Wahnsinn was hier abgeht, zum Glück hatte ich sowas bei MIX, ALternate und/oder Amazon noch nie. Besonders Amazon haut nicht lange auf die Kacke und nimmt Ware zurück.
Sogar meinen alten Samsung Monitor... der war 1 Jahr und 6 Monate alt, dann ließ er sich nicht mehr einschalten. Amazon EINE EINZIGE Email geschrieben und die nahmem den Monitor ohne wenn und aber zurück und erstatteten den VOLLEN Kaufpreis zurück. Ich war einfach Baff

Und so gings mir mehrmals mit Amazon und Co, deshalb bin ich auch so erschrocken was hier so abgeht und sich der Händler leistet.
Um mal einiges klar zu stellen:
Dir kann es egal sein was der Händler mit seinem Händler am laufen hat. Da wo du kaufst kannst du Ansprüche geltend machen, das heist bei Drive City. Alles andere ist und sollte dir egal sein.
Das Asus in dem Sinne damit nichts mehr zu tun hat, sollte auch klar sein. Dein Händler hat sich um das zu kümmern.
Du hast wie bereits geschrieben das Recht, innerhalb deiner Garantie/Gewährleistung, auf ein funktionierendes Produkt und das ohne wenn und aber. Wenn der Händler das nicht veranlassen kann, gerade nach dieser unglaublich langen Zeit, würde ich den vollen Kaufpreis verlangen und nichts anderes.
Wenn du Rechtschutz hast oder jemanden kennst, würde ich dir nahe legen dich oder euch da mal zu informieren.
Eine entgültige Frist setzen - 14Tage Zeit geben, dir ein funktionierendes Board, oder den Kaufpreis zukommen zu lassen. Aber wie gesagt vorher informieren, solche sachen können schnelle nach hinten losgehen

Aber keinesfalls den angeblichen "Zeitwert" akzeptieren. Nur wenn du wirklich sagst, du/ihr habt die Schnauze voll, wären um die 130Eur mMn ein gutes Ergebnis.
Echt traurig, da wird um jeden Cent beim Verkauf gefeilscht, alles getan um so viel wie möglich zu verkaufen und dann wegen einem Board, das allen Anschein nach nur kaputt ist, so nen riesen Zirkus machen!? Congrats DC, deshalb lasse ich von so undurchsichtigen Läden die Finger....