Bluescreens und Grafikkarten Treiber wurde wiederhergestellt

iuxx

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe folgendes problem: ich habe in letzter zeit sehr häufig diese Meldungen "ihr grafikkartentreiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". in spielen nervt das besonders weil es dadurch zu massiven "lags" kommt bis dass ich wieder etwas sehe oder sich das spiel komplett aufhängt und ich neustarten muss. zudem kommen noch hin und wieder einige bluescreens. ein freund von mir hat mir jetzt geraten die grafikkarte zu tauschen, also kommt meine alte karte rein und siehe da, dass selbe problem besteht weiterhin nur dasss die zeit bis ich wieder etwas sehe kürzer ist. treiber sind alle installiert und auf neustem stand, bios wurde upgedatet und ich weiß einfach nicht mehr weiter...

mein setup:
CPU: Intel Xeon E3 1230v3 4x3,3Ghz 8Mb Cache
Mainboard: ASRock H87 Fatal1ty
GPU: AMD R9 290 Gigabyte bzw. HD4870
RAM: Corsair Vengeance DDR3 1600 8Gb
HDD: WD Blue 1 Tb
SSD: Samsung Evo Basic 120Gb
Netzteil: be Quiet! Straight Power 580W CM

vielen dank schon einmal für etwaige hilfe :)

Anhänge

Scheint mir so als ob ein treiberkonflikt vorhanden ist. Deinstalliere mal den/die grafiktreiber richtig und zusätzlich mit dem Ccleaner. Dann lädst du dir den aktuellen Treiber runter und versuchst es einfach nochmal.

Überprüfe die RAM mit Memtest86+ auf Fehler (Prüfung außerhalb von Windows mind. 6 Std. lang laufen lassen).
Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

memtest hab ich schon mehrmals über nacht laufen lassen -> keine fehler

hier sind noch die sreenshots von cpuZ :)
CPU.jpg Mainboard.jpg memory.jpg spd.jpg

Ok.

In den Dumps sind keine Hinweise auf Treiberprobleme zu finden. Ich würde daher erst mal von einem hardwareseitigen Problem ausgehen.

Teste bitte noch, ob es besser wird, wenn du im Bios -> Menü "Advanced" -> "Chipset Configuration" unter "PCIE2 Link Speed" die Einstellung von [AUTO] auf [Gen2] änderst.

Mit welcher Grafikkarte möchtest du beginnen? :)

Die Änderung bewirkt, dass sich die Übertragungsrate ändert -von PCIe 3.0 auf PCIe 2.0.

Ich habe schon hin und wieder festgestellt, dass manche Hardwarekonstellationen Probleme mit dem PCIe 3.0 Übertagungsmodus haben.
In diesen Fällen konnte -nachdem mit PCIe 2.0 keine Probleme auftraten- das Problem meist über ein Bios Update der Grafikkarte gelöst werden (sofern überhaupt vom Hersteller ein aktuelleres Bios angeboten wird).

Woran das genau liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute, dass es möglicherweise mit der Kodierung zusammen hängen könnte. Bei PCIe 3.0 kommt die „128b130b“-Kodierung zum Einsatz, gegenüber „8B/10B“ bei PCIe 1.0 und PCIe 2.0.

okay die einstellung haben alle nichts gebracht, ich habe dann angefangt komponenten zu tauschen und nachdem ein neues mb und neuer ram drinnen ist funktioniert der computer bisher (1 tag) ohne probleme :)

aber danke für die hilfe!!

dankesehr =D

gehört doch zu guten forenmanieren dazu sich noch einmal zu melden wenn der fehler behoben wurde ;)

Zurück