Bluescreen und läuft nur im abgesicherten modus

KingNergal

Kabelverknoter(in)
Bluescreen und läuft nur im abgesicherten modus

Hi,
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe.
Gestern hat sich mein Pc einfach von selbst neu gestartet. Allerdings hatte der Bildschirm während Windows 7 geladen wurde, rote horizontale Striche und es kam nicht zum Loginscreen sondern der Bildschirm blieb schwarz.
Nach einer kurzen Zeit startet der Pc sich nach einem Bluescreen wieder neu und läuft seitdem nur im abgesicherten Modus oder vorher beschriebenes wiederholt sich.
Ich hatte etwas gelesen das es am ram liegen könnte und habe ihn deshalb ausgetauscht, da ich noch 2 ältere Riegel da hatte.
Das brachte allerdings auch keine Besserung.

Meine Pc Daten :
Graka: Gigabyte gtx 460
Mainboard: Evga x58 ftw 3
Processor: intel i7 920
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2 x 4gb

Hier die Ergebnisse die mir Bluescreenview gegeben hat(weiß leider nicht was davon relevant ist) :
Bug Check Code: 0x00000116
Parameter 1: fffffa80`044c7010
Parameter 2: fffff880`04961010
Parameter 3: 00000000`00000000
Parameter 4: 00000000`00000002
Caused by driver: dxgkrnl.sys
Caused by address: dxgkrnl.sys+5d000
Processor: x64
Crash Address: ntoskrnl.exe+80640
Full Path: C:\Windows\Minidump\060213-29749-01.dmp
Processor Count: 8
Major Version: 15
Minor Version: 7601
Dump file size: 378.784

Hoffe wirklich ihr könnt mir helfen
KingNergal

AW: Bluescreen und läuft nur im abgesicherten modus

Bei einem Bluescreen würde ich immer versuchen das Betriebssystem neu aufzusetzen oder die Reparaturfunktion auf der Windows CD zu nutzen.

Es gibt übrigens eine Seite mit der du den Fehlercode auslesen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Die roten horizontalen Striche können ein Problem mit der Grafikkarte andeuten. Vram oder so dürfte hinüber sein.
Wenn du ne ersatzkarte hast, rein damit und testen, evtl Netzteil wechseln! (Welches hast du eig.?) :)

Memtest86+ am besten als bootbare cd/usb stick zum RAM testen.
Prime95 o.ä. zum CPU testen. Im abgesicherten Modus starten und testen. Temps im Auge behalten.
Selbes für Grafikkarte mit Furmark.

CCMOS reset, wäre auch eine Idee, wenn du dich mit deinem BIOS etweas auskennst und die AHCI/IDE Einstellungen wieder richtig hinkriegst :ugly:

Hast du kürzlich neue Software installiert, die dir einen Treibe hätte zerstören können? Hatte mal ein Brenn-Prog, dass mir einen Treiber zerstört hat. Den musste ich dann via Konsole löschen. Dann gings wieder.

Ersatzgrafikkarte habe ich leider nicht und Netzteil sollte ein Xigmatek NRP 500W 80+ bronze sein
btw: Danke für die schnellen Antworten

von BIOS habe ich leider überhaupt keine Ahnung und Memtest86+ hatte ich mir schon runtergeladen aber wusste nicht wir ich es bedienen sollte und als die ganze zeit mein leeres Laufwerk dann auf und zu gegangen ist und sich das Programm nicht beenden lies musste ich den pc leider runterfahren.
Und irgendwelche neue Software habe ich meines Wissens nicht installiert

Netzteil ist mist, das solltest du demnächst mal wechseln. Zu empfehlen sind beQuiet straight power, zb. mit 480 watt. :)
hast du den aktuellsten nvidia treiber drauf? der macht ja nen paar zicken, wenns geht, runter mit dem und den vorigen drauf.
Mehr fällt mir grad nicht ein :O

Ja das, dass Netzteil nicht das beste ist weiß ich, aber da ich zurzeit ein bisschen knapp bei Kasse bin muss das erstma noch ein bisschen warten und den neusten Nvidia Treiber habe ich mir erst heute runtergeladen um zu schauen ob der evt. hilft. Soll der dann trotzdem wieder runter ?

Zuletzt bearbeitet:

Wäre jetzt wichtig zu wissen, ob Du es vermutest oder ob Du Dir sicher bist

Habe jetzt Windows 7 neu aufgesetzt hat aber leider auch nicht geholfen

Den Memtest kannst du auf eine CD brennen (hat glaubs ein ISO file auf der Homepage) und dann von der CD booten. Ist einmal ein bisschen Arbeit, aber ich möchte diese CD nicht mehr missen.
Ich glaube nicht, dass man so eindeutig sagen kann, dass die GraKa defekt ist. Vielleicht sitzt nur ein Netzteil-Kabel locker, oder sonst etwas, an das man nie denken würde :ugly:
Defekter Grafikspeicher meldet sich meiner Erfahrung nach mit immer schlimmer werdenden Bildfehlern an und der abgesicherte Modus würde da nicht helfen. Läuts nach dem neu Aufsetzten auch noch im abgesicherten Modus? Die Installation ging problemlos durch?
Hast du schon mal alles bis auf die Tastatur abgehängt? Ich konnte mal Windows 7 nicht installieren, wenn eine USB Maus dran hing^^
Wenn du noch eine Graka am rumliegen hast, wechsle mal.

habe leider gerade keine CD-Rohling da um es drauf zu brennen und auch keinen usb-stick -.-
Ob es der abgesicherte Modus ist weiß ich nicht, da ich windows nochmal neu aufsetzen musste um mich erneut einzuloggen da es mir jetzt nur immer einen normalen Start(der nicht geht) anbietet oder mit so einer Hilfe die mir aber nichts bringt (glaube heißt System Starthilfe)

Gibt es denn irgendein Programm mit dem ich feststellen kann, ob bei der Grafikkarte alles ok ist, da dass ja bis jetzt am wahrscheinlichsten klingt ?

Mit Furmark stressen und die Temps im Auge behalten. Aber da müsste das System halt soweit laufen, dass du Furmark installieren kannst :ugly:
Oder video memory stress test könnte auch weiterhelfen. Aber das musst du auch bootable machen via CD oder evtl. USB Stick.

Ist das diese Reparaturhilfe? Der sollte ja ein paar Minuten lang Tests machen und dir dann sagen, dass er dir nicht weiter helfen kann^^ Aber ganz interessant kann der Log sein (irgendwas Details, o.ä. nach der Ausführung). Wenn ich mich recht erinnere sind dort alle Tests aufgelistet mit den entsprechenden Ergebnissen. Wenn dort ein Test fehlschlägt, könnten Details dazu weiterhelfen.

ja der sagt mir, dass er nicht weiterhelfen kann und bietet mir dann die systemwiederherstellung an, die ich jetzt auch jedesmal benutzen muss um auf den pc zugreifen zu können bzw. mich anmelden zu können und dann werde ich jetzt erst ma funmark installieren und schauen was raus kommt
welches funmark soll ich nehmen? das vantage oder das 11er ?

Furmark, nicht Funmark ;-) Das ist dieser pelzige Donut^^
10.1.6, dürfte die neuste Version sein.

edit: Was sagt den der Log nach den Tests?

ou ja habe furmark mit 3dmark verwechselt und muss noch schauen was der log sagt aber mir ist die letzten male nichts interessantes aufgefallen

was für settings soll ich bei furmark benutzen ?

Spielt nicht so ne Rolle, hauptsache die GraKa ist voll ausgelastet und der Speicher wird mächtig belastet. Vielleicht helfen da hohe AA/AF?

kann das Programm garnicht benutzen -.- wenn ich windows neu aufsetzte und die Sachen runterlade muss ich erst den pc neustarten wegen dem Graka Treiber, wenn ich allesdings neustarte lässt er mich wieder nur in den abgesicherten Modus in dem furmark nicht läuft
die Starthilfe kommt garnicht mehr

Zurück