Bluescreens durch neuen i7-3770k?

Bull56

Software-Overclocker(in)
Hi,

Seitdem ich den oben genannten prozessor in mein system gebaut habe bekomme ich an und an bluescreens und spiele stürzen gerne mal ab.

Der prozessor läuft ohne oc und bei 27 grad im idle und 45 grad unter vollast.

Liegt der fehler am prozessor oder kann ich etwas falsch gemacht haben?

Den prozessor habe ich tray gekauft, der schien schon mal eingebaut gewesen zu sein ( den spuren am heatspreader zufolge)...

Soll ich von meinen 28 tagen rückgaberecht gebrauch machen die ich bei atelco bekomme?

Vorher war ein 2700k verbaut welcher super lief, bios ist auch auf der letzten version, verwnden wird win8 ultimate 64.

Danke für tipps!

Klaro :)
Habe sogar versucht die cpu zu übertakten, was aber nur mit sehr sehr hohen spannungen möglich ist, ansonsten: bluescreens :(

Glaube im idle so um die 1,08 volt rum...

Wo hast du die CPU den her? Vll wurde sie nur für Extrem OC gebraucht und wurde weiter verkauft, weil wie du meintest die CPU sehr sehr hohe Spannungen braucht. Ansonsten heb mal die Vcore an um zu testen ob es daran liegt

Laut Signatur hattest du ihn auf 5GHz, das ist ja kaum ohne Garantieverlust möglich (Spannung?). Vlt is ja da was drauf gegangen?

Ich gehe davon aus das du ne WaKü hast? bei den Takten und Temps laut Post und Signatur?

Habe sogar versucht die cpu zu übertakten, was aber nur mit sehr sehr hohen spannungen möglich ist

............

Soll ich von meinen 28 tagen rückgaberecht gebrauch machen die ich bei atelco bekomme?

:what:.........erst eine CPU schrotten und sie dann auch noch zurückschicken wollen

Wenn du der Meinung warst das diese schon mal eingebaut war warum hast du sie nicht gleich zurückgeschickt?

Die 5ghz stehen noch von meinem 2700k da, sry

Die aktuelle habe ich nur mal zum benchen auf 4,6ghz gebracht. Dabei waren 1,4v nötig was zu 77 grad unter prime führte. Also temperaturmäßig ganz okay.

Da ich im normalgebrauch aber nie eine cpu übertaktet laufen lasse...
Die fehlende stabilität ist mir im laufe dessen aufgefallen.

Kühlen tu ich mit einem phanteks auf dem drei 140er samt flüssigmetallpaste verbaut sind :)

Die 5ghz stehen noch von meinem 2700k da, sry

Die aktuelle habe ich nur mal zum benchen auf 4,6ghz gebracht. Dabei waren 1,4v nötig was zu 77 grad unter prime führte. Also temperaturmäßig ganz okay.

Da ich im normalgebrauch aber nie eine cpu übertaktet laufen lasse...
Die fehlende stabilität ist mir im laufe dessen aufgefallen.

Kühlen tu ich mit einem phanteks auf dem drei 140er samt flüssigmetallpaste verbaut sind :)

gut, mit den 1,4v hast du eindeutig die intel specs gesprengt --> Garantie tot:hail:

*offtopic*

Du hast also keine Wakü? wie kühlst du die grakas?

Weil ich nicht möchte das die als b ware an jemand anderen geht wenn ichs einfach nur umtausche...

So habe die cpu jetzt stable auf 4,6ghz@1,3v bekommen :)

Temps sind bei 75 grad unter vollast nach einer h und jetzt lasse ich 8 stunden intel burn test laufen :b

Jedenfalls bin ich so langsam der meinung das es warscheinlich am catalyst 12.11 beta 11 liegt...
Denn diesen habe ich auch erst seit der neuen cpu drauf und texturflackern habe ich auch recht deftig in far cry 3 ..

Jegliche werte in meiner signatur sind die höchstwerte die ich beim benchen erreicht habe! Auch die grakas laufen im normalbetrieb ohne übertaktung!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den prozessor jetzt 9h mit intel burn test auf 4,6ghz/1,3v durchlaufen lassen. Es sind keinerlei fehler aufgetreten und die temps gingen auf maximal 79 grad laut hwmonitor :)

Ist das so für den dauerbetrib in ordnung hnd für die cpu? :b

Für den Dauerbetrieb würde ich nicht über 1,2V max 1,25V gehen und bei den Temperaturen nicht über 65°! Das ist aber nur meine persönliche Meinung! Für 24/7 finde ich deine Spannung sowie Temperaturen zu hoch.

So, habe den prozessor jetzt 9h mit intel burn test auf 4,6ghz/1,3v durchlaufen lassen. Es sind keinerlei fehler aufgetreten und die temps gingen auf maximal 79 grad laut hwmonitor :)

Ist das so für den dauerbetrib in ordnung hnd für die cpu? :b

servus,
persönlich halte ich 1,3 volt für die 22nm strruktur auf dauer auch für zu viel.
du solltest schaun, wie viel mhz mit max. 1,2 volt drin sind, und die settings dann für 24/7 hernehmen.

Zurück