Bluescreens - Shuttle SH67H7, neu aufgesetzt mit Windows 7 64 Bit

NeoLeon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, bin Neuling hier.
Habe vor einigen Wochen einen Shuttle SH67H7 mit folgender Hardware - siehe in meinem Profil - aufgesetzt.
Ergänzung: Heatpipe Prozessor-Lüfter durch https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51YKlF6eJnL._SY100_.jpg Be Quiet SilentWing T9225-LF-PWM Gehäuselüfter ersetzt.

PC lief anfangs völlig ohne Probleme.

Jetzt habe ich ca. 1 mal am Tag einen Bluescreen ("unrecoverable hardware error").

Updates habe ich soweit alle durchgeführt, Windows 7 und für die einzelnen Komponenten einschließlich die Crucial SSD.

Memtest habe ich durchlaufen lassen - keine Fehler!

Laut CPU-Z haben meinen RAM-Bausteine folgendes Timing eingestellt: 9-9-9-24 2T

Was ich noch nicht getestet habe ist die WD Caviar Green 1 TB Festplatte die ich als Datenfestplatte neben der SSD benutze. Scheint problemlos zu funktioneren, hat vorher ein paar Jahre in einem QNAP NAS gearbeitet.

Hat jemand irgendwelche Tipps?

Meine persönliche Vermutung: Wärme! Das BIOS sagt nach einem Bluescreen "System temperature: 40 Grad" und "CPU temperature: 85 Grad"

Hardcopy von CPU-Z, Dumps könnte ich heute abend beisteuern. Bin für jeden Tipp dankbar!

Habe folgendes vor:

- Grafikkarte ausbauen und mit Onboardgrafik testen
- RAM-Bausteine einzeln testen
- alternatives RAM einbauen (Kingston)

Kann es sich um Softwareproblem handeln? In den ersten 2 Wochen ist Problem nicht aufgetreten. Nutzen DriverCleaner etwas?

Ergänzung: Bei einem Spiel das die Radeon 6670 nutzt kommt der Bluescreen nach ca. 10 Minuten, mehrfach reproduziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Fehler nur bei einem bestimmten Spiel? Kommt der Fehler auch wenn du den Lüfter von GPU auf 100% setzt?

Es hört sich nach ein Temperatur Problem an, aber am besten lad die ganzen Screenshots die du hast hoch und mach auch einen von GPU-Z.
 
- das mit dem GPU-Lüfter habe ich noch nicht probiert!

- zu Info: Bluescreen tritt nicht nur bei Spielen auf, sondern auch im "normalen" Betrieb, Textverarbeitung mit OpenOffice und (vielleicht zufällig gehäuft) beim Backup mit Robocopy des Dokumentenverzeichnisses auf mein NAS übers Netzwerk

- ich werde heute abend die Screenshots hochladen habe und auch mal simpel1970 Tipp mit dem MS-Dump-Analyse Tools beherzigen
 
Ja das ist eine gute Idee. Simpel1970 hat echt viel Ahnung und seine Tipps sind wirklich gut. Es kann auch ein Fehler eines Treibers sein. Von daher ist die Dupm Analyse schon sehr hilfreich da man dann genauer sagen kann wo der Fehler liegt.

Und was ich selber schmerzlich erfahren musste ist, dass Windows 7 was Treiber und Hardware betrifft viel empfindlicher reagiert.
 
So ich habe jetzt alle Informationen gesammelt, die möglich waren. Seltsamerweise ist der BSOD heute noch nicht aufgetreten. Mit dem PC wurde ganz normal gearbeitet. Den CPU/Heatpipe-Lüfter habe ich wieder auf "SmartFan" gestellt.

1. Auswertung des letzten MiniDump:

*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa800f8ed028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000b2000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000100402, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: f

STACK_TEXT:
fffff880`009bbb58 fffff800`02e2da3b : 00000000`00000124 00000000`00000000 fffffa80`0f8ed028 00000000`b2000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`009bbb60 fffff800`02ff1513 : 00000000`00000001 fffffa80`0edc88f0 00000000`00000000 fffffa80`0edc8940 : hal!HalBugCheckSystem+0x1e3
fffff880`009bbba0 fffff800`02e2d700 : 00000000`00000728 fffffa80`0edc88f0 fffff880`009bbf30 fffff880`009bbf00 : nt!WheaReportHwError+0x263
fffff880`009bbc00 fffff800`02e2d052 : fffffa80`0edc88f0 fffff880`009bbf30 fffffa80`0edc88f0 00000000`00000000 : hal!HalpMcaReportError+0x4c
fffff880`009bbd50 fffff800`02e2cf0d : 00000000`00000008 00000000`00000001 fffff880`009bbfb0 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandler+0x9e
fffff880`009bbd90 fffff800`02e20e88 : 00000000`00000001 fffff880`009b3180 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandlerWithRendezvous+0x55
fffff880`009bbdc0 fffff800`02edf52c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0x40
fffff880`009bbdf0 fffff800`02edf393 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x6c
fffff880`009bbf30 fffff880`04569c61 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0x153
fffff880`0325bb58 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : intelppm+0x2c61


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

Followup: MachineOwner
---------

Meine Frage: Was bedeudet das?


2. Attachment: CPUZ-Hardcopys

CPUZ_SH67.png




3. Attachments: Die beiden letzten Bluescreens

Bluescreen So 18. Dez 2.jpg Bluescreen So 18. Dez.jpg


Eindeutig reproduzieren kann ich den "unrecoverable hardware error" BSOD wenn ich ca. 15 Minuten L.A.Noire spiele auf 1920x1080. Dann sagt mir das BIOS System Temp: 45 Grad C und CPU Temp: 78 Grad C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stopfehlercodes lassen auf ein Problem mit/durch die CPU schließen. Offensichtlich liegt hier ein Problem mit der Temperatur vor.

Das BIOS sagt nach einem Bluescreen "System temperature: 40 Grad" und "CPU temperature: 85 Grad"
...
Dann sagt mir das BIOS System Temp: 45 Grad C und CPU Temp: 78 Grad C

Den korrekten Sitz des CPU-Kühlers solltest du noch mal überprüfen. Das ist ja ein Komplett-Shuttle, der Fertig zusammengebaut war/ist? Evtl. hat sich beim Transport der CPU-Kühler gelockert/verkantet?
 
- Shuttle hat ein eigenes CPU-Kühlungskonzept mit einer Heatpipe an deren Ende ein PWM-Lüfter die warme Luft der Pipes aus dem Gehäuse fördert
- den Shuttle habe ich selber zusammengebaut, also selber die CPU und alle anderen Komponenten eingebaut
- Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen (ist bei einem Shuttle dabei); allerdings war das Zeug recht zäh

Ich werde den Kühler noch mal abnehmen und überprüfen, ich nehme an, dass es sich empfiehlt die Wärmeleitpaste erneut aufzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei möglichen thermischen Problemen würde ich auf jeden Fall die WLP neu auftragen (nur hauchdünn auftragen und gleichmäßig verteilen).
 
WLP (Arctic Silver 5) nach Arctic Anleitung neu aufgetragen, vorher mit Arctic-Reinigern alles schön gesäubert. Befolgt ihr eigentlich auch die Arctic-Anweisung und "Tinted" mit sehr wenig WLP auch den Heatsink? (Grafikkarte habe ich übrigens auch gleich mitverfolgt)

Ergebnis: Bei LA Noire wieder derselbe Bluescreen, ebenso selbst im Menü(!) nach ca. 10 Minuten auch bei Metro 2033?!?!?

Vorher habe ich Prime95 längere Zeit laufen lassen, CPU auf 100%, HWTest hatte als Maximum 95 Grad CPU-Temperatur - aber kein BSOD!

So langsam glaube ich, dass die Grafikkarte/Grafiktreiber Schuld sind. Glaube nicht mehr an thermische Probleme. werde die Grafikkarte mal ausbauen und mit der Onboard testen.

Wie benutzt man DriverCleaner? Wenn ich "Analyze" bei den Grafiktreibern aufrufe, bekomme ich ja eine Liste. "Cleane" ich die gesamte Liste?
 
Zwischenstand: Habe Sapphire HD 6670 ausgebaut und Catalyst komplett entfernt,

PC komplett stabil! Spiele laufen - natürlich unterirdisch langsam mit CPU Intel HD 3000 Grafik.

Entweder läuft die Graka mit dem MB nicht stabil oder es handelt sich doch um ein Treiberproblem; werde ich noch mal testen.
 
- Ich hatte den AMD Graka-Treiber komplett entfernt
- den reinen Treiber von der AMD-Seite (aktuelleste Version) downgeloaded
- Graka wieder eingebaut, Treiber installiert
- Bluescreen nach wenigen Minuten

Daraufhin habe ich die Graka inkompatibel zum Shuttle erklärt und wieder zurückgeschickt.

Die Muße, mehrere Treiberversionen zu testen, hatte ich nicht.

Mit Intel Prozessor Grafik läuft die Kiste absolut stabil - Spiele werden damit sowieso nicht gespielt. Ich glaube, mir reicht die Intel Chipgrafik aus

Ich glaube immer noch nicht an thermische Probleme, weil Stabilitätsstest mit Prime95 lassen auch nach mehreren Stunden keinen Bluescreen aufkommen. Auch wird nie der Prozessor runtergetaktet in so einem Fall und das wäre doch das erste Zeichen, dass es ein thermisches Problem gibt.

Also muss die Sapphire HD 6670 oder der AMD Treiber dafür verantwortlich sein. Diese Grafikkarte ist auch nicht "offiziell" auf der Shuttle-Freigabeliste (was ja nicht viel heißen muss - die werden ja nicht jeder Graka der Welt testen)
 
Von einem thermischen Problem bin ich jetzt allein von den geposteten Temps und dem Stopfehlercode ausgegangen. Die hohen Temps können aber auch nur ein Auslesefehler sein.

Das aktuellste Bios ist drauf? Wie sind denn die "Prime95"-Temps; z.B. mit CoreTemp gemessen?

Die Intel Grafik reicht auf jeden Fall -solange nichts anspruchvolles gezockt wird-.
 
Ist schon klar simpel; auch ich hatte das ja vermutet. Aktuellstes BIOS natürlich drauf.

Aus dem Kopf meine ich, dass CoreTemp für einzelnen Kerne bei Prime95 so auf ca. 80 Grad kommt.
 
Die Kerntemperatur wäre zwar etwas hoch, wäre aber noch im Rahmen (Die TJ max. liegt so viel ich weis bei ~ 98°C). Interessant wäre zusätzlich noch die TCase Temperatur, die von Intel auf max. 72.6°C spezifiziert wird. Diese könntest du z.B. mit Everest auslesen.
 
Tcase steht für die Gehäuse-Innentemperatur? Ich meine, dass die auch mein BIOS anzeigt und die war immer ca. 50% von der CPU-Temperatur. Das Everest muss ich mal ausprobieren.
 
So Jungs ihr könnt aufhören nach den Fehler zu suchen.

Ich habe auch einen 67H7 ich habe alles getauscht ... kompatible CPUs und Speicher, ein Streifen und Dual, Temp test, Stresstest GPU und CPU ... es handelt sich hier um einen hal.dll TreiberFehler das findet ihr raus wenn ihr mit BlueScreenView euch anschaut.

Ich habe auch unterschiedliche Grakas getestet.

Es ist eine Inkompatiblität des Rechners ansich.

Alles ist schick und Stabil wenn er mit der Intern seine arbeit aufnimmt. Baut man aber eine Graka ein (muss sagen ich habe auch das 500W netzteil drin) dann streikt der kleine "Scheisshaufen in Schwarz".

Zeitunabhängige Abstürze mit 0x000124 und anderen.

Technik die da hintersteckt ist : Der CPU verarbeitet die Adressierungen zu der Graka, wird der Wert nicht richtig zurückgegeben Hält das System mit den Fehler 124. Auffällig ist es wenn man einen Benchmark laufen lässt mit der internen, da treten keine Fehler auf, mach man das Spiel aber mit der PCIe dann stürzt der nach ca 5 min (max) ab.

Lösungen gibt es keine und es liegt an den Shuttle selber.


Ich teste jetzt noch BIOS updates aus aber das wird sicher nix bringen (Infos gibt es dann noch)

Er jetzt kommt das könnte an DirectX liegen ... ääääääääääääääh iss nich .. habe ich auch schon alles durch.

Fehler tritt auch auf bei Linux ... da stürzt er schon beim ansprechen ab.

Alle die diese Fehler haben sollten sich an den Support von Shuttle wenden oder an den Verkäufer und drauf aufmerksam machen das es ein Hardware Strukturfehler des System selber ist und auch nicht durch ein Tausch gelösst werden kann.

Also nach Bios tests neue Infos. :ugly::ugly:
 
So Jungs ihr könnt aufhören nach den Fehler zu suchen.

Wieso sollten wir das?

Ich habe auch einen 67H7 ich habe alles getauscht ... kompatible CPUs und Speicher, ein Streifen und Dual, Temp test, Stresstest GPU und CPU ... es handelt sich hier um einen hal.dll TreiberFehler das findet ihr raus wenn ihr mit BlueScreenView euch anschaut.

Hast du die erste Seite dieses Threads gelesen? Da steht das Ganze bereits in der Auswertung drin.

Er jetzt kommt das könnte an DirectX liegen ... ääääääääääääääh iss nich .. habe ich auch schon alles durch.

Von was bzw. mit wem redest du da eigentlich?
Sei mir nicht böse, aber deine Aussagen kommen doch recht schwammig ohne richtige Begründung daher.
Deine Hinweise sind durchaus willkommen und ich möchte nicht ausschließen, dass es ein weitreichenderes Problem ist. Aber hast du etwas mehr als "nur" deine eigenen Erfahrungen mit einem Gerät zu bieten? Das wäre sehr hilfreicher als eine Unterstellung, dass die gesamte Serie fehlerhaft ist.


Fehler tritt auch auf bei Linux ... da stürzt er schon beim ansprechen ab.

Alle die diese Fehler haben sollten sich an den Support von Shuttle wenden oder an den Verkäufer und drauf aufmerksam machen das es ein Hardware Strukturfehler des System selber ist und auch nicht durch ein Tausch gelösst werden kann.

Also nach Bios tests neue Infos.

Nur weil es bei dir und dem TE auftritt muss das noch lange nicht heisen, dass es ein generelles Problem ist, welches die gesamte Serie betrifft.
An den Shuttle Support sollte sich der TE dennoch wenden.

Ebenso wären deine Erfahrungen mit den anderen Bios Versionen hilfreich.

Bis dahin sollte der TE noch weiter selbst an dem Fehler suchen.
 
Schwamige Antworten?
Gerne kann ich paar Screens schicken dann haben wir aber hier 10 Seiten nur mit bunten Bildern voll

Sorry das ich ein wenig Ahnung habe von was ich schreibe.
Ich mache das nicht seit gestern.

Das es nicht man mein System liegt?
Ich habe schon 3 mal den Shuttle getauscht ... ja sicher liegt es nur an meinen Rechner.
Stimmt ich habe ja auch kaum Hardware hier zu liegen.

Mit den Bios macht es auch kein Sinn ...

Wenn hier keien Hilfe gewünscht ist ... bitte ... dann sucht mal schön weiter und ich klinke mich aus ...


:daumen2::daumen2::daumen2:

  • :daumen2:
 
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