Bluescreens uns Absturz bei Onlinevideos

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Einen schönen guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

seit längerer Zeit kann ich keine Online Videos mehr schauen, jedes mal, wenn es anfängt zu buffern, kommt ein schwarzes Bild mit grünen Streifen und es hilft nur noch der Resetknopf. Ich hatte diese Thematik auch schon im Grafikkartenteil des Forums angesprochen, doch dann hat es auf einmal wieder funktioniert. Da ich eine R9 270 non-X habe und diese stark übertaktet ist, dachte ich es liegt an der Graka und der Übertaktung, aber es könnte natürlich auch am Catalyst Beta Treiber 14.2 liegen der installiert ist.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich auch ganz normal im Windows Bluescreens bekomme ( Windows 8.1 ). Daraufhin habe ich mal MemTest laufen lassen und ich bekomme direkt Fehler und einen Bluescreen. Ich gehe davon aus das der Speicher defekt ist oder? Können die Fehler mit den Onlinevideos auch durch einen defekten RAM hervorgerufen werden?

Viele Grüße,
Coco1811

Mal die Übertaktung der Grafikkarte geändert und geschaut ob es dann wieder läuft?

Ansonsten, hast du RAM zum tauschen? Dann kannst du mal anderen RAM testen. Dann siehst du ja ob es vielleicht daran liegt.

Daraufhin habe ich mal MemTest laufen lassen und ich bekomme direkt Fehler und einen Bluescreen. Ich gehe davon aus das der Speicher defekt ist oder? Können die Fehler mit den Onlinevideos auch durch einen defekten RAM hervorgerufen werden?
Da Onlinevideos ja im RAM zwischengespeichert werden, kann der Fehler vom RAM kommen. Ansonsten würde ich, wie kegg vorgeschlagen hat, mal die Grafikkarte wieder auf Standardtakt laufen lassen und es dann nochmal probieren. Treten die Fehler dann immer noch auf und läuft MemTest noch instabil, ist etwas mit dem RAM nicht ok. Dann die Riegel einzeln in den verschiedenen Slots testen. Da du die Grafik schon übertaktet hast, läuft der Rest von deinem System auch übertaktet?

Ja die Fehler treten immer noch auf. Ich habe jetzt mal einen RAM aus einem anderen Rechner eingebaut. Dort läuft er ohne Probleme auch Memtest, aber in meinem findet Memtest direkt Fehler bei diesem RAM. Die einzelnen Slots habe ich auch getestet, gleiches Ergebnis. Ich gehe mittlerweile von einem Mainboard defekt aus, oder könnte es auch an Windows liegen? Also das da im System defekt ist?

Wenn ein offensichtlich guter RAM bei dir sofort Probleme macht, liegt´s wohl am Board. Laufen denn deine RAM´s im anderen Board wie sie sollen?
An Windows wird´s denke ich nicht liegen. Aber das kannst du leicht ausschließen, indem du dir eine bootfähige CD mit MemTest darauf brennst und die laufen läßt.

Gestern kam das ausgetauschte Mainboard und es handelt sich dabei definitiv um ein neues Mainboard, dafür muss ich erstmal ein Lob an Mindfactory aussprechen, das ging echt flott.
Ich habe alles noch einmal zusammengebaut, Memtest laufen lassen und es werden direkt Fehler gemeldet, jedes Mal das gleiche. Irgendein Kopiervorgang würde anscheinend nicht ordnungsgemäß laufen, wenn er etwas in den Speicher schreibt. Onlinevideos kann ich hingegen wieder streamen und auch Bluescreens habe ich keine bekommen. Ich habe den RAM jetzt auch in einem anderen Rechner getestet und dort wurden mir von Memtest keine Fehler angezeigt.
Zusammenfassend fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein, woran es noch liegen soll. Die RAMs sind wahrscheinlich ok, das Mainboard ist neu, da würde es nur noch Sinn machen, dass sich das Board nicht mit den RAMs verträgt oder habt ihr noch eine Idee?

Ich verzweifle noch. Ich bekomme zwar keine Bluescreens mehr, aber bei online Videos schmiert immer das Bild ab. Wie schon vorher beschrieben ein grau/schwarzes Bild, das mit verschieden farbenen, horizontalen Linien durchsetzt ist. Wenn ich mit dem o.g. Programm den Speicher der Graka teste, wird kein Fehler angezeigt. Ich teste die Karte später mal in einem anderem Rechner. verschiedene Treiber habe ich auch schon getestet. Was mich eben immer noch stutzig macht, ist die Tatsache das Memtest mir Fehler beim RAM ausgibt. Wie kann ich denn die Timings entschärfen?

Zurück