Bluescreen

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich bekomme in letzter Zeit des öfteren einen Bluescreen im Windows-Betrieb. Bei der Fehlermeldung steht dann "Security Check Failure".

Lösungswege auf Google können mir leider nicht weiter helfen und kenne mich in der Materie auch leider wenig aus.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung bzw. hatte mal das selbe Problem.

Ryzen 7 5800x
32gb Gskill
Strix GTX 1080
Gaming Edge Wifi
samsung 1 tb nvme
Be quiet 800w (weiß gerade nicht welches)

Vielen Dank schon im vorraus.

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Welche Windows Version, wurde es normal installiert oder mit "Modifikationen" (zb Win11 ohne TPM oder ähnliches)?
Was sagt CrystalDiskInfo über die SSD?
Welche RAM genau hast du und wie sind sie eingestellt?

TE
TE
F

funkmann

Freizeitschrauber(in)
BIOS Version ist noch die drauf als ich das Mainboard vor genau einem Jahr gekauft habe.
Chipsatztreiber habe ich jetzt installiert.
Habe Windwos 10, alles normal installiert.
Crystal Disk und Zuverlässigkeitsverlauf hänge ich einen Screenshot an.
RAM ist ein G.Skill Trident Z Royal silber 32GB DDR4 3600. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den RAM damals so umgestellt, dass der auch höher als 2666 geht.

Anhänge

• Crystal Disk.png
    Crystal Disk.png
    53,4 KB · Aufrufe: 11
  • Zuverlässigkeit.png
    Zuverlässigkeit.png
    69,4 KB · Aufrufe: 11

Capucius

PC-Selbstbauer(in)
Zeig bitte mal die Detailansicht der kritischen Windows-Ereignisse. Oder gleich eine richtige Analyse der Dumps mit Windbg oder bluescreenview. Alternativ kannst du auch gerne den/die Dumps hochladen.

TE
TE
F

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Da du das mit der Software erwähnt hast ist mir tatsächlich die Software von HyperX eingefallen die ich vor etwa 1-2 Wochen installiert habe, weil ich mir ein neues Headset gekauft habe. Habe die jetzt mal gelöscht und seitdem keine Bluescreens. Ich hoffe, das bleibt auch so, sonst melde ich mich nochmal. Danke

Oben Unten