BlueScreen wie jetzt weiter

Teste bitte mal nur zwei RAM Riegel (ein Kit). Baue nur ein RAM Kit ein und teste, ob die Probleme bleiben (teste jedes Kit einzeln).
Nach einem Temperaturproblem sieht mir das ganze auch nicht aus.

Treten die Probleme seit Anfang an auf, oder erst seit Kurzem? (-> Hintergrund wäre der TLB But in den Phenoms mit B2 Stepping).
Ich würde in dem Fall ein Bios Update vornehmen. ECS Web Site

Nicht ganz ausgeschlossen, wäre auch der Umstand, dass das Motherboard voll bestückt ist (alle RAM DIMMs sind belegt). Lasse den Rechner testweise mit nur zwei Riegeln (ein RAM Kit) laufen. Teste jedes Kit einzeln.

Die Probleme traten eigentlich erst mit dem Kauf der neuen Ram Riegel ein. Memcheck war daher auch eine meiner ersten Amtshandlungen gewesen, aber die Suche blieb fehlerfrei. BIOS Update klingt nach einer Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Werde auch die Kits einzeln testen, einziges Problem ist, dass die Bluescreens sehr sporadisch auftreten. Das einzig reproduzierbare daran ist, dass es vermehrt beim Spielen geschieht.

Kurzes Update:
Habe soeben mein BIOS mit der neuesten Version geflasht. Lief alles problemlos. Werde jetzt weiter testen und hoffe sehr, dass es sich damit erledigt hat. Werde in jedem Fall eine Rückmeldung geben.

Tja, lang hat's nicht gedauert. Hat leider nix gebracht, eben kam der altbekannte Bluescreen wieder :(
Dann werde ich wohl mal die Riegel austesten. Wie soll ich genau vorgehen? Ist es wichtig in welcher Bank die Stecken? Auch nur einzeln testen oder immer im Zweierpack?

Es ist auch immer der gleiche Stopfehlercode (Stop 0x124)?

Teste als erstes nur mit den neuen RAM Riegeln. Bleiben die Probleme, baue nur die "Alten" ein. Bleiben dann auch die Probleme?
Teste erst mal nur im "Zweierpack" und berichte, ob die Probleme mit den einzelnen Kits komplett ausbleiben, oder ob es mit einem Kit weiterhin zu den Problemen kommt.

Poste jeweils (von jedem Kit) zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Viel Erfolg!

Ja, es ist immer derselbe Stopfehler.

Soll ich, wenn ich erst zwei der neuen RAM Riegel nehme, diese in den ersten zwei und den zweiten zwei Slots testen oder ist das egal? Sprich, brauch ich pro Riegel Duo nur einen oder zwei Versuche?

Laut Handbuch sollte der Einbau von zwei RAM Riegeln in den Slots 3 und 4 erfolgen.

DIMM.png

Erst mal nur ein Versuch pro Kit. Nur, sollten die Fehler bei beiden RAM Kits auftreten, wäre noch ein Test mit einzelnen Riegeln zu machen.

...ganz vergessen. Poste nach dem Bios Update noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard).

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, werde ich heute abend dann tun. Bin derzeit noch auf der Arbeit. Aber nochmals ein dickes Dankeschön für Deine Hilfe und Mühe!

So, endlich daheim. Habe jetzt die Riegel aus Slot 1 und 2 entfernt und teste weiter. Nur blöd, dass die Screens so sporadisch auftauchen...
Anbei der Screenshot von CPU-Z. 14.04.2010 war die neueste Version, welche ich finden konnte. Immerhin ein halbes Jahr jünger als das ursprüngliche Bios.

Anhänge

• bild01.jpg
    bild01.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 67
Die sicherste Methode ist es zu spielen. Am besten Spiele, welche die Kiste gut auslasten. Gestern habe ich das relativ alte Kotor gespielt, dabei ist nichts passiert. Ich weiß nun nicht, ob nur die beiden Riegel keine Probleme bereiten oder ob's am Game lag. Heute abend werde ich es mal mit DeadSpace 2 oder StarCraft II versuchen. Die gewünschten Screens sind im Anhang.

Anhänge

• mem.jpg
    mem.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 65
  • spd.jpg
    spd.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 59
Hier bin ich wieder :(
mein Notebook spinnt immer noch, jetzt hab ich aber nochmal konkrete Fragen:
Wie kann Folgendes sein:
Das NB kommt von Acer zurück und läuft mit hdd einwandfrei.
Ich tausche die HDD gegen meine SSD.
Mit dieser hängt sich das System immer nach dem Hochfahren auf (soweit nicht ungewöhnlich, evtl SSD defekt oder schadhafte Software).
Jetzt baue ich wieder die HDD ein -> diese wird (im Bios) nicht mehr erkannt, egal was ich mache. (???)
Ich schicke das NB wieder an Acer und alles wiederholt sich genau so.
Wie kann das sein? Und weiter:
Ich formatiere die HDD mit einem anderen NB (über USB).
Ich baue die HDD wieder in NB1 ein wo sie immer noch nicht erkannt wird (da bin ich mir nur noch zu 80% sicher ob ich das wirklich gemacht habe).
Ich schließe die HDD per eSATA an NB1 an wo sie erkannt wird und verwendbar ist (!!!)
Wenn ich jetzt die SSD einbaue dann wird die HDD am eSATA Anschluss nicht mehr erkannt. Hier wird sie aber zum Glück wieder erkannt sobald ich die SSD wieder ausbaue.
Kann man sagen was am NB defekt ist (oder mach ich nur was falsch?)?
Klar ist, dass mit der SSD etwas nicht stimmt. Ich kann sie auch (eingebaut) per win7-usb-stick-boot nicht formatieren. Es erscheint immer nur ein ewig währender Ladekringel. Ist diese ganz sicher defekt oder sollte ich noch irgendwelche tests machen (hab noch Garantie, also kein Problem).

Vielen Dank schonmal!

edit: Dass sich das System beim booten von der SSD erst nach dem hochfahren aufhängt ist eigtl nicht mehr aktuell, seit längerem kommt bereits beim Start des Bootvorgangs ein Bluescreen (code 24), wahrscheinlich seit dem fehlgeschlagenen Versuch zu formatieren?

edit2: Noch ne allgemeine Frage: Ob eine Festplatte im Bios erkannt, oder nicht, hängt doch in keiner Weise vom Inhalt der Platte ab, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig versehen, treten Probleme nur in Verbindung mit der SSD auf (sobald diese in irgendeiner Form angeschlossen ist)!?
Die SSD über eSata zu formatieren funkitoniert auch nicht? Was für eine SSD ist es?

Zu deinem edit2: Ja, das Eine hängt nicht mit dem Anderen zusammen.

Momentan treten Probleme immer nur in Verbindung mit der SSD auf, ja. In der Vergangenheit hatte ich aber auch immer schon Probleme mit den HDDs, Klackgeräusche verbunden mit Freezes.
Was mich eben am meisten wundert ist, dass die HDD plötzlich nicht mehr erkannt wurde nachdem die SSD verbaut war.
SSD über eSATA formatieren kann ich mal noch mit dem win7-stick probieren. Windows richtig (von der HDD) booten kann ich dann leider nicht da die HDD dann ja nicht erkannt wird.
Es ist eine Corsair F120.

Ist auf der Corsair SSD die aktuellste Firmware (sofern du das zu irgendeinem Zeitpunkt, oder evtl über ESata feststellen konntest/kannst).

Aber so wie das aussieht dürfte es sich um ein Hardwareproblem seitens des Motherboards (SATA-Anschluss) drehen.
Ist nur komisch, dass das NB läuft, wenn es von Acer kommt und sobald die SSD dran war jeglicher Dienst verweigert wird. Du tauscht die HDD/SSD ganz normal über den Schacht aus?

Die Firmware hab ich vor längerer Zeit als die Platte noch nutzbar war mal upgedatet (siehe meinen Post vom 03.02., damals war die aktuelle drauf). Jetzt kann ich das nicht mehr feststellen. Auch über eSATA kann ich die SSD nicht formatieren: 2 Versuche per Boot vom win7-stick: Beim ersten mal gings ab der Seite, wo die Festplattenpartitionen aufgelistet werden nicht mehr weiter (ewiger Ladekringel), beim zweiten mal konnte ich noch auf "Formatieren" klicken, dann wieder ein ewiger Ladekringel. (also genauso wie als die Platte eingebaut war)
Dass der SATA-Anschluss defekt ist hatte ich mir auch gedacht, blöd nur dass Acer da nie einen Fehler finden kann weil das NB mit neuer HDD immer eine Zeit lang funktioniert.
Die Platten tausche ich ganz normal über den Schacht aus, ja. Sie sitzen auch immer gut fest und wackeln nicht oder ähnliches...

Ok, ich hab jetzt Zugriff auf einen anderes NB mit eSATA Anschluss und installiertem win7, welches aber erstens nicht mir gehört und zweitens nagelneu ist. Ich weiß, es widerspricht eigentlich jeglicher Logik, aber ich frage nochmal um ganz sicher zu sein: Es kann dabei am NB wirklich nichts kaputt gehen?

Zurück