BlueScrens ohne zusammenhang?

opener

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Das gute Stück ist nun gute 9 Monate Alt.
Hier erst einmal einige Infos über das System:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...02-neuer-pc-letzte-details-3.html#post2727201

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 <--- eventuell habe ich hier eins mit dem Chipsatz Fehler
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
Gehäuse: Lancool K62 SCHALLGEDÄMMT
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Graka: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5
HDD: [FONT=&quot]Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II[/FONT]
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20 retail
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450, 24"
SK: Asus Xonar STX

Seit einiger Zeit bekomme ich BlueScrens ca.3 Stück am Tag. Drauf hin habe ich heute mein System neu aufgesetzt in dem Glauben das diese damit eventuell der Vergangenheit angehören.
Seit dem Win7 allerdings neu drauf ist. Seit ein par Stunden habe ich nun schon Gefühle 30 BlueScrens hinter mir.
Leider immer mit einer anderen Fehlermeldung, und ich kann diese BS auch nicht reproduzieren.
Sprich Sie treffen in keinen Schlüssigen Zusammenhang auf.

Hier einige Fehlermeldungen:

System_Service_Exeption Stop 0x0000003B (Häufiger)
CACHE_MANAGER Stop 0x00000034 (Ist mir bei der Battelfield 3 Installation aufgefallen)
Eine Stop Meldung ohne weitere Angaben: STOP 0x0000001E
Und noch eine: Stop 0x000000A
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Stop 0x000000D1
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ohne Stop angabe)
IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE Stop 0x0000004A
CDFS_FILE_SYSTEM Stop 0x00000026 (Selten ich denke der war eine Ausnahme ;) )

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Und mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Hinzu kommt noch das ich während eines Windows Updates einen BlueScren hatte und seitdem das Service Pack 1 für win7 nicht installiert bekomme. Hier gibt er den Fehler 0x800B0100 Dazu habe ich schon einiges an Material gefunden. Konnte das Problem wegen den ständigen BlueScrens nur noch nicht angehen.

Ich vermute dass Windows nicht korrekt deinstalliert wurde und du jetzt zwei Versionen rumspuken hast, die sich gegenseitig nicht mögen. Such mal auf deiner Festplatte nach einer Windows.old Datei

Der Cache Manager greift auf die Festplatte zu, wenn der ein Problem hat könnte das für eine defekte oder maligne Festplatte mit beschädigten Sektoren sprechen. Könnte helfen wenn du mal HD Tune drüberlaufen lässt.

Die Driver Errors gibts häufig wenn mehrere wiedersprüchliche Treiberversionen vorhanden sind.

Hallo und Guten Morgen zusammen.
Danke für deine ersten Denkanstöße!

Nach windows.old Dateien habe ich gesucht. Gefunden habe ich folgendes im Ordner C:\windows\winsxs\Manifest
amd64_microsoft-windows-o..iadisc-style-oldage_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_02ee3365ea53e1ad.manifest
x86_microsoft-windows-a..oldertool.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_6a35d6900cd3419f.manifes
amd64_microsoft-windows-a..oldertool.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_c6547213c530b2d5.manifest
Ich habe Windows ja auf die SSD Installiert, vor der Neu Installation habe ich im Win7 Installation Menü die SSD allerdings noch einmal Formatiert.
Das ging zwar Super schnell was mich schon etwas verwundert hat, aber ich denke das liegt an der SSD. Auch habe ich mal gelesen dass man eine SSD eigentlich gar nicht Formatieren kann.
Eventuell liegt da der Hase begraben?

HD Tune werde ich dann heute Abend mal testen. Ist das auch geeignet für SSD? Soll ich die Festplatte auf der nur die Daten sind auch Testen?
Gestern Abend nach dem ich den Therad eröffnet habe, habe ich noch mal einen Memtest mit Memtest 86 gemacht. Nach einer halben Stunde hatte ich über 200 Errors.

Ich Vermute mal dass das nicht gut ist? Dürfen da überhaupt Errors auftreten?

Oder kann ich mir dann schon mal neue Ram kaufen? Ich habe den Test mit den Standarteinstellungen laufen gelassen. (Kommen die BlueScrens dann eventuell vom Defekten Ram?)

EDIT/UPDATE:
HD Tune hat auf der SSD nicht gefunden. Sprich der Error Scan war Negativ in der Health anzeige wird alles mit "ok" ausgewiesen. Die Festplatte dauert etwas länger der Health Status ist hier allerdings auch auf "ok".
Getestet mit der HDTune 5.00 Trail

Zuletzt bearbeitet:
...habe ich noch mal einen Memtest mit Memtest 86 gemacht. Nach einer halben Stunde hatte ich über 200 Errors.

Ich Vermute mal dass das nicht gut ist? Dürfen da überhaupt Errors auftreten?

Nein, dort darf kein einziger Fehler auftreten. Prüfe die RAM noch einzeln. Lässt sich damit mind. ein defekter RAM ausmachen (bei dem die Fehler auftreten), hast du den Schuldigen gefunden.

So, ich habe nun die Ram Riegel noch einmal einzeln durchgetestet.
Nun bin ich noch verwirrter als vorher. Gestern hatte ich mit Beiden Riegeln ja über 200 Errors.

Mit Riegel A scheint alles in Ordnung zu sein. Bei dem Singel Test gab es hier keine Fehler.

Riegel B hat 32 Errors Verursacht.

Dann war ich so schlau und habe noch einmal beide Riegel zusammen getestet. A+B hatten dann 34 Errors.

Wie kann so was sein? (Die Riegel wurden in den Slots getestet in denen sie auch im Normal betrieb stecken.)

Ich habe schon beim Händler angerufen. Bei den Ram’s von GeIL hat man ja Lebenslange Garantie, mein Händler kümmert sich um den Austausch.

Nun bin ich aber verunsichert, da die Rigel ja im Kit waren soll ich beide Tauschen? Obwohl er deine ja keine Fehler ausgeben hat!?
Ich habe jetzt den Riegel B welcher Defekt ist erst einmal ausgebaut, mal schauen wie es sich jetzt mit den BlueScrens verhält.

Mit Riegel A scheint alles in Ordnung zu sein. Bei dem Singel Test gab es hier keine Fehler.
Riegel B hat 32 Errors Verursacht.
Dann war ich so schlau und habe noch einmal beide Riegel zusammen getestet. A+B hatten dann 34 Errors.

Passt alles; das Ergebnis ist schlüssig! Die Anzahl der Fehler ist irrelevant. Einzig entscheidend ist, dass die Fehler auftreten, wenn beide bzw. wenn einer der RAM eingebaut ist. Bei diesem Ergebnis kannst du dir sicher sein, dass die Ursache deiner Probleme ein defekter RAM Riegel ist.

Wenn du die Riegel als Kit gekauft hast, musst du das Kit auch zurückschicken (in dem Fall beide RAM Riegel).

Hallo zusammen,

mein Spreicher würde nun ausgetauscht. Ich habe von meinem Händler allerdings einen anderen bekommen und wollte nun noch mal nachfragen ob der genau so gut, besser oder schlechter als der alte ist.
Alter Spreicher: RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Neuer Spreicher: GeiL Enhance Corsa DDR3 8Gb Kit 2x4 PC1333 CL9-9-9-24 Pc3 10660

Irgend wie habe ich die Befürchtung das der Händler mir hier ein Günstigeres Produkt unterjubeln will.

Der RAM passt, ist aber blöd, wenn Du einen großen CPU-Kühler einbauen willst, können die Heatspreader im Weg sein. Falls Du das also vorhast, würde ich auf dem Geil Value Plus ohne hohe Heatspreader bestehen.

Zurück