• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Blutiger Anfänger sucht Gaming PC - 500€

AW: Blutiger Anfänger sucht Gaming PC - 500€

Wenigstens reißt es dann die Hardware nicht mit in den Tod. :daumen:
Mit einem i7 @4,5 GHz und einer 7970 GHz werden in Prime und FurMark ca. 410 Watt verbraten. Kommt dann noch GPU OC und der Mehrverbrauch des 3930K dazu, leuchten alle Rücklichter :D

Wenn der größere Monitor kommt wäre das hier die "Konfig mit Weitsicht" :D

CPU: Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed ~145€
MoBo: ASRock B75 Pro3 ~60€
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB DDR3-1333 ~35€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail ~200€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 500GB ~45€
Laufwerk: vorhanden. SATA Anschluss? Wenn nicht brauchst du das hier: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3 ~45€
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-III mit Sichtfenster ~40€

525€ ohne Festplatte.

So Leute, der Abi-Stress ist vorbei, jetzt kann ich mich endlich dem neuen PC widmen. Ist die Konfiguration immer noch ok, oder sollte man noch was ändern?

Wie finde ich heraus, ob mein Laufwerk ein SATA Anschluss hat?

Wenn der Monitorkauf ansteht melde dich bei uns, dann helfen wir dir auch dabei. Bitte nicht in den nächsten BlödiaMarkt rennen und ein überteuertes Auslaufmodell kaufen ;)

Würde mal direkt auf das Angebot zurück greifen. ;) Die Preisspanne liegt zwischen 150 - 200 €. Der Monitor muss keine Wunder vollbringen. Wichtig ist, dass ich das "Maximale" für die Kohle krieg ;)

Ist etwas spät, aber vielen vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gruß
Dawienchi

Wie finde ich heraus, ob mein La

Sata Anschluss sieht so aus.

attachment.php

Anhänge

• wd_scorpio_black_satal3jvp.jpg
    wd_scorpio_black_satal3jvp.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 509

Mein Laufwerk hat kein SATA Anschluss. Also brauch ich noch en Laufwerk und ne Festplatte, 500 GB sollten reichen, oder?

Kann mir jemand beim Monitor weiterhelfen?

Hab mal meinen Schreibtisch abgemessen. Max Höhe: 50 Breite: 60 Tiefe ca. 30

Wie findet ihr den?
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2212hm.html

En Kumpel von mir meinte, dass er eine ASUS einer Sapphire vorziehen würde, was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Die Sapphire HD 7870 XT ist schon sehr gut, bei der würde ich bleiben :daumen:

Monitor kannst Du Dir mal den Asus VS248H oder den Dell U2312HM anschauen.

Wenigstens reißt es dann die Hardware nicht mit in den Tod. :daumen:
Mit einem i7 @4,5 GHz und einer 7970 GHz werden in Prime und FurMark ca. 410 Watt verbraten. Kommt dann noch GPU OC und der Mehrverbrauch des 3930K dazu, leuchten alle Rücklichter :D

Nur so zur Info (eigtl. ja bissl OT aber egal :D)
Hab bei meinem Setting mal den Verbrauch gemessen. Liegt bei ca. 520 Watt Furmark und Prime95 (large FFT). Matrix ist @Stock, 3770k siehe Signatur

Nur so zur Info (eigtl. ja bissl OT aber egal :D)
Hab bei meinem Setting mal den Verbrauch gemessen. Liegt bei ca. 520 Watt Furmark und Prime95 (large FFT). Matrix ist @Stock, 3770k siehe Signatur

Dann hast Du entweder ein furchtbar ineffizientes Netzteil oder ein defektes Stromverbrauchsmessgerät :ugly:

Ich kann ein Beweisfoto machen^^ Gut, man könnte es auch auf Ungenauigkeit vom Wattmessgerät schieben. Aber selbst mit dem Wattmessgerät von der ENBW, das wir damals für 2 Wochen geliehen bekommen haben und statt der Matrix ne 6970 PCS+ hat die Kiste schon 500W verbraucht. Damals hatte ich aber noch mein Xilence 1000W Netzteil (nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul), das mir mittlerweile aber abgeraucht ist.

EDIT: Quatsch, war nicht die 6970 sondern die 7970 Windforce 3X

EDIT2: BTW, ich hab mittlerweile das Corsair AX860 drin. Also ich denke an nem ineffizienten Netzteil kanns nich liegen. Steinigt mich nicht, ich halte mir die Möglichkeit fürn CF offen

Zuletzt bearbeitet:

Ists vielleicht das Sniper 3, das soviel zieht? Hab ansonsten nur noch ne WLAN/BT-Karte drin.
Mit welcher Spannung läuft dein 3770k?

Also irgendwas stimmt hier vorn und hinten nicht. Bin grad noch auf Arbeit, werde dem nachher mal auf den Grund gehen. :what:

Naja, BTT

EDIT:
Da kann aber was nicht stimmen. Ich habe eine GTX 690 (die ein bisschen mehr zieht als eine HD 7970) + i7-3770K @4,5 GHz und messe einen Verbrauch von ~400 Watt unter Last :ka:

Und hier verbraucht die HD7970 GHz-Edition gerade mal 342 Watt unter Last (mit der gleichen CPU): Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 9) - ComputerBase

Ich sprach hier aber von Furmark UND Prime95 gleichzeitig. In Crysis 2 hab ich schätzungsweise auch solche Werte wie im Test.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück