Bluescreens von heute auf morgen!

MichiMuff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich wende mich hier als letzte Hoffnung auf Hilfe an euch.
Kurz zu meinem System, dieses habe ich mir komplett auf Amazon von einem Hersteller zusammenbauen lassen.

Ausstattung:

Gehäuse: LC Power 649B Markengehäuse inkl. 550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil
Prozessor: AMD FX 6100 Turbo 6x3.30 Ghz (mit Turbo 6 x 3700 MHz, schaltet sich bei Last automatisch zu)
Mainboard: ASUS M5A78L-M (1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 4x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Combo, 6x USB 2.0, 6x SATA II)
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333 MEMSeven Markenspeicher
Festplatte: 1000 GB S-ATA Festplatte
Laufwerk: 24x ASUS Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
Grafik: Radeon HD 6850
USB 3.0: ja, 2x hinten
Gehäuse: LC Power 649B Markengehäuse inkl. 550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil

Ich hatte jetzt seit 1 Jahr absolut keine Probleme damit und alles lief einwandfrei.
Bis ich mir Ghost Recon Future Soldier installiert habe.

Das Spiel lief einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt als ich im Ko-op mit 2 Freunden spielte. Der Bildschirm frierte ein und dannach bekamm ich den gefürchteten Bluescreen.
Ich hab diesem nicht viel aufmerksamkeit gewidmet da ich dachte 1x ist ja ok.
Nunja ... denkste seitdem bekomm ich sobald ich ein Spiel (egal welches, zocke sonst noch GW2 und Anno 2070) nach ca. 15min einen Bluescreen.

Die BIOS Fehlermeldungen reichen von

The_Video_sheduler_has_encountered
Memory_Managment
Page_fault_in_nonpaged_area
Driver_IRQL_not_equal_or_less

wobei IRQL die häufigste davon ist.
Soweit ich mich erkundigt habe ist dieser auf einen Fehlerhaften Treiber zurückzuführen, doch ich habe alles durchstöbert und konnte keine updates für Grafik, Motherboard oder Sound finden.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?
Genau jetzt wo die kalten Winterabende kommen brauch ich doch was zum zocken :((

Danke für eure Hilfe im Vorraus!
mfg Michi

Der Rechner ist auch von einem Profi zusammengestellt worden. Was da nicht alles an Marke drin ist, ist ja der Wahnsinn.
Es könnte ein Problem mit den Spannungen für CPU, RAM sein. Weiterhin wäre es möglich, dass deine CPU oder deine Graka überhitzt. Auch wäre es möglich, dass das Markennetzeil die benötigte Leistung nicht mehr bringt bzw. Spannungspitzen aussendet.

Lass mal Prime95 laufen und beobachte mit CoreTemp deine CPU Temperaturen.
Lass mal Furemark laufen, und schau dir die Temps an.
20min pro Programm sollten anfangs reichen.

Die verschiedenen Marken und die Mängel die ihr beschrieben habt, erklären den billigen Preis für das Gerät. Hat in Summe 500 € gekostet. Die Rezessionen bei Amazon waren aber durchaus positiv.
Zeigt sich wiedermal das billig nicht unbedingt auch gut ist ...

Aber ich habe jetzt mal Prime95 laufen lassen.

Ich hab es mit 2 Einstellungen versucht, beim anklicken des mittleren kästchens kam es garnicht zu einem Test da ich sofort einen Absturz hatte.
Dannach eben das untere versucht (more RAM) und danach zwar keinen Bluescreen bekommen aber sofort wurden Fehler erkannt.

Was kann ich nun mit diesem Ergebniss anfangen?

Edit: Memtest86 habe ich schon drüber laufen lassen, Das klappt bis 100% dannach kommen Fehlermeldungen im Sekundentakt. (Ich kenn mich nicht wirklich aus mit dem Thema, aber deutet das auf einen defekten RAM hin?)

Anhänge

• stresstest1.png
    stresstest1.png
    58 KB · Aufrufe: 66
  • stresstest2.png
    stresstest2.png
    54,3 KB · Aufrufe: 67
  • stresstest3.png
    stresstest3.png
    126,5 KB · Aufrufe: 68
Also ich hab jetzt auchnoch Furmark laufen lassen ... bei 1920x1080 AA 8 ... das klappte super die GPU-Temperatur ging bis 70°C rauf und dannach bliebs konstant.
Auch im AMD-Vision-Control Center wurde mir die Temp noch im grünen Bereich angezeigt.

Welchen Kühler ich verwende, bzw. eingebaut ist weiß ich jetzt leider nicht.
Hab mir gerade Speedfan runtergeladen um mir die Temperaturen anzeigen zu lassen. Da steht neben der Grafikkarte nochwas. Ist das der verwendete Kühler?

Ich werd jetzt nebenbei ein Spiel starten und die Temperatur im Auge behalten. Ich poste das sobald der Bluescreen kommt.

Anhänge

• speedfan1.png
    speedfan1.png
    51,7 KB · Aufrufe: 54
70 Grad für die GPU ist ok.
Jetzt noch mal Prime starten und mit CoreTemp deine CPU Temperaturen beobachten.

Also 2 neue Infos:

1.) Gerade Speedfan und Guild Wars 2 (läuft auf Max. Grafikeinstellungen) gestartet
Die Temperatur des CPU ging über 58°C raus, bei einer CPU-Auslastung von 60% ... das war das letzte das ich gesehen habe, dannach kam der Bluescreen wieder.

2.) Prime und Speedfan
Ging bis auf 52°C CPU Temperatur rauf dannach gabs nen Error in Prime und der Test brach ab.

Hoffe das war hilfreich.

Danke für eure Mühen an dieser Stelle :)

Ok hier nochmal mit Core Temp

Wie man ja bei Max. Temp sieht gehts bis 59°C rauf und dannach bricht aber Prime den Test ab.

Anbei noch die Screenshots von Core und Prime.

Ich hoffe du wirst daraus schlau, ich befürchte immer mehr das hier was gröberes das Problem ist und ich das Geld damals genausogut in den Wind werfen hätte können. :(

Anhänge

• Stresstest5.png
    Stresstest5.png
    69,4 KB · Aufrufe: 45
  • Stresstest6.png
    Stresstest6.png
    124,6 KB · Aufrufe: 55
So wie es ausschaut, hast Du ein Problem mit der CPU Temp.
Unter Prime werden erst 5 Kerne abgeschaltet, danach läuft der letzte weiter
bis kurz danach Finito ist.

Schau mal ins Bios, welche Temperatur da eingestellt ist, wann die CPU automatisch abschalten soll.

Keine Angst, wir werden den Fehler schon finden ;).

Ein NT von Inter-Tech? :ugly:
@ MichiMuff:
Bis auf RAM und NT sind die Komponenten nicht schlecht, also ganz rausgeschmissen hast du dein Geld nicht.
Was ist eig. für ein CPU-Kühler verbaut?

Edit:
Wegen NT austauschen:
Das wird meistens empfohlen --> http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html
RAM wird ich diesen empfehlen --> http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
oder 8 GB --> http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück