Bluscreen wegen ntoskrnl.exe (Fehlercode 0x00000124) (Crash-Address ntoskrnl.exe+6f5b35)

CmmndrShprd

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich bin mit meinem sowieso schon sehr sehr spärlichen PC-Latein am Ende.

Seit meinem CPU/Mainboard-Wechsel bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens. (Meistens beim Zocken).
Es ist immer die gleiche Fehlermeldung, allerdings kann ich das auch nur mit BlueScreenView sehen weil mein PC einfach neustartet, wenn das passiert ist.
(Das hatte ich schon bei Windows 7, nach dem Update auf Windows 10 hat sich daran nichts geändert.)

Ich hab' mit dem Diagnoseprogramm vom PC schon den RAM getestet, da ist alles in Ordnung.
Mit CPUID HWMonitor die Temps ausgelesen: Alles im normalen Bereich.

Mir erschließt sich das Problem einfach nicht und ich hab' so viel Ahnung von PC's wie 'n Säugling von der Relativitätstheorie.

Falls mir jemand helfen kann (oder es zumindest versuchen würde) wäre ich für klare und einfache Ansagen dankbar.

Meine Hardware ist wie folgt:

Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3
CPU: AMD FX-4300 4 x 3,8 GHz
RAM: 8GB DDR3
GraKa: GeForce GTX 750 Ti

Hi
Kannst du das mal zur Übersicht ausfüllen, genaue Modellbezeichnung hilft sehr – Danke ;)
Hardware Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1) Grafikkarte
2) Prozessor (Kühlung mit Boxedkühler oder einem anderen Kühler?)
3) Netzteil (Das Alter bitte nennen)
4) Arbeitsspeicher
5) Mainboard
6) Festplatte bzw. SSD
7) Gehäuse
Weitere Sinnvolle Angaben.
1) Welche Bios/UEFI-Version hast du aktuell?
2) Welches Betriebssystem hast du?
3) Welchen Grafikkartentreiber hast du derzeit installiert?
4) Welche Temperaturen hast du unter Windows bzw. Spielelast (Grafikkarte und Prozessor)?
Bitte kontrollieren :)
1) Ist dein Gehäuse vom Staub befreit?
2) Alle Kabel an der richtigen Stelle?
3) Alles festgeschraubt?
4) Ist dein Betriebssystem up to date?
5) Gerätemanager öffnen und nach Fragezeichen Aussicht halten.

Hast du nachdem Mainboard und Cpu wechsel dein Pc neu aufgespielt oder es so gelassen? .Weil nach einem Hardware tausch wird meistens eine neu Installation empfolen wegen den ganzen treibern etc pp ;)

Also neu aufgespielt hab' ich gar nichts, wollte ich aber.
Das Problem ist das meine Windows7 professional-version vorinstalliert war, ich konnte mir deswegen keine iSO dafür downloaden um alles Neu aufzusetzen.
Deshalb hab' ich auf Windows 10 geupgraded, ich dachte das würde vielleicht helfen. ^^'

1) Grafikkarte ist 'ne NVIDIA geForce GTX 750 Ti.

2) Prozessor ist'n AMD FX-4300 Quad mit 3,8 GHz und Boxed.

3) Netzteil ist vielleicht seit 2 Wochen da drin, genau wie's neue Mainboard und CPU), ist'n LC6560GP3 und 560W. (Falls das die Bezeichnung ist, hab' ich keinen Schimmer von.)

4) Arbeitsspeicher sind 8GB DDR3 1600MHz... (Ich hab keine Ahnung was das sonst ist, bzw von welcher Marke, etc, pp.)

5) Mainboard ist'n ASRock 980DE3/U3S3.

6) Festplatte bzw. SSD ist'ne 1TB 7200 SATA. (mehr steht auf der Rechnung nicht drauf.)

7) Gehäuse ist'n TC-85 ATX Midi. (Außerdem hab' ich das an der Seite offen.)

Weitere Sinnvolle Angaben.
1) Welche Bios/UEFI-Version hast du aktuell?
Hab die Version82.07.32.00.5C

2) Welches Betriebssystem hast du?
Mittlerweile Windows 10, vorher war's wie gesagt Windows 7 Professional.

3) Welchen Grafikkartentreiber hast du derzeit installiert?
Den allerneusten. Sobald es einen neuen Treiber gibt downloade/installiere ich den weil ich hauptsächlich den PC zum gaming verwendet.

4) Welche Temperaturen hast du unter Windows bzw. Spielelast (Grafikkarte und Prozessor)?
Unter Windows ist's beim Prozessor 25° - 40°, je nachdem was ich mache.
Beim Zocken geht das teilweise auf über 50° hoch, aber nie höher.

____
1) Ist dein Gehäuse vom Staub befreit?
Mach' ich jeden 3ten Tag sauber.

2) Alle Kabel an der richtigen Stelle?
Sollte so sein, hat mir'n Profi im PC-laden zusammen gebaut.

3) Alles festgeschraubt?
Ich hab' alles nochmal nach kontrolliert was die Schrauben angeht, da ist alles tutti.

4) Ist dein Betriebssystem up to date?
Mein System macht alle wichtigen Updates die es braucht automatisch, also gehe ich stark davon aus.

5) Gerätemanager öffnen und nach Fragezeichen Aussicht halten.
Im Manager gibt's keine Fragezeichen zu sehen.

EDIT:

So, Windows ist neu drauf, alle Treiber aktuallisiert, etc pp.
Sämtliche notwendige Updates sind auch gemacht.
Trotzdem kam schon der erste Bluescreen.
Wieder von ntoskrnl.exe, diesmal aber mit dem Code 6f5c01.
Ich hab' echt keine Peilung was da schief läuft in meinem PC.

Ich denke zu mindenstens diesem Link zu urteilen:
Windows 10 BSOD's - Microsoft Community
Entweder ein Treiberproblem oder ein Programm welches du installiert hast verursacht den Bluescreen.
Ich hatte erst selber ein Programm welches manchmal ein Bluescreen verursachte. Ich habe ein Update gemacht und seitdem ist alles gut.
Ich würde deine Programme nach dem anderen deinstallieren und 2 Stunden testen - bis du gemerkt hast welches die Ursache ist.

Welche Programme hast du den in deinem Autostart-Ordner? / Was fährt außer Antivirenprogramm noch beim Windowsstart automatisch mit?
:)

An den Programmen kann es nicht liegen.
Das Problem hab' ich erst seit dem Hardware-Wechsel, danach habe ich keine neuen Programme installiert.
Der Autostart-Ordner ist leer, mein AntiViren-Programm fährt aber trotzdem hoch.

Außerdem hab' ich den PC jetzt komplett neu aufgelegt, einfach weil ich zu viele Probleme hatte. (Er ist z.B. erst nach 5x Neustart richtig hochgefahren, ich konnte auf einmal keine Internetverbindung mehr herstellen, etc)
Jetzt war alles super, ich hab mir'n Anitviren-Programm runter geladen, meinen favorisierten Browser...
Alle Treiber sind nach der Neuauflage von Windows7 auf dem aktuellsten stand.
Und dann hab' ich alle meine Game-Launcher gedownloaded.
Dann von Steam 'n Spiel gedownloaded, gestartet und Bumms - Bluescreen.
(Vorher hatte ich damit absolut KEINE PROBLEME. Die sind wirklich erst seit meinem Hardware-Wechsel da.)

Ich bin mit meinem sowieso spärlichen Wissen echt am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Also von so Sachen wie das Msconfig lass' ich lieber die Finger, ich kenne mich mit sowas eben absolut nicht aus und weiß einfach nicht, was da schief ehen könnte und was nicht.

Und ja, mein Netzteil sieht so aus wie das von dem Link x)
Ich hab halt keinen Schimmer, das wurde mir kommentarlos eingebaut nachdem der Typ im Laden meinte das mein altes Netzteil nicht gut genug is für meine neue GraKa

Ach und:
Für gewöhnlich hab'ich die Bluescreens bei jedem Spiel, allerdings nach unterschiedlichen Zeiten.
Mass Effect 1 & 2 kann ich z.B. stundenlang Problemlos spielen, während bei 3 nach so 2-3 Stunden der PC abschmiert.
Bei Dragon Age ist es ungefähr gleich, nur das mir bei Inquisition der PC nun alle Nase lang (im Abstand von 2-3 Stunden) abgeiert.
the Witcher 3 kann ich z.B. gar nicht erst installieren, bzw. downloaden und installieren weil währenddessen der PC schon abschmiert.

Aber normal im Internet kann ich surfen oder stundenlang an 'ner FF tippsen.
Ist egal.

An meinem RAm selber ist kein Fehler, allerdings weiß ich auch nicht was das für einer ist und daher auch nicht, ob er mit meinem Mainboard überhaupt kompatibel ist.

Die häufigsten Bluescreens werden die 0x124-BSODs unter Windows 7 bzw. WHEA-Uncorrectable-Errors unter Windows 8 werden, die in der Regel auf eine zu geringe Kernspannung des Prozessors hindeuten.
Dann aber dürften die restlichen Nebenspannungen und gerade die Input-Spannung grob passen.
Neustarts ohne Bluescreen und Fehlermeldung liegen fast zu 100 Prozent an der Input-Voltage, in den meisten Fällen ist diese dann zu niedrig – bei manchen CPUs kann es aber auch bei zu geringer VCore zu Reboots kommen - das ist aber eher selten der Fall.
Etwas mehr Spannung geben.

Nachtrag:

Also laut BluescreenView ist folgendes Problem anwesend:

PSHED.DLL - Plattformspezifischer Hardwarefehler

Im Netz steht überall ich soll 'ne Systemwiederherstellung machen zu nem Zeitpunkt wo keine Bluesreens waren.
So einen System-Zeitpunkt hab' ich seit dem Neuaufsetzen aber gar nicht.

Im Bios auf OC-Tweaker , dann auf Multiplier/Voltage von Auto auf Manual , CPU Voltage einen Wert höher setzen.

Können bei dir aber auch die Spannungswandler sein , da die keine Kühlrippen haben.

Vielleicht einen anderen Cpukühler montieren , Topblow Kühler steht bei asrock auch in der Support-Liste

Und das ist im BIOS worunter zu ändern?
(Es is echt nett das iihr mir helfen wollt, aber ohne ausführliche Anleitung bringt mir das absolut nichts, wie man in den Posts vorher mehrfach nalesen konnte... oO")

Und im BIOS steht bei Memory die einzige Anzeige mit "V" auf 1.60V bei der Auto-Einstellung o.o'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück