Bluescreens - Windows 7 64-Bit

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Moinsens,

hab seit einer kurzen Zeit (von ein paar Tage bis zu wenigen Wochen) mal öfters und mal weniger öfters Bluescreens. Meistens bzw fast immer mit dem Fehler 1A Memory Management. Seitdem das passiert haben auch einige Anwendungen auf meine Rechner Probleme. Als ich jetzt eben meinen Rechner hier angeschaltet hab und auf dem Desktopscreen gekommen bin tauchten erstmal haufenweise Fehlermeldungen auf. Sogar mein avastui konnte aufgrund eines Fehlers nicht gestartet werden. Mehr dazu in einem Screenshot. Gestern Abend zum Beispiel 3 Bluescreens hintereinander nachdem ich vom Anmeldebildschirm weg war.

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG Unbenannt4.PNG

Der letzte Screenshot zeigt die letzten drei kritischen Ereignisse im Ereignisprotokoll.. sind aber viel mehr :D

Unter WIndows Energieoptionen läuft alles was mit CPU zu tun hat unter Höchstleistung. Deshalb diese Werte. Sleep Mode ist abgeschaltet.

Mein System findet ihr in meiner Signatur. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen ?

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Vermute eben das vielleicht ein ran Riegel eine Macke hat wenn er zu warm wird . Oder schaue mal bitte unter deine win Energie Option ob sich die Festplatte nach einer bestimmten Zeit ausschalten darf . Wenn ja stell das um das sie immer ( C: ) immer laufen soll

Nope, läuft alles auf Höchstleistung, schaltet sich auch nichts ab nach einer Zeit.

Ich kann mir auch gut vorstellen das es am RAM liegt nur wirklich daran das er zu warm wird ? Mein PC ist 3x nach dem start abgeschmiert sowarm kann der/die RAM Riegel doch garnicht gewesen sein oder ?

Kann man das noch irgendwie genauer festellen ? Nicht das ich dem RAM austausche und dann hab ich das Problem immernoch :D

Lg.

Kann es sein, dass die RAM-Riegel in ungeraden Slots sind (1,3 zum Beispiel)?.

Oft steckt man die RAM's in geraden Slots (2,4),
und es funktioniert stabil auf einmal ?.

(Auf gleichfarbige-Slots achten, z.B. für Dual-Channel).

Probier einfach einmal, die Speicherriegel einzeln zu einzustecken und dann den MemTest laufen zu lassen (sprich: jeden Riegel einzeln testen). Zuvor würde ich mal im BIOS/UEFI die Standard-Einstellungen laden, um auszuschließen, dass es an Einstellungen im BIOS liegt. Bestenfalls stellt sich heraus, das gar kein Riegel defekt ist, sondern im BIOS etwas nicht korrekt eingestellt war. Die zweite Möglichkeit ist, dass evtl. nur einer der Riegel defekt ist und Du nur einen nachkaufen musst. Die Zeit würde ich noch investieren. Bitte auch ins Handbuch des Motherboards schauen, um festzustellen, in welcher Reihenfolge die Speicherbausteine auf das Board gesteckt werden müssen.

Das hab ich mir eben auch gedacht.. aber wenn ich im BIOS die Werks- bzw Standardeinstellungen wiederherstelle müsste sich auch die Einstellung von AHCI wieder auf IDE umstellen oder ? Ist das n Problem ? Hab eine SSD drin ! Der RAM steckt aufjedenfall in den richtigen Slots.
Hatte mal dadurch das ich meine CPU mal übertaktet hatte aufjedenfall Einstellungen geändert aber auch nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht. Ist schon länger her.. keine Ahnung ob das mit dem RAM Problem zu tun hat.

Lg.

Wieso sollte das was bringen ? Man hätte mir extra gesagt für eine SSD auf AHCI umzustellen.. warum dann auf IDE.. vielleicht bin ich auch nicht gut genug informiert lasse mich gerne aufklären :)

Die Einstellung für den SATA-Modus "AHCI" sollte eigentlich die Standardeinstellung sein wenn das BIOS nicht schon "uralt" ist. Ggf. kannst Du das aber nach dem Laden der BIOS Standardeinstellungen direkt wieder umstellen, bevor Du die Einstellungen speicherst und neu startest. Das Schlimmste, was dabei passieren kann ist, dass der Rechner nicht von der SSD startet. Dann stellst Du es einfach nach dem Neustart im BIOS wieder um. Das ist auch nicht die kriegsenscheidende Einstellung, die evtl. Deine Probleme verursacht. Machs einfach mal so wie beschrieben und stell vor dem Speichern der Einstellungen und dem folgenden Neustart wieder auf AHCI um, falls sich das verstellen sollte.

Zurück