Bluescreen

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

hab eben Dragon Age Origins gespielt und plötzlich Bluescreen:

IMG_1585.JPG

vor paar Tagen meine CPU auf 4,4Ghz (1,19VCore) übertaktet ... ich weiß ned genau, was der Bluescreen jetz bedeutet aber kanns sein dass er überhitzt hat?

werde, während ich auf Antworten warte, einfach mal weiterspielen mit CoreTemp und MSIAfterburner an, um ab und zu nachzusehen, was die temps sagen.

Wenns def. was anderes is laut BS, bitte sagen

EDIT:
Nach erneutem Gaming sahen die Temps wie folgt aus:

Max CoreTemp: 62C°
Max GPU's: 68C°

Nur diesmal habe ich auch mal meine Gehäuse-Lüftung zu ca. 80% aufgedreht, beim Bluescreen war se auf minimal gestellt. ... sollte vllt beim zocken generell die lüftung mal weng anheben oder?! ^^"

Nun ja hoffe auf ein paar Stellungnahmen =)

verdammt, das bild is falschrum -.- ...

IMG_1585.JPG

sry wegen Doppelpost bzw. wäre nett von nem Mod es zu editieren =/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet, dass du wahrscheinlich einfach zu weit übertaktet hast und irgendwas völlig überfordert ist (CPU, Speicher, I/O Subsystem)...

Prime95 war alles stabil bei max 65C° .. und 1,19V is definitiv nich zu viel O.o
In BIOS is alles gefixt, nix auf AUTO .. auch vom RAM hab ichs Profil geladen (also auch fix)

Nur weil Prime keinen Fehler meldet, heißt das eben NICHT, dass der Rechner auch stabil ist. Das muss rein gar nix heißen...
Das allein reicht als Stabilitätstest nicht aus, da musst du schon andere Dinge probieren. Früher war es Aquanox 2, was relativ empfindlich auf Übertakten reagierte...

Denn nur weil Prime keinen Fehler liefert, heißt das nicht, dass alles OK ist, denn der Speedpath (=taktritische Stelle) muss eben nicht unbedingt in einem Bereich liegen, der von Prime genutzt wird. Insbesondere bei modernen Prozessoren ist Prime ziemlich fürn Eimer, weil das z.T. nur x87 FPU Code nutzt...

entweder mal Vcore erhöhen (ich hab 1,25 Vcore) oder weniger takten bzw. oc sein lassen. viel bringt dir das übertakten nicht mit deinem system

kann ja mal auf 1,195 VCore gehen, wenn so n kleiner schritt einstellen geht.

und warum soll OC mit meinem System nix bringen? Grad mit meinem System bringt OC etwas, da eher meine CPU limitieren wird (hatte ich jetz schon bei 2 Games) anstatt meine SLI-Verbund (klar, es gibt immer einstellungen, die jede Graka an die Leistungsgrenzen bringt ...)
Also ich weiß ja ned was die Aussage hier soll.

Sowas wie erhöhe den VCore geringfügig hätte mir als Ratschlag schon gereicht, danke ;-)

Hi
Da wir die Vcore ja recht eng bemessen hatten schlag mal ein wenig auf (0,01v) und teste das ganze dann mit dem Game das mit dem BS abgeschmiert ist

Zurück