Bluescreens - Shuttle SH67H7, neu aufgesetzt mit Windows 7 64 Bit

Hilfe ist erwünscht. Aber so wie du das schreibst, könnte es auch ein vom Support geprellter User sein, der hier nur seinen (negativen) Senf abgeben will.
Lies dir doch deine Beiträge noch mal durch...seriöse Fehlerbeschreibung liest sich für mich etwas anders.

SirHardware - welche Grakas hast Du probiert? Das würde mich interessieren.

Bei mir hat ja auch nichts geholfen, weder BIOS Update noch sonstwas.
Ich habe aber nur einer Graka (Sapphire HD 6670) probiert.

Seitdem ich die Graka ausgebaut habe und nur noch die Onboard benutze, habe ich absolut keine Probleme und nie wieder einen Bluescreen gehabt.

ich habe es aber auch bis jetzt versäumt mal den Shuttle Support anzuschreiben.

interessant wäre es zu wissen, ob jemand mit einer offiziell freigegebenen Graka von Shuttle auch Probleme hat, als auf deutsch: Gibt es bei jeder(!) Graka diesen BSOD?

Ja, irgendwas kann man da einstellen, aber ich glaube nur erhöhen?!?

Übrigens habe ich die Grafikkarte gar nicht mehr - wieder zurück geschickt. MIch würde nur interessieren, ob es überhaupt eine Graka gibt die mit dem Shuttle zusammengespielt...

Bei den SG67H7 kann man nicht den Multiplikator einstellen nur overvolt

So ich habe eine Antwort ... SCHWAMMIGE ANTWORT !!!!!!!!!!!!!!

vom Support Shuttle selbst

Sehr geehrter Shuttle Kunde,

Bitte tauschen Sie das Gerät bei Ihrem Händler aus. Wir müssen hier von einem Fehler des PCIe-Management ausgehen. Dies ist leider nicht lokal zu beheben. Um die Wartezeit zu verkürzen empfehlen wir den Händler um einen direkten Austausch zu bitten. Andernfalls werden wir das Gerät bei uns reparieren.

Wichtig: Bitte bedenken Sie die angegebenen Speicher nicht zu mischen.
Dies kann zu unerwarteten Instabilitäten führen. Die Speicher sowie die darauf eingesetzten Speicher-ICs müssen identisch sein. Die primären Speicherslots sind GELB!

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

---
Mit freundlichem Gruß
Shuttle Support

Das zu den Thema ...

Antwort eine GTx 560 TI und eine GT420 Passiv ohne Stromversorgung.

Also Jungs und Mädels ... der Fehler kann so wie ich es gesagt habe nicht behoben werden.
Sollte euer Gerät ausserhalb der Garanie sein, fragt den - Support an und lasst es auch "gutwill" beheben. Machen die sicher wenn man nett zu den ist.

Info für SIMPEL
Ich bin Sysop bei IBM 2. Level Hardware und 1. Level Software (Spezialist für Exotenhardware) billable Support

UND ICH WEISS üBER was ich rede

So ich habe eine Antwort ... SCHWAMMIGE ANTWORT !!!!!!!!!!!!!!

vom Support Shuttle selbst

Sehr geehrter Shuttle Kunde,

Bitte tauschen Sie das Gerät bei Ihrem Händler aus. Wir müssen hier von einem Fehler des PCIe-Management ausgehen. Dies ist leider nicht lokal zu beheben. Um die Wartezeit zu verkürzen empfehlen wir den Händler um einen direkten Austausch zu bitten. Andernfalls werden wir das Gerät bei uns reparieren.

Wichtig: Bitte bedenken Sie die angegebenen Speicher nicht zu mischen.
Dies kann zu unerwarteten Instabilitäten führen. Die Speicher sowie die darauf eingesetzten Speicher-ICs müssen identisch sein. Die primären Speicherslots sind GELB!

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Sehr guter Beitrag :daumen:

Info für SIMPEL
Ich bin Sysop bei IBM 2. Level Hardware und 1. Level Software (Spezialist für Exotenhardware) billable Support
UND ICH WEISS üBER was ich rede

Das macht die anderen Beiträge, die ich kritisiert habe, deshalb nicht besser.

Dann würde der Fehler bei allen(!) PCI-Karten auftreten laut Shuttle? irgendwie glaube ich nicht an den Zufall dass SirHardware und ich zufällig einen Shuttle XPC mit defektem PCIE gekauft zu haben...

Scheint also eher ein grundsätzliches Problem zu sein. Wie stellen die sich das vor? "zurückschicken", "reparieren" - wie kann so ein Mist das Werk verlassen?

So Mist verlässt immer wieder die Werke. Dass -wie SirHardware vermutet- die komplette Serie fehlerhaft wäre, ist auch nicht ausgeschlossen. Auch das ist schon mehrfach vorgekommen (als aktuelles Beispiel sind dir evtl. noch die fehlerhaften Sandy-Bridge Cougar-Point-Chipsätze bekannt?).

Hallo!

Ich suche schon länger nach Hilfe und hab das gleiche Problem.

Zu nächst einmal - ich habe bestimmt nicht soviel Ahnung, aber einen PC nach Anleitung zusammenzubauen, ist ja nicht sooo schwer.

Den Shuttle habe ich mit dem geeigneten Netzteil PC63J auf 500W umgerüstet.

Danach habe ich die 6970 von Sapphire (die mit einem Lüfter) eingebaut.

Beim ersten Test mit CoD MW3 hatte ich nach 3 min einen Bluescreen.

Zunächst dachte ich, da wäre irgendwas falsch montiert und habe alles überprüft.

Das passierte immer wieder, auch bei anderen Spielen.

Ich hatte die Vermutung, die Grafikkarte wird zu heiß, ich kenne mich mit den Bluescreens halt nicht aus. Ohne Grafikkarte lief das System ja problemlos.

Deshalb spielte ich die Spiele mal ohne Gehäusedeckel und das Problem trat nicht mehr auf.

Da ich aber hier keinen offenen PC rumstehen lassen möchte, entschied ich die ati wegzugeben und mal die msi 460 hawk mit twin frozr einzubauen.

Das Problem trat bei geschlossenen Gehäusedeckel wieder auf.

mir mich dann eigentlich klar - zu heiß da drin!

Mit Smartfan habe ich dann mal die Drehzahl des CPU-Lüfters überwacht und gleichzeit den MSI Combustor (Richtig geschrieben?), der Furmark sehr ähnlich ist, und gleichzeitig Core-Damage laufen lassen. GPU um die 60 Grad, CPU über 80 Grad - und jetzt kommts: Der "Smart-Fan" (haha) dreht mit gemütlichen 1700 Umdrehungen!

Leerlauf ca. 1100 - Maximum, wenn im Bios eingestellt, etwa 3800 u/min.

Würde der tolle Smart-Fan oder besser gesagt die Lüftersteuerung früher anspringen, würde auch mehr Frischluft durch das Gehäuse strömen.

Das Gehäuse habe ich nun zurückgeschickt und ein neues bekommen.

Gestern habe ich nur Core-Damage laufen lassen und hatte bei 82 Grad (CPU) eine Lüfterdrehzahl von 1950 u/min. Grafikkarte habe ich zwischenzeitlich weggegeben.

Gestern habe ich ferner eine 5850 bestellt und werde es noch einmal probieren.

Wenn ich wieder Bluescreens bekomme, wars das mit Shuttle.

Bin mit der Geduld am Ende....

Vielleicht nützt diese zugegeben etwas laienhafte Erfahrungsbericht jemanden was.

Schöne Grüße

Oliver

Interessant. Ich meine auch mal mit fixen Lüfterdrehzahlen - kann man ja im BIOS einstellen - experimentiert zu haben und dann traten keine Bluescreens auf.

Darum hat ich ja mit Arctic Silver auch die CPU-Wärmeleitpaste neu aufgebracht - hat aber auch nichts gebracht. Ich habe mich inzwischen mit den Onboard-HDMI abgefunden - zum Spielen brauche ich den PC nicht, trotzdem wäre es nett gewesen, mal das eine oder andere Spielchen machen zu können.

Irgendwie fande ich aber die Lüfterdrehzahlen in den diversen Tools nicht vertrauenserweckend, da a.) sehr unterschiedliche Werte ausgewiesen wurden und b.) teilweise absurde falsche Werte (mehrere Hunderttausend Umdrehungen /min)

Was mich immer noch interessiert: WAS genau verursacht den Bluescreen? Ein Temperatur-Schutzschaltung bei der CPU?

Hallo,
vielleicht liegt es an dem ersetzten CPU-Lüfter?
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Mein SH67H7 mit einer GTX 660 TI kommt nächste Woche...
den Lüfter möchte ich auch tauschen. Hat sich was aktuelleren Grafikkarten geändert?
Vielen Dank und Grüsse.
Markus

Zurück