Board auf dem kopf

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ein bekannter hat ein gehäuse wo das board auf dem kopf steht( früher war es btx) ...
Und oben sind zwei 120er lüfter.
Jetzt will er sich ne hd7950 windforce mit 3 lüftern zulegen,
Jetzt die frage, klauen die graka lüfter den gehäuselüftern, und umgekehrt, nicht die luft?
Ich meine gerade beim zocken wenn die graka lüfter aufdrehen müßte es doch zu starken verwirbelungen kommen...
Oder hab ich da nen denkfehler?
Im moment hat er ne gtx460 mit nem single lüfter drinn, und da scheint es keine probleme zu geben...

Hoffe ihr könnt licht ins dunkel bringen.
Und wie ist jetzt eigentlich die aktuelle bezeichnung dieser gehäuse?

Lg

Eine konkrete Bezeichnung für diese Gehäuse gibt es nicht, über Standards wird da nur der Formfaktor abgedeckt. BTX war eine Eintagsfliege, die Position des Mainboards wird über die ATX Standards nicht definiert, nur die Größe der Plattform.

Wenn die Lüfter in das Gehäuse reinblasen, ist alles paletti. Dann hat dein Bekannter einen akkuraten Luftstrom, ohne den Rest des Kühlsystems dabei zu berücksichtigen. Den verschweigst du uns ja. :) Aber selbst wenn die Lüfter gegeneinander arbeiten dürfte es keine Komplikationen geben, im Gegenteil: grob kalkuliert ist es fast immer besser, das Gehäuse zu ent-lüften, als die Lüfter reinpusten zu lassen. So wird warme Luft immer abgeführt. Das ist anzustreben.

Ja, stimmt

Sie saugen die luft aus dem gehäuse...
Da die karte auch verkehrt herum ist, zieht sie die luft von oben, und an der seite kommt sie wieder raus, um dann durch den kamin effekt wieder aufzusteigen und wieder von der graka angesaugt wird...
Da s geht doch dann immer so weiter, oder irre ich da?

dann soll er halt ein leitblech drüber anbringen das dafür sorgt das die luft für die graka aus dem gehäuse angesaugt wird dann seitlich aus der graka austritt und nach oben weiter gesaugt wird ...

Zurück