Bluescreens nach Hardwarewechsel

GrizzlyOnFire

Kabelverknoter(in)
Hallo ich hoffe ihr könnt mir nach der Kaufberatung noch einmal helfen.

Ich bekomme seid dem Hardwarewechsel ständig Bluescreens in unregelmäßigen Abständen.
Es kann unter Last passieren aber auch manchmal im Leerlauf.
Selbst hab ich nichts übertaktet.
Die Festplatte mit dem Betriebssystem hab ich nach dem wechsel natürlich komplett formatiert und Treiber habe ich von der Mitgelieferten CD des Mainboardherstellers installiert und den Rest hat Win10 automatisch geladen.

Win 10 Pro

Folgende Hardware ist verbaut:

Prozessor: Intel Core i5-6600
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
Hauptspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 2x8GB, DDR4-2666
Grafikkarte: Sapphire Radeon Tri-X R9 280X
Festplatten: Samsung HD103SI, Samsung SSD 840 EVO 250
Netzteil: Corsair CX600V2

Die Temperaturen von CPU und Motherboard lagen beim letzten Spiel-Crash unterhalb von 40°. Für die Graka hab ich keine Temp aber die Lief auch sehr ruhig und weit entfernt von Last

Ich habe die letzten Minidumps mal hochgeladen.
Oft kommt der Fehler memory_management oder page_fault_in_nonpaged_area
Dem letzt sogar direkt nach dem Hochfahren SYSTEM_PTE_MISUSE

Laut Google kann das auf defekten Arbeitsspeicher hindeuten.
Der Microsoft Test hat aber keine Fehler gefunden und ich hab die einzelnen Riegel auch einzeln in verschiedenen Slots getestet.

Der RAM ist nicht in der Liste der unterstützten Module des Mainboards aber andere Kingston Modelle also dachte ich das wird schon nichts ausmachen, Weiß jemand ob die beiden sich doch nicht vertragen?

Noch eine Möglichkeit: Seid die PC Komponenten so leise geworden sind (auch neues Gehäuse+Lüfter) kann ich hören das das Netzteil manchmal ziemlich naja rattert (Läuft unruhig oder wie wenn es etwas leicht schleifen würde) und vor dem PC-Start einen sehr hohen Pfeifton verursacht.

Kann ein Defektes Netzteil solche Fehler verursachen?

Das Bild zeigt den Status zum Zeitpunkt eines BlueScreens beim Zocken. deswegen werden wohl auch keine Seitenfehler/s mehr angezeigt Rechts unten beim Arbeitsspeicher
Anhang anzeigen 856203

Es wäre unglaublich nett wenn sich jemand die Minidumps vornehmen könnte. Ich kann mit den Infos davon nicht viel anfangen.
Anhang anzeigen Minidumps.zip
Vielen Dank!

Chris

Edit: Hab euch mal Bilder von allen CPU-Z Reitern gemacht
CPU-Z_Bilder.jpg

Edit 2:

Jetzt gabs mal n neuen bluescreen mit "SYSTEM_THREAT_EXCEPTION_NOT_HANDLED(dxgmm2.sys)"
Leider hat er dazu keine dump geschrieben (blieb einfach auf 0% stehen)

Anhänge

• IMG_1322[1].jpg
    IMG_1322[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hast eine kleine Auswahl :D

Gründe für MEMORY_MANAGEMENT Blue Screen Fehler

• Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber. (sehr verbreitet)
  • Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
  • Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows Operating System zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
  • Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware.
  • Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows Operating System zusammenhängt.
  • Fehler 0x1A Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.
  • MEMORY_MANAGEMENT STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.
MEMORY_MANAGEMENT blue screen-Fehler können durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber-, oder Firmwareprobleme hervorgerufen werden.

Die mini dum Dateien hatten 3 mal den oberen Fehler (spoiler öffnen)

Und einmal diesen

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Microsoft sagt:

Bug Check 0x50 tritt in der Regel nach der Installation von fehlerhafter Hardware oder bei Ausfall der installierten Hardware (in der Regel, um defekte RAM bezogen, sei es Hauptspeicher, L2 RAM-Cache oder Video-RAM).
Eine weitere häufige Ursache ist die Installation von einer fehlerhaften Systemservice.
Antivirus-Software kann auch bewirken, diesen Fehler, so können eine beschädigte NTFS-Volume.

Könnte also auch Grafikkarte sein. Du musst dich halt durchtesten. Kannst ja mal mit der iGPU den PC starten und schauen ob der Fehler wieder kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU, MB und RAM sind allesamt neu.
Die Graka ist auch nicht älter als 2-3 Monate.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das gleiche Verhalten kam auch mit der alten Hardware (CPU,MB und RAM), nur viel öfter!!!
Die einzigen wirklich alten Teile sind Netzteil, Festplatten und CD/DVD-Laufwerk.

Deswegen die Frage ob auch ein defektes Netzteil solche BlueScreens verursachen kann.

Aber ich hab gedacht ich poste mal alles. Vielleicht sagt ja jemand die anliegende Spannung ist irgendwo zu niedrig eingestellt oder MB und RAM vertragen sich einfach nicht etc^^

Lass mal Memtest über Nacht durchlaufen.

Festplatten mal mit CrystalDiskInfo überprüfen.

Den Page_Fault in Nonpaged Area hab ich auch schon ein paar mal unter W10 gehabt. Scheint irgendein Problem bei bestimmten Hardwarezugriffen von CPU-Z usw. zu sein.

Memtest hat nichts gefunden und Crystal zeigt auch "Gut" an

Crystal.jpg

Ich hab beim nächsten ARLT angerufen die wöllten den ganzen PC mal durchtesten.

Ich bin langsam am Ende und bevor ich jetzt ein neues Netzteil kaufe und es dann immer noch Probleme gibt bin ich geneigt das Angebot anzunehmen.

Soooo nach beinahe 2 Wochen konnte ich den PC wieder abholen.

Ergebnis: SSD ist eindeutig die Fehlerquelle.
Anscheinend kann man eine SSD nicht so einfach testen wie eine HDD. Die haben erst einmal erfolglos sämtliche Software-Tests durchgeführt die ihnen so eingefallen sind und dann nach und nach die Hardware ersetzt.
Er sagte es hat schon ewig gedauert bis sie überhaupt den Bluescreen reproduzieren konnten.

Im Internet gibt es wohl auch ein paar Artikel bei denen Windows allgemein nicht so ohne weiteres mit SSDs als System-Partition zurecht kommen aber es ging ja lange Zeit gut.
Die SSD ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und Samsung gibt auf die 840 Evo 3 Jahre Garantie also werde ich jetzt die erstmal anschreiben und das wiedergeben was auf meiner Reparatur-Rechnung stand.
Müsste ja schon eindeutig ein Garantiefall sein oder?

Naja auf jeden Fall heißt es jetzt erst einmal Daten Sichern, HDD plätten und Windows da drauf spielen.

Update:

Ich habe die SSD ausgebaut und WIN auf der HDD installiert.
Ich hatte seit dem keine Bluescreens mehr im Leerlauf aber im Spiel war nach 30-60 Minuten trotzdem Sense.
Ich schreib euch mal was auf der Rechnung vom ARLT steht:

HDD extended Test ohne Fehler
Memtest ohne Fehler
Netzteil- und VGA-Tausch ohne Besserung
PC stürzt bei FurMark immer ab.

Testinstallation auf Technik-SSD o.k.
FurMark 2 Stunden ohne Absturz
Unigine Valley stürzt ab

Mit anderer Grafikkarte läuft auch Unigine Valley

Ich hab mir deswegen auch mal Unigine Valley installiert und konnte den Crash zuverlässig reproduzieren.
Daraufhin bin ich zu meinen Vater gefahren und hab mir seine Grafikkarte eingebaut.
Unigine Valley lief damit 4 mal durch und auch Starcraft 2 lief ohne Probleme (Grafik halt unter aller sau^^) anschließend noch einmal der Benchmark ok.

Dann hatte ich aber Probleme beim Öffnen einiger Programme(Fehler beim ausführen von Starcraft 2/Google Chrome.... Muss beendet werden). Sogar Windows hat vorgeschlagen die Festplatte zu überprüfen hat aber nichts gefunden oder repariert.
Das kam erst nach den ganzen Tests also SC2 beendet, dann Fehler beim erneuten starten und auch mit einigen anderen Programmen
Dann kam wieder ein Bluescreen "Memory Management" beim schließen eines Programmes.

Kann es sein das trotz des HDD tests bei ARLT die HDD auch einen knacks hat? Oder könnten es einfach beschädigte Dateien aufgrund der Bluescreens sein?

Ich hab mir auch ein neues Netzteil gekauft (Be Quiet E10 600W). Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Graka, SSD und eventuell die HDD zeitlgeich einen knacks bekommen ohne das dies durch das Netzteil verursacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der Neuinstallation auf der HDD auch wieder die ASRock Tools mitinstalliert?
Aus den hochgeladenen Dumps sind folgende veraltete Treiber zu entnehmen:

AsrDrv101.sys (Treiber von Jan. 2013) -> ASRock I/O Treiber
avkmgr.sys (Treiber von Sept. 2013) -> Avira Manager Treiber

Die ASRock Tools und Avira würde ich zur Sicherheit deinstallieren (am Besten aber nochmal Windows frisch aufsetzen).

Bei der HDD (Samsung 1TB) sind 13 CRC UDMA Fehler protokolliert. Hier würde ich das Datenkabel austauschen und den Wert im Auge behalten. Der momentane Wert C7 (Hex: D) darf sich nicht weiter erhöhen (sofern er aktuell noch auf "D" steht).

So ich wollt mich noch mal melden wie es jetzt aussieht.

Die Graka ist immer noch in der Garantieabwicklung.
Bluescreens haben sich ohne Graka zwar vermindert aber vor allem bei großen Downloads sind sie immer noch aufgetreten.
Seit dem ich den Thread eröffnet habe sind 3 neue Bios-Updates raus gekommen und bei 2 von denen stand etwas von DRAM-Komptabilität verbessert.

Memtest hat zwar keine Fehler angezeigt aber nach dem ich jetzt das Bios auf dem aktuellen Stand habe lade ich gerade jetzt im Moment von Battle.net ,Origin und Steam spiele runter.
Etwas das gestern noch zu einem sofortigen BSoD geführt hätte.

Vlt. ist es glück und der Crash kommt nachdem ich hier gepostet habe^^ aber Mittlerweile ist auch eine neue HDD drin und die SSD abgeklemmt (brachte vor BIOS update keine Besserung).
Also wenn es nicht das BIOS war dann bleibt nur noch das Motherboard an sich als Fehlerquelle übrig.

Aber ich hoffe mal das System bleibt jetzt stabil.

Zurück