Bluescreens nach aktivierung von XMP

@ B00ya:
sonst versuche erstmal mit lockeren Timings zu fahren. nur zum Testen.
z.b. 20-20-20-20-48 die sind ziemlich lose. Aber dann kannst du dich, falls du deinen Takt damit kriegst langsam runter tasten.
Mehr als 1,45 V würde ich persönlich aber nicht machen, auch wenn AMD mal was von 1,5V sagte??
Ich denke aber auch nicht das sich da Performance Sprünge ergeben.
3000mhz sind *meiner* Meinung nach auch ausreichend.

@TE:
Hmmm...XMP resettet sich :huh:
weiß ich jetzt auch nicht, BIOS aktuell?
Also mit einem Gigabyte BIOS kenne ich jetzt nicht aus, aber das müsste im AI Tweaker (so nennt ASUS das) Bereich sein.
Aber: Googeln hilft

Wenn ich mal wüsste wo ich im Bios die Timings manuell einstellen kann... Ich find das einfach nicht, ich glaub ich bin zu blöd :huh:

Stimmt bei Gigabyte ist ein F5 Bios da. Ich flashe das mal kurz, mal sehen ob sich was ändert. Hoffentlich muss ich nicht alle Lüfterkurven neu einstellen dann

So liebe Leute,
ich glaube wir haben hier erfolgreich den Thread übernommen :hmm:
Sorry dafür an den TE.
aber ich werde trotzdem mal antworten:

@Davidwigald11:
Wenn du die Optionen nicht findest ist Google meist hilfreich, ansonsten werde ich später auch noch ein Bild Posten, wie du dorthin kommst auf einem ASUS Board. Aber die Herstelle sind da ja bekanntlich unterschiedlich.
Edit: Hab auf Youtube gesucht. Auf Gigabytes Boards musst du in deinem M.I.T Tab sein und dann die "Advanced Memory Settings" öffnen. Dort stehen deine Timings

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs geschafft mit relativ guten Timings 3200 mhz stabil hinzubekommen aber es scheint unmöglich im moment 3400mhz mit egal welchen timings hinzubekommen, cl 20 mit 80 Ohm proc auf 1,45V und SOCV auf 1,016 kommt er nich mehr hoch und ich muss cmos reset jumper reinhauen, die 3200 läuft bei 1,4V und SOCV 1,1 Cl 16 18 16 18 36 absolut stabil. Irgendwie komisch das ich die 200mhz mehr einfach nicht zum booten kriege. Das einzige was mir noch in Sinn kommt wäre die RAM Start Voltage zu erhöhen aber ich hab kein Plan wie die bei Gigabyte heisst. Anderer Strohalm wäre es mit Ryzen Master zu versuchen, hab in den analen des Webs was gelesen dass es bei ihm mit den selben Werten ueber Ryzen Master funktionierte, aus dem Bios heraus allerdings nicht. Weird Weird, jemand ne Ahnung wie die Ram Start Voltage in Gigabyte heisst?

Also ich habs geschafft mit relativ guten Timings 3200 mhz stabil hinzubekommen aber es scheint unmöglich im moment 3400mhz mit egal welchen timings hinzubekommen, cl 20 mit 80 Ohm proc auf 1,45V und SOCV auf 1,016 kommt er nich mehr hoch und ich muss cmos reset jumper reinhauen, die 3200 läuft bei 1,4V und SOCV 1,1 Cl 16 18 16 18 36 absolut stabil. Irgendwie komisch das ich die 200mhz mehr einfach nicht zum booten kriege. Das einzige was mir noch in Sinn kommt wäre die RAM Start Voltage zu erhöhen aber ich hab kein Plan wie die bei Gigabyte heisst. Anderer Strohalm wäre es mit Ryzen Master zu versuchen, hab in den analen des Webs was gelesen dass es bei ihm mit den selben Werten ueber Ryzen Master funktionierte, aus dem Bios heraus allerdings nicht. Weird Weird, jemand ne Ahnung wie die Ram Start Voltage in Gigabyte heisst?

Ganz ehrlich: sei froh, vergiss die 200mhz und verwende nicht soviel zeit und mühe für 200mhz. Wenn du kannst lass ihn mit geringerer Voltage laufen und freu dich. :D

Dafür öffnest du dann wieder deinen M.I.T Tab, gehst auf den "advanced frequency" Reiter, und dort sollte dann ganz unten der Takt deines Arbeitsspeichers stehen.

Den Punkt gibt es nicht. In dem Tab gibts nur Advanced Memory Settings.
Allerdings bei dem Reiter Overclocking -> von auto auf enabled stellen -> da kann man irgendeinen Ram Takt ändern, allerdings bix maximal 3000MHz :huh: Das kann doch nicht das richtige sein.

Edit: Ich habs mit "System Memory Multiplier" versucht. Auf 32.00 gestellt, Timings manuell eingegeben. Ergebnis -> PC fährt hoch, startet sich automatisch neu, Bios komplett resettet. Nicht nur die Settings sondern auch die Version.

Edit 2: Bios erneut geflasht, alle Lüfterkurven wieder neu eingestellt, XMP aktiviert. Problem bleibt weiterhin. Nach jedem PC neustart ist der Ram wieder auf 2133MHz

Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt gibt es nicht. In dem Tab gibts nur Advanced Memory Settings.
Allerdings bei dem Reiter Overclocking -> von auto auf enabled stellen -> da kann man irgendeinen Ram Takt ändern, allerdings bix maximal 3000MHz :huh: Das kann doch nicht das richtige sein.

Edit: Ich habs mit "System Memory Multiplier" versucht. Auf 32.00 gestellt, Timings manuell eingegeben. Ergebnis -> PC fährt hoch, startet sich automatisch neu, Bios komplett resettet. Nicht nur die Settings sondern auch die Version.

Edit 2: Bios erneut geflasht, alle Lüfterkurven wieder neu eingestellt, XMP aktiviert. Problem bleibt weiterhin. Nach jedem PC neustart ist der Ram wieder auf 2133MHz

Hast du mal versucht nach dieser Anleitung zu arbeiten:
RAM_OC_Anleitung_Vers_1_3.pdf - Google Drive
Gerade V, SoC, Proc, Rtt und co sind wichtig für die Stabilität fürs System, XMP kann man ja im moment weitläufig in die Tonne hauen bei vielen.

Ich hab geschafft... Endlich.
Nach zich Abstürzen und mehreren komplett Bios resets ist mir aufgefallen, dass wohl mit der DRAM Voltage bei Gigabyte was nicht stimmt. Die steht im Bios bei Default Settings ohne jedes OC oder XMP auf 1,368V (also auf 1,35 wahrscheinlich festgelegt). Sobald man XMP aktiviert, ändert sich daran erstmal nichts. Dann startet man den PC und alles läuft. Aber sobald man einmal neu startet, ändert sich diese auf 1,2V! Warum auch immer.

Also was hab ich gemacht:
-XMP deaktiviert
-DRAM Voltage von Auto auf manuell 1,35V
-System Memory Multiplier auf 32 (3200MHz)
-Subtimings auf 16-18-18-18-38 (wie beim Ram angegeben)
-Infinity Fabric Frequency auf 1600MHz
-> Gestartet und siehe da, es läuft :daumen:

Hat das erhöhen der Spannung irgendwelche Performance Verluste als Folge?

Wahrscheinlich hätt ich mir das ganze manuelle Eintragen auch sparen können, einfach XMP aktivieren und dann zusätzlich nur noch DRAM Voltage auf 1,35V. 1,2V nach dem Neustart erscheint mir so oder so irgendwie falsch zu sein.

Nicht falsch – nur niedrig. :)
Meine sind auch mit 1.35 Volt angegeben doch laufen sie ohne Probleme mit etwas mehr als 1.2 Volt auf 2998MHz.

Also wenn man ab Werk einen Wert einstellt der in der Praxis nicht mal läuft, dann sehe ich das schon irgendwie als falsch an :D
Wenn ich irgendeinen billiges Board hätte, okay, dann kann ichs verstehen. Aber ich hab ein X570 Aorus Ultra.
Und Default XMP ist 3200MHz 16-18-18-18-38 @1,2V und das läuft nicht.

Was ändert die Spannung denn an der Performance überhaupt?

Der Takt vom RAM benötigt je höher er ist mehr Spannung um zu funktionieren, selbe wie beim CPU Overclocking, je schneller er arbeiten soll je höher muss die Spannung, das kann man soweit treiben bis er soviel Spannung bekommt dass er zu heiß wird und termisch abschaltet

Zurück