Bluescreen und Falsche Temperaturen

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Ich hab mich hier angemeldet weil ich grad nicht wirklich weiter weiß. Mein PC stürzt immer mal wieder ab, so 1-3 mal am Tag, ohne das ein Bluescreen angezeigt wird, Windows sagt aber ich hatte einen.

FX 6300 @ stock gekühlt wird mit Scythe Big Shuriken 2 rev. B
msi 760gm-p23 (fx) mit aktuellem Bios (17.15)
2x 4 Gb Corsair xms3 1333 Mhz
XFX hd 7850 2gb Double Dissipation @ 1120/1200 (bzw. 1100/1200 weil ich die Karte in verdacht hatte.)
WD 500 GB AAKX SATA 3
Thermaltake Hamburg 530 Watt

Ich hatte vorher einen phenom 2 x4 945 mit dem es selten mal n BS gab aber die Temps wurden auch falsch ausgelesen.
Beim FX zeigt der mir nach ca. 50°C 206°C an (beim PHenom 255°C) was ziemlich stört weil die CPU sofort runter taktet.
Beim Starten von CoreTemp ist der PC auch unregelmäßig oft Abgestürzt und ich benutze HWMonitor für die Temps.

Bei google hab ich nur ähnliche Probleme gefunden aber keine Lösungen und hoffe das ihr mit helfen könnt.
Den FX will ich nur ungern zurückschicken und ein neues Mainboard würde frühstens in einem Monat gehen, deshalb hoff ich wenigstens das Bluescreen Problem in den griff zu bekommen durch andere einstellungen oder einem Bios downgrade oder sowas, vieleicht ist da ja was bekannt.

BS.PNG

Ist es immer der gleiche Stopfehlercode (Stop 0x124) der bei den Bluescreens angezeigt wird?
Mit dem X4 945 waren es ebenfalls die gleichen Stopfehlercodes?

Die Temperaturen werden auch vom Bios derart hoch ausgelesen?
Bei Shuriken hast du auch die Schutzfolie der Kühlkörperfläche entfernt?

Ja, das ist immer der gleiche Stopfehlercode. Beim Phenom weis ich das nicht, die BS kamen nur sehr selten und wahren mehr oder weniger reproduzierbar. Beim FX ist das zufällig, da konnte ichs nur mit CoreTemp auslösen, ob es der Selbe Stopfehlercode war weis ich auch nicht weil ich ja, wie gesagt, keine BS bekomme, das System sagt nur es war einer. Die 206°C kommen nur unter last bzw. wenn die cpu die 50° marke passiert, so nach etwa 52° kommt das und ja die Folie ist schon seit Monaten ab. Ich weis auch nicht ob der Auslesefehler im zusammenhang mit den Bluescreens steht weil eigentlich läuft das System auch stunden lang stabil, auch beim Zocken.

Wie hoch wird die Temperaturen im Bios angezeigt?

Lade mal bitte noch die Minidumps hier hoch (C:\Windows\Minidumps). Die Dumps mit WinZIP einpacken und über Bilderupload hochladen.

Die Auswertung bringt einen Fehler im Bus:

Code:
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8007d2a748
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id     : 01ce667f1f1d3a68
Severity      : Fatal (1)
Length        : 928
Creator       : Microsoft
Notify Type   : Machine Check Exception
Timestamp     : 6/11/2013 8:39:07 (UTC)
Flags         : 0x00000002 PreviousError
Section 0     : Processor Generic
Descriptor    @ fffffa8007d2a7c8
Section       @ fffffa8007d2a8a0
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal
Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
Error Type    : [B]BUS error[/B]
Operation     : Generic
Flags         : 0x00
Level         : 3
CPU Version   : 0x0000000000600f20
Processor ID  : 0x0000000000000000
Section 1     : x86/x64 Processor Specific
Descriptor    @ fffffa8007d2a810
Section       @ fffffa8007d2a960
Offset        : 536
Length        : 128
Flags         : 0x00000000
Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id        : 20 0f 60 00 00 08 06 00 - 0b 32 98 3e ff fb 8b 17
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
Proc. Info 0  @ fffffa8007d2a960
Section 2     : x86/x64 MCA
Descriptor    @ fffffa8007d2a858
Section       @ fffffa8007d2a9e0
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Error         : [B]BUSLG_GENERIC_ERR_*_TIMEOUT_ERR[/B] (Proc 0 Bank 4)
  Status      : 0xfe00000000070f0f
  Address     : 0x00000000feb860e4
  Misc.       : 0xc00a0fff01000000

Das klärt allerdings auch nicht die genaue Ursache.
Selbst die Grafikkarte, oder der Grafikkartentreiber wäre bei einem Busfehler nicht auszuschließen.

Gibt es irgentwelche Falsche/auto einstellungen die das häufiger verursachen können? Älterer Chipsatz mit FX, falsche Bioseinstellungen, zu wenig Spannung oder ist das eher ein Treiberproblem?

Bei einem Stop 0x124 Fehler wären es (neben Hardwaredefekt) eher Bios Einstellungen, die das Problem hervorrufen.
Generell lässt sich das aber schlecht bestimmen. Wir können ja ein paar Punkte durchgehen.

Poste bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Überprüfe außerdem die Spannungen, die vom Board automatisch eingestellt werden (im Bios unter H/W Monitor).

Testweise die Grafikkarte ausbauen und die CPU Grafik nutzen (Monitor direkt am Motherboard anschließen).

Die automatisch eingestellten standart Spannungen sind für Idle, und max ohne Boost bei coretemp zu sehen (steht auch so im Bios), für den Boost mit 3,8 Ghz ist die VID 1,275.
Beim Arbeitsspeicher sind die JEDEC unterschiedlich, ich hab damals einen Riegel nachgekauft.
Was mich wundert ist das im Bios der HT link mit 2400 Mhz angegeben ist, in cpu-z aber 2200 angezeigt werden.
Ich hatte gestern und heute noch keinen Bluescreen, gestern gabs auch n Win Update, keine ahnung ob das vieleicht damit zu tun haben könnte.
Ich konnte auch mit coretemp, der abstürze verursacht hat, keine weiteren provozieren.

Idle.jpg Last, kein Boost.jpg Mainboard.PNG Memory.PNG SPD slot 1.PNG SPD slot 2.PNG

Edit:
Hab mich vertan mit dem HTlink, da steht als als auto Einstellung 2600 und nicht 2400. Ich hab die Ram Informationen aus dem Bios Abfotographiert falls relevant.

DSCF0140.jpg DSCF0141.jpg DSCF0142.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der HT-Link mit 2200mhz ist eigentlich Standard. Wobei das auch nicht ganz stimmt. AMD spezifiert diese mit 2000mhz: AMD FX 6300: Test, Benchmark, Overclocking, Preis, News

Soweit sieht eigentlich alles in Ordnung aus (bis auf die unrealistischen Idle (Min) Temps). Schau ma mal, wie es weiterhin läuft.

Edit: Auf wieviel stellt das Board den TRFC Wert ein? Auf die höheren 174 clocks?

Woran seh ich welcher TRFC Wert eingestellt/angepeilt ist und bei dem Temps denkich das es einfach ein auslesefehler ist. Ist das eigentlich normal das als gleich angegebene Ram Module unterschiedlich laufen, liegt das an neuauflagen oder sowas?

Das "gleiche" RAM unterschiedliche RAM Profile haben liegt meist an den verschiedenen RAM Chips, die verbaut werden.
Deine RAM haben ~ 2 Jahre unterschied im Herstellungsjahr, da kamen sicherlich nicht mehr die gleichen Chips zum Einsatz. Ggf. nicht einmal welche vom gleichen Chiphersteller (Corsair hat da mehrere am Haken: DDR3 RAM List - ramlist.i4memory.com)

Der TRFC Wert sollte im Bios zu sehen sein (Cell Menu -> Advance DRAM Configuration).

Im Bios steht alles auf auto und mir wird nicht angezeigt was davon eingestellt ist. Sollte ich die Timings und so alle selber einstellen?

Erst mal abwarten, ob es noch Probleme gibt.
Wenn ja, die Hauptimings (CL, RAS to CAS, RAS Pre, tRAS) und die Subtimings (tRC und TRFC) auf den geimeinsamen höchsten Nenner einstellen. Das wäre dann 9-9-9-25 (Hauptimings), 34 tRC und 174 TRFC.

Das alles einzustellen da trau ich mich nicht wirklich drann, da ist extrem viel zum einstellen (trfc 0 trfc 1 trfc2 trfc 3 oder so ähnlich) und ich blick das nicht ganz. Ich werd aber versuchen nochmal den Bluescreen auszulösen der durch coretemp ausgelöst worden ist.

Edit: Hab den absturz mit CoreTemp auslösen können, gab aber keine BlueScreen meldung, keine Minidumpdatei und Bluescreenview zeigt auch nix an. Der PC bekam beim auto neustart auch kein Bild, ich musste erst Netzteilstecker ziehen. Scheint als würde mein PC CoreTemp einfach nicht mehr mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist also schlagartig ausgegangen? Dies würde den RAM als Ursache eher in den Hintergrund rücken lassen.
Um die RAM Einstellungen im Bios zu umgehen, kannst du die Abstürze auch provozieren, wenn nur ein RAM Riegel eingebaut ist (jeden Riegel einzeln testen). Tritt das Problem bei beiden Riegeln gleichermaßen auf, können wir uns (bzw. dir) die Einstellungsänderungen ersparen.

ich musste erst Netzteilstecker ziehen

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Den Ram würde ich nur ungern einzeln Testen da der Kühler die Rambänke bedeckt, die Rückseite vom gehäuse um wenige Millimeter die oberen Schrauben verdecken und ich das ganze Board rausholen müsste. Das CoreTemp den Rechner abschmieren lässt ist auch neu seit der FX drinn ist, vorher war das nicht. Ein anderes Netzteil hab ich nicht, ich hab auch eher das Netzteil ausgemacht und den Powerknopf vom PC ein paar mal gedrückt. Ich vermute langsam das das Mainboard, trotz angegebener Kompatiblität den FX nicht wirklich unterstützt.

Bevor du auf Vermutung ein neues Board kaufst, würde ich vorher lieber das Board aus dem Gehäuse nehmen (kannst du auch als Tischaufbau auf einer nichtleitenden Unterlage -> Karton oder Holz laufen lassen).
Boxed Kühler drauf packen und testen.

Steht der Phenom II noch zur Verfügung?

ich hab auch eher das Netzteil ausgemacht und den Powerknopf vom PC ein paar mal gedrückt

Was im Prinzip keinen Unterschied macht. Durch das Drücken des Powerknopfes werden die Elkos "entleehrt". Kannst du an den Elkos des Motherboards irgendwelche Auffälligkeiten entdecken (-> aufgeblähte oder ausgelaufene Elkos)?

Kondensatoren1.jpg

Zurück