Bluescreen und läuft nur im abgesicherten modus

AW: Bluescreen und läuft nur im abgesicherten modus

Memtest86+ und Video memory stress test wären meine nächsten Kandidaten.
Oder wenn die HDD/SSD schuld sein sollte, die mal austauschen (evtl. externe HD) oder ein Linux von CD/USB Stick booten.
Auf jeden Fall würde ich spätestens jetzt kontrollieren ob nicht vielleicht doch ein Kabel locker sitzt.
Und dann halt der BIOS Reset. Am wichtigsten ist dabei, dass der Speicherkontroller wieder im gleichen Modus wie vorher (AHCI oder IDE) arbeitet. Sonst kriegst du das OS nie zum laufen. Der Rest sollte mit den default-Werten laufen.

kann ich memtest86+ auch von einem usb-stick aus benutzen(und muss der lehr sein?) oder geht das nur von einer CD aus ?
An Ersatzteilen habe ich gerade 2 ram riegel da, ein 2. mainboard incl cpu und lüfter und eine 2. HDD.
Kann ich den Stress-test auch im abgesicherten Modus benutzen ?
Oder soll ich windows einfach mal auf die andere Festplatte instalieren ?

Laut Change Log sollte ab Version 4.20 ein USB- Autoinstaller dabei sein. Der Stick wird vermutlich formatiert dabei.
Zum Video memory stress test (VMST) musst du halt googeln, das weiss ich auch nicht.
Die beiden Tests laufen ja ohne OS, einfach vom USB-Stick/CD booten und dann schauen was passiert^^

Teste doch mal Grafikspeicher und Hauptspeicher und wenn das nichts bringt probiers mit der andern Festplatte (am besten gleich mit einem andern Satakabel und an einem anderen Anschluss. Schau im Handbuch des MB nach, welche Anschlüsse zu welchem Controller gehören und versuch einen zu erwischen, der direkt am Chipset angebunden ist. Die haben in der Regel die tiefsten Nummern.)

Wichtig finde ich so vorzugehen, dass man bei einer Veränderung den Fehlerbereich eingrenzt und nicht zufällig Sachen verändert. Also eine Komponente/Komponenten-Gruppe nach der andern.

Eine Minidump-Auswertung des Bluescreens wäre sicherlich auch interessant. Dann wüsstest du wenigstens, dass es sicher ein Hardware Problem ist. Anleitungen dazu lassen sich ergoogeln.
-----------

Kurze Recherche nach dem error-code scheint schon Richtung Grafikkarte zu deuten. Defekte Treiber oder hier ein defektes NT (oder eben Kabel nicht ganz eingesteckt, was ich auch schon geschafft habe und dann an einen Graka-Defekt geglaubt habe. Karte eingeschickt, es kam eine tatsächlich defekte zurück. Danke MSI^^)
Was für ein NT steckt denn in der Kiste?

hatte den code auch schonmal gegoogelt gehabt und das selbige gelesen, Problem ist nur, dass ich weder CD- Rohlinge da hab noch einen usb-stick habe der formatiert werden kann.
Wäre es evt. sinnvoller den pc einfach zu nem Fachgeschäft zu geben und Die das durchchecken zu lassen da ich mich selbst kaum mit Pc's auskenne( weis im Endeffekt nur wie ich selbst Einen zusammenbaue).
Des weiteren muss ich jedes mal anderen Prozeduren durchführen damit ich mich anmelden kann am PC( mal system wiederherstellen bzw. windows direkt neu aufzusetzen oder halt manchmal im abgesicherten Modus starten)
Ich werde jetzt erstmal Windows auf der anderen Festplatte installieren.
btw netzteil ist ein xigmatek nrp 500W 80+ bronze (wurde bereits angemerkt, dass es nicht so toll ist)

Will jetzt auch mal danke sagen, dass du versuchst mir zu helfen :)

Den Stop 0x116 zu ergoogeln ist recht mühsam. Lade lieber mal die Minidumps ( C:\Windows\Minidump\) hier im Forum hoch.
Aber rote Streifen und Stop 0x116 Fehler hören sich immer verdächtig nach Grafikkarte an. Hättest du nicht eine andere Grafikkarte (z.B. von einem Bekannten) mit der du gegentesten könntest?

dass ich weder CD- Rohlinge da hab noch einen usb-stick habe der formatiert werden kann.

Der Inhalt eines USB Stick kann nicht temporär auf die Festplatte gezogen werden?

habe jetzt doch noch CD-Rohlinge gefunden, also wäre das gerade nicht mehr das Problem.
Des weiteren konnte ich mich gerade zum ersten mal ohne jegliche Probleme anmelden, obwohl es mir einen Minute davor noch die Systemwiederherstellung mal wieder angeboten hat, die allerdings fehlgeschlagen ist.
Nach Neustart fuhr er sich einfach normal hoch und ist nicht während dem Windowszeichen eingefroren(was er sonst immer macht)
Allerdings sind die Streifen immer noch da. wenn der Bildschirm blau ist, sind die Streifen hellblau und bei grau-schwarzen Bildschirm sind die Streifen halt rötlich.

des weiteren hatte ich die festplatte formatiert weiß also nicht ob die minidump Datein noch nützlich sind.
Muss jetzt allerdings zur Schule werde später versuchen die hochzuladen

An eine andere Grafikkarte kommst du nicht ran (anderer PC, Bekannter)?

Ist mMn ganz klar die Grafikkarte und zwar ist das hier ziemlich eindeutig an deinem Dump:

Caused by driver: dxgkrnl.sys
Caused by address: dxgkrnl.sys+5d000

Rote Striche und der Grafiktreiber kann nicht mehr geladen werden (im abgesicherten Modus wird ein Standart-Grafiktreiber geladen) deuten darauf hin, dass deine Grafikkarte einen ab hat.

Du kannst ja im abgesicherten Modus mal den Grafiktreiber installieren und einen aktuelleren oder älteren neu installieren.

oder

Schliesse deinen Monitor am VGA Port von deinem Mainboard an (hat in der Regel einen), dann müsste die Kiste einwandfrei laufen - was wiederum bestätigen würde das die Graka evtl. im Himmel ist. (Graka mal eine runde backen??)

Mfg

Ich hatte kurzzeitig auch schon Erfolg indem ich die Graka mit einem Gehäuselüfter zusätzlich gekühlt habe. Wenn das hilft, ist die Karte eindeutig defekt. Aber versuch erstmal die Temperatursensoren der Graka auszulesen (bspw. mit dem MSI Afterburner). Und dann halt stressen. Wenn er dann abschmiert ist es klar.

Lass dich nicht entmutigen. Wir hatten alle mal keine Ahnung^^ Aber mit google, viel Geduld und etwas gesundem Menschenverstand findet sich fast immer eine Lösung :D

nein komme leider an keine andere Graka ran
außerdem ist das Problem, dass der abgesicherte Modus leider nur selten angeboten wird, jetzt bietet es mir immer nur die Starthilfe oder den normalen Start an, deswegen muss ich dann jedesmal dann system wiederherstellen um mich einloggen zu können. Gibt es den einen Weg wie er mich immer in den abgesicherten Modus lässt ?
Brauche ich ein spezielles/extra Kabel für den vga Anschluss ?
Außerdem wird im Gerätemanager auch nicht meine gtx460 angezeigt sondern " Standart VGA Grafikkarte". Wenn ich dann allerdings auf die klicke und auf Treiber aktualisieren gehe sagt er dass eine gtx 460 angesteckt ist. Doch muss ich dann den PC neustarten damit der Treiber benutzt wird( oder so ähnlich) und dann muss ich das System leider wiederherstellen, weshalb der Treiber dann wieder nicht installiert ist usw. ...
Wie soll ich die Karte am besten stressen ?

wo sollte denn der vga Anschluss sein ? Auf der Rückseite sehe ich nämlich leider keinen

Du kannst im Betriebssystem über msconfig -> Reiter "start" unter Startoptionen einen Haken bei "Abgesicherter Start" setzen und Ok drücken. Alle Starts werden dann im abgesicherten Modus ausgeführt (bis der Haken wieder raus gemacht wird).

Für einen einmaligen Start: Bevor das Betriebssystem geladen wird auf der F8 Taste herumhämmern. Wenn das Timing stimmt, gelangst du in die erweiterten Systemstartoptionen, wo du den abgesicherten Modus auswählen kannst.

Außerdem wird im Gerätemanager auch nicht meine gtx460 angezeigt sondern " Standart VGA Grafikkarte". Wenn ich dann allerdings auf die klicke und auf Treiber aktualisieren gehe sagt er dass eine gtx 460 angesteckt ist. Doch muss ich dann den PC neustarten damit der Treiber benutzt wird( oder so ähnlich) und dann muss ich das System leider wiederherstellen, weshalb der Treiber dann wieder nicht installiert ist usw. ...

Das wäre ein weiteres Indiz dafür, dass die Grafikkarte ein Problem hat.

Das wäre ein weiteres Indiz dafür, dass die Grafikkarte ein Problem hat.
Die Grafikkarte oder jene Komponenten, die für ein korrektes Funktionieren der Grafikkarte benötigt werden (Damit meine ich in erster Linie NT und MB).

Ich kann dir auch nichts mehr anderes raten, als zu versuchen die Komponenten Stück für Stück auszutauschen und dann schauen ob der Fehler behoben ist.
Musst du wirklich eine Systemwiederherstellung (Rollback zu älterer Version deiner Installation) machen um das OS starten zu können? Das kommt mir seltsam vor...

Zuletzt bearbeitet:

Der erste Satz scheint unvollständig zu sein ?
und nein jetzt muss ich keine systemwiederherstellung mehr machen, da ich ja jetzt direkt den gesicherten modus starten kann
btw. meinte kühlprofi das mit dem backen ernst ?
kann ich mein headset oder boxen im abgesicherten modus benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt so umstrittene Theorien, dass man kalte Lötstellen durch Erhitzen im Backofen "reparieren" kann. Ich hatte noch nie Erfolg damit. Andere anscheinend schon... Ich würde das erst machen, wenn du die Karte wirklich defekt ist (was wahrscheinlich, aber mMn nicht sicher ist) und du keine Garantie mehr hast.

Also kannst du den Grafiktreiber installieren, und die Temperaturen auslesen?

Probiers aus mit dem Headset, kann schon sein, dass Soundtreiber geladen werden.

der Afterburner will leider nicht laufen und die gtx 460 wird nach dem treiber installieren jetzt auch im geräte manager angezeigt.
btw. Anbei bild vom Afterburner und den Bildfehlern(es gab keinen Fehler bei den Afterburner Installation)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    167,2 KB · Aufrufe: 63

Wie finde ich denn jetzt sicher raus ob es die Graka ist oder gibt es nur die Ausschliesmethode?
btw. welche gtx 660ti würdet ihr mir empfehlen ( scheint die beste karte in meinem Preisbereich zu sein). Habe bis jetzt Gutes von der asus top,der palit jetstream, der msi twin frozr IV, der gainward phantom und der evga signature 2 gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht läuft der Afterburner im abgesicherten Modus einfach nicht korrekt...

Habt ihr in Deutschland nicht die Möglichkeit bestellte Ware innert 2 Wochen zurück zu senden (bin Schweizer)? Sonst könntest du ja einfach deine 660ti bestellen und wenns nichts hilft, zurücksenden...

Aber ohne die Möglichkeit die Komponenten auszutauschen und ohne die Kiste vor mir zu haben bin ich nun auch ziemlich am Ende meiner Weisheit...

Naja die Möglichkeit das Mainboard(incl. anderer CPU), den RAM(was ich bereits versucht habe) und die Festplatte auszutauschen besteht, aber ich komm leider an keine Graka zum austauschen ran.
Und bezüglich der 660 ti, welche kannst du/ könnt ihr mir da empfehlen

Der Afterburner läuft im abgesicherten Modus nicht korrekt, da er die Grafiktreiber als Schnittstelle benötigt, und diese werden ja im abgesicherten Modus nicht geladen.

Deinstalliere im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber und boote anschließend das System normal.
Sollte das klappen, installiere eine andere (älter oder neuer) Grafikkartentreiberversion als die zuletzt installierte.

also hat geklappt im normalen modus zu booten, aber die bildfehler sind immer noch da

Zuletzt bearbeitet:
Zurück