• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bluescreen weil System übertaktet

mikefritz

Schraubenverwechsler(in)
Bluescreen weil System übertaktet

Hallo.

Hoffe irgend jemand hier kann mir helfen.

Wenn ich Programme starte die viel Rechenleistung benötigen, bekomme ich immer nach kurzer Zeit einen Bluescreen. "WATCHDOG_OVERCLOCKING__FAILED"

Will aber garnicht übertakten und habe auch keine Ahnung davon.

Bin schon am Verzweifeln.

Kann mir jemand sagen wie ich das im BIOs deaktivieren kann

CPU.JPGGrafik.JPGMainboard.JPGRAM.JPGXTU.JPG

Mike
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Bluescreen weil System übertaktet

Du kannst das BIOS auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
Die Option sollte sich im Reiter "Save&Exit" finden lassen.
 
TE
M

mikefritz

Schraubenverwechsler(in)
AW: Bluescreen weil System übertaktet

Habe schon alles möglicher Versucht.

Alles auf Standard, Batterie habe ich getauscht, RAM getauscht und Limits für den CPU setzen.

Aber da ich mich mit dem Übertakten nie beschäftigt habe, weiss ich nicht wo man richtig die Limits setzt.
 
TE
M

mikefritz

Schraubenverwechsler(in)
AW: Bluescreen weil System übertaktet

Leider bekomme ich auch den Bluescreen mit OVERCLOCKING Fehlermeldung wenn ich auf Standard zurückgesetzt habe.

Netzteil ist "Be Quiet Pure Power BQ L8-700W"
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bluescreen weil System übertaktet

Flash mal dein Bios auf 4701 zurück. Der Fehler kommt meist vom ram. Das 4801 ist doch ein beta bios für 16gb module, nicht das dieses reinhackt.
 
TE
M

mikefritz

Schraubenverwechsler(in)
Wie sind die Spannungen und Temperaturen des PCs:
HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools (Sensors - Thermometer)?

Wie ist die Belüftung des PCs?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern hier einstellen
Habe eine Corsair Wasserkühlung. Fotos kann ich nachreichen.



Flash mal dein Bios auf 4701 zurück. Der Fehler kommt meist vom ram. Das 4801 ist doch ein beta bios für 16gb module, nicht das dieses reinhackt.
Werde ich versuchen.

Flash mal dein Bios auf 4701 zurück. Der Fehler kommt meist vom ram. Das 4801 ist doch ein beta bios für 16gb module, nicht das dieses reinhackt.

BIOS habe ich auf 4701 geflasht, aber leider ändert dass auch nichts. :(

Kann man im BIOS kein Limit setzen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cerbero

Freizeitschrauber(in)
AW: Bluescreen weil System übertaktet

Sicher das du kein AsusTool im Hintergrund laufen hast, das versucht zu "optimieren" ?! Und ja, Bilder vom Bios würden helfen.
 
Oben Unten