• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bluescreen und neustart unter last

daniel kay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leute, ich hab seit donnerstag meinen neuen PC fertig und er läuft soweit ganz o aber jetz hab ich ein problem... wenn ich den PC mit prime95 unter last setze gibt er mir kurze zeit später einen bluescreen und startet sofort neu... ich denke nicht, dass es an den prozessortemperaturen liegt (die konnt ich unter last nicht sonderlich messen da der ja dann ausfällt wie gesagt) aber vermute es könnt am RAM speicher liegen... hier mal die daten

MB: Asus rampage formula
CPU: Core2 Quad 9550 2833Mhz (nicht übertaktet)
RAM: G Skill F2-8000CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (2x 2GB)
GPU: Gigabyte GeForce GTX280
Netzteil: Dark Power Pro 750W

CPU hat mit dem Alpenföhn groß clockner BE ohne last 31-32°, unter last noch nicht genau gemessen hat sich aber bei ca 50° eingependelt... kerne liegen nach coretem idle bei:
1: 52°
2: 48°
3: 53°
4: 44°
Unter last (vor dem absturz) waren alle bei ca 68°

Ich weis leider nicht genau was so die normaltemperaturen sind aber nach dem was ich gelesen hab sind die noch lange nicht kritisch

Es könnte an ner Option vom Mainboard liegen, die die CPU automatisch abschaltet, bei ner gewissen Temperatur...
Die Temps von 68° sind viiiiiiieeeel zu hoch!!!
Teste mal ob alles okay ist...
Ansonsten würde mir jetzt direkt auch nichts einfallen,
Kritisch sind die Temps noch nicht, wenn du aber sagst 68° vor dem Ausfall,
dann stimmt was nicht...
Sollte ohne overclocking nicht mal über die 60° gehen, wenn überhaupt so hoch, normal denke ich sind zwischen 45° und 55° bei deinem Kühler ohne OC.
Wenn du ausgiebig auf Hitze getestet hast, würde ich gerne hören was das Problem war...
Ach ja, was für ne Meldung bringt er beim Bluescreen, da gibts eine Nummer, mit der man meistens relativ gut identivizieren kann woran es liegt...
ist die erst 0x000... Nummer, dahinter steht noch mehr davon...

Du hast doch WLP drauf gemacht, oder?
Was ist mit der Schutzfolie vom Clockner, die ist doch auch ab, nich? ;)

Yea die folie is ab :P

Na ja am anfang war nur son metallschmelzpad mit dabei das is aber nich rightig geschmozlen daher hab ich jetz normale WLP drauf, die temps sin jetz VIEL besser (31° idle, 44° unter last, kerne idle ca 1 grad kühler, unter last max, 63°) und ich hab auch memtest von linuc durchgeführt aber der RAM scheint in ordnung zu sein... konnte den PC dann auch mit prime95 unte rlast setzen und leif problemlos für 10 minuten (hab dann abgebrochen) aber nach ner weile ging er von SELBST wieder aus, der bluescreen hat mir die meldung hier gegeben

STOP 0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

allerdings kann das nach dem was ich gelesen hab ALLES sein, jede hardware und sogar softwarefehler... allerdings hab ich ne kleine gemeinsamktei bemerkt, der absturz kam eigentlich immer wenn everest ultimate lief

Leider hab ich noch ein problem, ich kann windows update seltsamerweise nicht manuell starten, wenn ich draufklicke läds ne weile aber zeigt mir dann ne leere seite an

EDIT: Hatte vorhin schonwieder n bluescreen, selber fehlerbericht... allerding shab ich diesmal nicht everest ultimate sondern speedfan gestartet, kanns sein das mit dem temperaturauslesen was nich stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn überall für Spannungen anliegen (CPU, Northbridge, Speicher, etc)?

Nach everest:

Spannungswerte
CPU Core 1.21 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.99 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
FSB VTT 1.17 V
North Bridge Kern 1.33 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.52 V
DIMM 1.94 V
DIMM VTT 0.96 V

Der NB Standard liegt bei 1,25. Zum Vergleich für Dich: Mein E6700 läuft mit 3,61 GHz bei einer NB Spannung 1,39 V. Allerdings ist das auch ein bisschen wie Äpfel und Birnen vergleichen, wenn man die 65nm Teile mit den 45nm Teilen diesbezüglich vergleicht.

Standards für CPU PLL sind 1,50 V, für SB 1,05 V. Das wäre ok bei Dir.

Die Hohe NB Spannung deutet darauf hin, dass der Speicher von Haus aus übertaktet wird. Standard bei dem Speicher ist 1,9 V. Robärs 2,1 V sind daher korrekt.

Allerdings würde ich wie gesagt, den Speicher erst mal nicht übertakten, sondern mit 1:1 betreiben. Welchen FSB-Takt und Prozessormulti benutzt das System derzeit (sollte 333 MHz und 8.5 sein = Standard)?

Und bei einer VID Spannungsbreite von 0.85V – 1.3625V ist für 2.83 GHz, also den Standardtakt, ein Vcore von 1.21 V viel zu hoch. Der sollte seine 2.83 GHz bei 0.85 Vcore bringen können. Die Grafiken hier sind trotz japanisch ziemlich selbsterklärend.

Ich muss jetz mal leider ganz blöd zugeben ich hab absolut kein schimmer wo ich was einstellen muss (im BIOS is klar aber ich weis nich genau was wo und wie)... is doch schon ne weile her das ich in der PC werkstatt langzeitpraktikum gemacht hab :P

Zurück