Bluesky Exo2 ohne Soka

Arc87

Kabelverknoter(in)
Tagchen allerseits,

ich liebäugel mit oben genanntem System nur mein Problem ist, ich kann wohl nur den Onboard Sound nutzen, weil in meinem Gehäuse kein Platz für eine Soundkarte ist.
Ich rede vom Realtek ALC892 von meinem Z68 Board. Würde sich das dann überhaupt lohnen? Oder tritt da der bekannte *Flaschenhalseffekt* auf?

Also ich denke, dass die Lautsprecher schon einiges mehr leisten können, wenn eine antändige Soundkarte verbaut ist.
Klar klingts auch ohne gut, aber einmal mit Soundkarte gehört, wirst du sie nie wieder weglassen wollen :D
Wäre eine externe SK eine Alternative?

Jo klar wäre es das, bis heute wusste ich noch gar nicht das es sowas gibt, ich kenne nur diese kleinen USB Sticks die ich früher benutzt hatte weil ich keinen Onboard Sound mehr hatte :P. Irgendwelche vorschläge? :hail:

Klar gibt es sowas. Nur sind die leider im Verhältis zur Leistung teils deutlich teurer als interne.
Ein spezielles Modell kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich denke Asus ist nicht verkehrt.
Am besten du wartest auf jemanden der mehr Ahnung davon hat :P

Es muss ja nicht die teuerste externe Consumer-Soundkarte der Welt sein, und so oder so muss es ja keine externe Karte sein, oder hast Du ein Mainboard ohne freie Steckplätze...? Mit einer Karte neuen internen Karte für 50-100€ würdest Du gut bedient sein, vlt lohnen isch "sogar" die etwas über 100€ die Asus Xonar Essence ST / STX

Ja ne die Karte muss es sicher nicht sein, war nur die einzige die es extern bei Hardwareversand gab^^. Das Problem sind nicht die Steckplätze, irgendwo kann ich die evtl schon noch reinmogeln, nur mein CPU Kühler ist ein echter Panzer! Und ich habe Angst das die Luftzirkulation dann nicht mehr gegeben ist. Unter meiner GTX 580 ist auch ein Slot aber dann würde der Lüfter davon direkt auf die Karte blasen und dann wahrscheinlich wieder zurück an die Graka. Ich weiss nicht ob ich mir da zuviel sorgen mache hmmm

Vermutlich machst Du Dir zuviele Sorgen, denn der Luftstrom geht ja hauptsächlich zwischen den Karten durch nach hinten. Und bläst der Lüfter der Graka überhaupt die Luft nach unten, oder bläst er auf die GPU?

Es gibt auch sowieso recht kleine Soundkarten. Und wenn es doch extern sein soll, dann wäre vlt. auch so was interessant: Numark DJ I/O Audio Interface das ist zwar an sich fürs Musikmachen gedacht und hat auch was eingebaut, was Du wohl nicht brauchen wirst, aber trotzdem ist ja auch für die "Profis" der Klang von so einem Interface wichtig, und der soll bei dem Modell ordentlich sein.

Ach ja: Audiointerface und Soundkarte ist im Grunde das gleiche, nur das Musiker halt Audiointerface sagen, weil sie es auch zur Aufnahme brauchen und dort vor allem auf eine kleine Latanz wert legen (eine externe Aufnahme muss unverzögert zu hören sein, damit man in Echtzeit singen / was einspielen kann)

Oder auch diese externe XFi http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38601&agid=767

So die Bluesky sind bestellt und die Asus Xonar Essence auch, wenn mir dann alles in die Luft fliegt komm ich wieder und geb bescheid!^^

Da ich die project box nicht kenne, kann ich die auch nicht nennen - und wenn Du sie nennst, dann doch bitte auch mit Link... :ugly: ;)

ist immer noch n burr brown wandler verbaut ... urteilen, ohne die komponenten oder sie selbst zu haben, ist ziemlich beschränkt, findest du nicht?

hier noch reviews:

Pro-Ject USB Box DACs Reviews

Pro-Ject USB Box DAC review | from TechRadar's expert reviews of Hi-Fi accessories

http://www.taurus-high-end.de/infomaterial/cambridgeaudio/test/test_dacmagic_audio0109.pdf

verglichen wird sie hier mit der king rex, musical fidelity und dem camebridge DAC Magic. man muss das alles in relation zum preis betrachten.

na zum glück hab ich ja nur vermutet und nicht geurteilt :)

bin halt bei solchen blendern (meine jetzt nur das gehäuse) im skeptisch ... wenn die qualität über alle zweifel erhaben ist, wieso 65431 mm^3 luft mit verpacken :ugly:
erinnert mich an die hohlen billig amps, welche mit beton beschwert werden.

aber wo du es selbst angesprochen hast: auf reviews aus zeitschriften gebe ich nicht viel, und bei seriösen bewertungen bei portalen ala audio-review sind die meinungen durchasu durchwachsen. deshalb: hast du sie selber? dann würde ich mich sehr über ein kleines review von dir freuen, ansonsten - mit verlaub - wäre es recht beschränkt ein produkt zu loben, " [...]ohne die komponenten oder sie selbst zu haben, [...], findest du nicht?"

mfg

hier ein kleines mini-review:

hab die an meinen laptop geschnallt und versorge damit meine beiden yamahas hs80m so wie meinen klipsch synergy sub 12.

klang: der klang ist wirklich gut. verglichen mit dem onboard sound, liegen welten dazwischen. trotzdem könnte das interface mehr hergeben. es ist zwar n burr brown wandler verbaut, allerdings wird der, aufgrund des fehlenden netzteils, nicht mit genug strom versorgt, um sein volles potential entfalten zu können. aber wie gesagt, er ist aber trotzdem noch sehr sehr gut.

verarbeitung: robust und gut. mehr gibt es da nicht zu sagen ...

ausstattung: die ausstattung ist ziemlich marginal. tolle anschlussmöglichkeiten gibt es keine. für viele sicherlich ein minus punkt.

fazit: mit nem preis von ~100€ kann die karte sehr sehr viel. zwar ist die ausstattung wirklich mager, aber wem es nur um den klang geht und sonst kein schnick schnack braucht, für den ist sie wirklich ein top einsteiger gerät. audiophile werden mit der karte nicht glücklich. aber dann kommt man gut und gerne in die 500 - 1000€ region. und das ganze asus xonar und creative gedöns lässt sie immer noch weit hinter sich. (hab aber nur bis jetzt die xfi gehört muss ich dazu sagen ^^). klanglich kann man sie mit der terratec dmx6fire verlgeichen (hat mein kumpel). die hat auch mehr ausstattung, kostet aber das doppelte.

also wie gesagt, für einsteiger ist die perfekt. kaufempfehlung.

und das ganze asus xonar und creative gedöns lässt sie immer noch weit hinter sich. (hab aber nur bis jetzt die xfi gehört muss ich dazu sagen ^^). klanglich kann man sie mit der terratec dmx6fire verlgeichen (hat mein kumpel). die hat auch mehr ausstattung, kostet aber das doppelte.
Dann kannst du aber nicht sagen, dass sie das "xonar gedöns" hinter sich lässt.

Bei diesem Aufbau denke ich, dass eine Xonar Essence um einiges besser klingen wird. Ist aber nur eine Vermutung, kann zum Klang der Pro-ject nichts sagen.

ja wie gesagt, die xonar kenn ich nicht, hab ich einfach so aus antipathie behauptet ;) warum aber meinst du wär bei diesem aufbau die xonar besser geeignet?

tja müsste man direkt vergleichen. eine esscence bietet ja noch eine ganze latte mehr an features, welche man ja auch bezahlt.

habe ich das jetzt richtig verstanden: es zieht den benötigten strom komplett über usb?

Zurück