wird ja das was irgendwie reparabel ist weiter verwurstet, aber irgendwann versiegt jede Quelle
Generell muss man sagen das manche sich wirklich überlegen sollten was sie wo schreiben, es gibt einfach Aussagen die gerade in so einem Bereich eher deplaziert sind.
Ganz ehrlich: Der Käufer des Boards hatte ja noch Garantie auf seinem Produkt. Also muss diese auch irgendwie erfüllt werden, was für mich einfach bedeutet, dass dem Kunden ein gleichwertiges Produkt angeboten wird. Wenn das Board EOL ist und man keinen Garantierückläufer hat, dann muss der Hersteller eben in den sauren Apfel beißen und von mir aus das Nachfolgemodell rausrücken.
Wenn das Produkt gar nicht erst bei Asus ankommt und es bei irgendeinem Zwischenhändler steckt, dann kann Asus natürlich auch nichts machen.
Wenn der Käufer dem Händler das Produkt überlässt und ihn damit beauftragt, das Board zum Hersteller zu schicken, dann trägt doch der Händler die Verantwortung dafür, was mit dem Produkt passiert. Er kann doch dann nicht einfach seinen Kunden mit einer Zeitwertgutschrift abspeisen, wenn dieser noch Garantie auf das Produkt hat und dieses noch nicht mal zum Hersteller gelangt ist. Wenn das Produkt verschwindet, ist der Händler auf gut Deutsch der Dumme.
Ich hab auch ein bisschen was vom Schriftverkehr mitbekommen und muss sagen, dass sich DC wohl etwas schwer getan hat. Man hätte auch einfach sagen können, dass das Produkt beim Zwischenhändler ist. Das muss doch viel schneller gehen und vor allem sollte man als Kunde dem Händler nicht alles aus der Nase ziehen müssen. DC hat sich in dem Fall sicher nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich will jetzt aber auch gar nicht weiter darauf eingehen, wer die Schuld trägt. Für mich steht jeden Falls nur eines Fest: Der Kunde war hier echt der Dumme und das kann es einfach nicht sein! Der Kunde muss sich auf den Händler verlassen können und sollte nicht unnötig Ärger mit der ganzen Sache haben. Einem Online-Versandhändler sollte das eigentlich bewusst sein, gerade bei der Konkurrenz.
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Mindfactory oder dessen Tochterfirmen, aber dieser Fall hat mich wirklich nachdenklich gemacht.
Und um es wirklich noch mal zu betonen: Es sollte doch im Interesse des Händlers sein, dass der Kunde zufrieden ist. Zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen den Laden weiter. Unzufriedene Kunden machen genau das Gegenteil und das kann sich nur schlecht aufs Geschäft auswirken. Und egal ob DC schuld ist oder nicht: Man sollte dem Kunden halt wie gesagt ein gleichwertiges Board anbieten, allein schon wegen der Kundenzufriedenheit. DC kann sich das Geld dafür dann ja immer noch vom Zwischenhändler holen, der das Board verschlampt oder entsorgt oder was auch immer hat.
Das ist jeden Falls meine Meinung zu dem Thema.