Bluescreens beim verwenden von 4 RAM Riegeln

Th3 GhOst

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich hab mir mal n neuen Rechner gegönnt und jetzt Probleme nach nem weiteren Upgrade.
System ist folgendes:
Ryzen 7 3700X
Asus Strix X570-F Gaming
Ursprünglich
2x8GB Corsair Vengance RGB Pro 3600 und das Light Kit

rest ist ja erstmal nicht wichtig.

Mit der Kombination von oben läuft alles super. Hab mit jetzt aber ein weiteres 2x8GB Kit vom RAM zugelegt.
wenn ich dieses einbaue bekomme ich die Meldung das das Betriebssystem repariert werden muss.
genauer gesagt Ntoskrnl.exe ist fehlerhaft.

ich hatte das neue Kit erstmal als Fehler Quelle im Auge. Also altes raus und das neue alleine rein.
Rechner bootet ohne Probleme.
wieder alles rein und Rechner startet.
beim Benchmark Test (3D Mark) neue Fehler bekommen. Kurz darauf System abgestürzt.

dann wollte der Rechner garnicht mehr booten. Mit Mühen ins bios und alles auf normal. Heißt DOCP auch.

Pc an und Siebe da alles gut. Neuen Benchmark gemacht und es läuft mit allen Riegeln.
Neuer Versuch mit DOCP Profil und gleicher Fehler.

BIOS habe ich die neuste Version von Asus geladen und auch sonst alle Treiber auf neustem Stand da ich den Rechner erst vor 3 Wochen fertig gemacht habe.

Nun die Frage aller Fragen:
Wo liegt das Problem oder was mach ich falsch?


gruß Micha
 
Das Problem liegt darin, dass 4 Riegel den Speichercontroller stärker belasten, was dazu führen kann, dass die Taktraten, die mit 2 Riegeln gingen, nicht mehr laufen.
In deinem Fall sieht es genau danach aus.

Entweder senkst du den RAM Takt oder du probierst es mit einer Erhöhung der RAM bzw. Speichercontroller-Spannnung.
 
Oke gut dann werde ich mich mal wieder etwas mehr einlesen. Wollte sowieso etwas neues wissen aneignen was das übertakten von Ryzen angeht. Hab schon über den Ryzen Master stabile 4,3 GHz hinbekommen nur werden die ja nicht ins Bios übernommen.
Hab die letzten Jahre nichts mehr wirklich am alten PC gemacht, Never Change a Running System :ugly:. Daher ist mein Wissen gerade fast bei 0 :schief:

Wie weit kann ich den so bei der Spannung gehen? Über die Auto Funktion wird der RAM mit 1,35V betrieben.

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich melde mich wenn ich morgen was neues habe.

gruß Micha
 
Der ram kann dauerhaft 1,40volt haben.

Manche betreiben den ram mit 1,45volt.

Aber bedenkenlos ist 1,40volt beim ram.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Naja dem Speicher kann man schon geben der 8ber meinte mal selbst mit 2V hat er bisher keinen Speicher kaputt bekommen, was nicht heißen soll das das eine Empfehlung für den 24/7 Betrieb ist :ugly:. 1,45V - 1,5V wird als sicher gehandelt, natürlich weiterhin auf eigene Gefahr. Evtl. dazu aber mal weiter in die Thematik einlesen auch das anheben der SoC Spannung kann im Rahmen für stabilität sorgen sowie verschiedene Subtimings.
 
Also einzeln laufen die Kits ohne Probleme mit 1,35V bei 3600MHz und den angegeben Timings. Ich denke ich werde die Spannung der Rams auf die 1,4V erhöhen und schauen ob es läuft. Wenn nicht dann versuche ich mit der Speichercontroller Spannung etwas zu spielen. Aber alles morgen in Ruhe wenn ich etwas mehr wissen habe ��

danke für die Antworten und Tipps
 
Zurück