Bluray Brenner gesucht

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Hi Leuts ich brauche mal eure Hilfe.

Ich möchte mir einen internen/externen(USB 3.0) Bluray Brenner kaufen, der auch CDs/DVD lesen kann oder sogar Bluray und DVD + CD brennen kann.
Meine Bedingung schnell brennt + gut + langlebig + wenn es geht auch leise sein (bei meinem alten LG DVD Brenner wackelt das ganze Gehäuse mit und es wird tierisch laut).

Und welche Brennsoftware könnt ihr mir dazu empfehlen für BLURay Sicherheitskopien, selbst erstellte Familien Videos/Fotos/Datenbackups
 
Meine Bedingung schnell brennt + gut + langlebig + wenn es geht auch leise sein (bei meinem alten LG DVD Brenner wackelt das ganze Gehäuse mit und es wird tierisch laut).
Also gut und langlebig ist von der brenner-rohling kombination abhängig und schließt "schnell" kategorisch aus. Die besten ergebnisse bekommt man mit 4x bis 6x geschwindigkeit.
In sachen brenner liefern eigentlich immer noch die geräte von pioneer die besten ergebnisse. Allerdings braucht man dann auch die optimalen rohlinge dazu und es geht da nicht nach dem "hersteller" der sie labelt, sondern nach dem mediacode. (z.b. verbatiMF)
Und zur haltbarkeit gibt es hier einen entsprechenden thread.
 
Also gut und langlebig ist von der brenner-rohling kombination abhängig und schließt "schnell" kategorisch aus. Die besten ergebnisse bekommt man mit 4x bis 6x geschwindigkeit.
In sachen brenner liefern eigentlich immer noch die geräte von pioneer die besten ergebnisse. Allerdings braucht man dann auch die optimalen rohlinge dazu und es geht da nicht nach dem "hersteller" der sie labelt, sondern nach dem mediacode. (z.b. verbatiMF)
Und zur haltbarkeit gibt es hier einen entsprechenden thread.

Danke für den Tipp mit Pioneer, ich meinte eigentlich Langlebigkeit den Brenner selber, ist extern oder intern empfehlenswert ?
Mit den MedicaCodes bin ich nicht so richtig schlau geworden, stehen diese denn auf den Rohlingen drauf oder wie erkenne ich "verbatiMF" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In sachen langlebigkeit bei den brennern kann ich nicht viel sagen. Mir ist bis jetzt nur ein samsung und ein philips (wer weiß wer letzteren hergestellt hat) gestorben. Dazu hab ich die dinger jetzt nicht im hardcore-einsatz.
Meine sonstigen, auch älteren, pioneer, das umgelabelte liteon, diverse plextor`en und matsushita (hierzulande als panasonic vertrieben) leben alle noch, selbst das dvd-ram laufwerk mit scsi ii schnittstelle aus der urzeit was nur 2,3GB pro seite auf eine dvd-ram bekommt. (das spätere, normale format hat 4,7GB)

Was für ein laufwerk, ob nun ex oder intern, du nehmen willst mußt du wissen. Die internen brennen gerne etwas schneller, was wohl an der schnittstelle (usb 2 oder bestenfalls 3 vs. sata) und der besseren energieversorgung der internen liegen dürfte. (usb vs. netzteil direktanschluß)

Edit:
Der mediacode einer cd, dvd oder blueray sollte sich mit nero auslesen lassen. Ich benutze optidrive-control, da ich damit auch die brennqualität der scheiben auslesen kann. (wenn sie gebrannt sind und man benötigt ein passendes laufwerk dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich mal mit den Laufwerken auseinander gesetzt:

es soll ein pioneer werden, kann mich nicht entscheiden zwischen
- 209 EBK
- S09 XLT

Hatte in älteren Beiträgen was von riplock gelesen, ist das noch aktuell, ich will vornehmlich Daten sichern und Sicherungskopie/rippen für meine Blurays für NAS erstellen.

Oder doch LG, weil die angeblich besser sind zum rippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S09 XLT
ich hab diesen hier, und restlos zufrieden damit.
zu den sicherungskopien sag ich jetzt mal nix.:D
 
@ Patapon
Was du nun genau nehmen sollst, da kann ich dir nicht helfen. Zu den LG-geräten hab ich kein rechtes vertrauen und ein pioneer 209 EBK steht momentan auf meiner "noch kaufen"-liste.
Und einen "rip-lock" kenne ich nicht. Dafür sind meine geräte wohl zu alt. ;)
 
@ Patapon
Was du nun genau nehmen sollst, da kann ich dir nicht helfen. Zu den LG-geräten hab ich kein rechtes vertrauen und ein pioneer 209 EBK steht momentan auf meiner "noch kaufen"-liste.
Und einen "rip-lock" kenne ich nicht. Dafür sind meine geräte wohl zu alt. ;)


Danke euch beiden für die Infos @TurricanVeteran, beim durchforsten habe ich immer bei den 209er DBK/EBK sehr oft gelesen, daß die wohl einen RipLock hätten und spezielle Tools benutzt werden müssen, womit angeblich der RipLock deaktiviert wird in der Firmware ?
 
Ich hab jetzt erstmal gesucht, was dieses "riplock" eigentlich ist und so wie es sich dar stellt, wird nur die lesegeschwindigkeit bei DVD und BD auf 2x begrenzt. Auslesen tut er wohl trotzdem. Ob sich nun die 2x-beschränkung umgehen lässt ist aber eine gute frage. (müßte man mal herum probieren, evt. lässt es sich auch vom "auslese-programm" auf einen höheren wert zwingen :ka:)

Edit:
evt. hier mal lesen.
 
Ich hab jetzt erstmal gesucht, was dieses "riplock" eigentlich ist und so wie es sich dar stellt, wird nur die lesegeschwindigkeit bei DVD und BD auf 2x begrenzt. Auslesen tut er wohl trotzdem. Ob sich nun die 2x-beschränkung umgehen lässt ist aber eine gute frage. (müßte man mal herum probieren, evt. lässt es sich auch vom "auslese-programm" auf einen höheren wert zwingen :ka:)

Edit:
evt. hier mal lesen.

Volltreffer, das ist genau das was ich meinte :daumen:
Ist dir anscheinend nur nie aufgefallen.
 
Volltreffer, das ist genau das was ich meinte :daumen:
Ist dir anscheinend nur nie aufgefallen.
Wie gesagt, hab ich bei meinen, teils doch älteren, laufwerken nicht. Da begrenzt eher die mindere qualität diverser silber-scheiben. (durch manche kann man mittlerweile fast zeitung lesen)
Und für die aktuellen pioneer gibt es ja ein tool, um den "quiet mode" zu deaktivieren. (siehe mein link)
 
Zurück