Bluescreens auf 1866MHz

parkmensch2003

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier mit meiner Problematik richtig. Ich habe zwar die Suchfunktion von Google benutzt lande aber meistens in englischsprachigen Foren und da finde ich keine richtige Lösung für mein Problem, von daher hoffe ich demnach hier Hilfe zu finden :P

Also folgendes Problem, ich habe mir RAM von Corsair gekauft, den Vengeance (2x4GB) 1866MHz.

Im BIOS ist der runtergetaktet auf 1333MHz. Wollte die Frequenz hochstellen nur kommt dann immer beim Starten von Windows 7 ein Bluescreen. Erst nach erfolgreichem runtertakten funktionierte alles wieder ohne Macken.
Eigentlich müsste der doch aber ohne Probleme laufen mit 1866MHz so wie es vorgegeben ist von Corsair auf einem Asus Crosshair Formula V und einem FX-8350 oder nicht?

Danke schonmal vorab für etwaige Hilfe.

MfG parkmensch2003

Hast du auch die Timings angepasst oder nur den Takt erhöht? Stimmt die Spannung?

Poste mal ein Screenshot von CPU-Z.
1 mal den Reiter: "Memory" (aktuelle Einstellungen) und 1 mal den Reiter: "SPD" (Timing und Spannung Vorgaben des Herstellers für bestimmte Frequenzen)

wenn man die spannung, timings und den takt manuell richtig einstellt, sollten die bluescreens weggehen. es sei denn die riegel sind defekt.

Ich habe lediglich nur den Takt erhöht.

Screenshots sind im Anhang.

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 86
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 217
Nur den Takt zu erhöhen reicht hier nicht aus.
In den aus dem EEProm ausgelesenen Profilen erkennst du, wie die RAM für 1866mhz (XMP Profil) einzustellen sind. Daran musst du dich halten. Da XMP ein von Intel eingeführte Zertifizierung ist, musst du diese Einstellungen auf dem AMD Chipsatz Board manuell vornehmen.

Dies wären neben der Frequenz 1866mhz (I/O Takt 933mhz) auch
-Timings: 9-10-9-27
-Subtiming (tRC): 48
-Timing Modus (Command Rate): 2T

Sollte es damit noch nicht laufen, kannst du auch noch etwas mit der RAM Spannung spielen (im Bereich von 1,50 - max. 1,65V).

Zurück