Bluescreen seit übertaktung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Bluescreen seit übertaktung.

Hi,

habe seit dem ich mein E8500 E0 übertacktet habe ab und zu einen Blusreen. Board siehe unten.

Prime läuft ohne Probleme.
Nur in Spielen stürzt der PC ab.

Meldung Blusreen entweder System was Haltet usw. oder http://christoph.jenox.com/pc/bluescreen.jpg

FSB 400, Ram teiler 1:1, V core 1,3 V, SB 1,44 V, NB 1,59V,
Ram V 2,01 V Timing 4-4-4-12

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Bluescreen seit übertacktung.

Ohne zu übertakten läuft er einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen seit übertacktung.

Hast du bei Prime den Blend-Test laufen lassen oder den Small-FFT? Kannst auch mal versuchen die Ram-Timings zu entschäfen z.B. 5-5-5-14
 
AW: Bluescreen seit übertacktung.

Der Blend Test lastet auch deinen Ram voll aus, wen da dann was nicht passen sollte spuckt er auch Fehler aus.
wolf2660-albums-sonstiges-picture3001-primeblendtest.html
PC Games Hardware Extreme - Wolf2660s Alben: Sonstiges - Bild


MfG
 
AW: Bluescreen seit übertacktung.

Da könnte aber auch der Vcore der Auslöser sein, geh mal Step by step auf 1,31-1,35V und schau ob sich das Problem damit nicht lösen lässt, ich gehe mal davon aus, dass du nen gescheiten Luftkühler drauf hast.

Wenn das auch nix bringt, mal den den RAM auf 2,1V setzen, die Kingston laufen damit ohne Probleme und evtl. wie der Vorredner schrieb, die Latenzen etwas entschärfen auf 5-5-5-15

btw.: ich kenne auch genug 8500er, die für 3,8 Ghz eine Spannung von 1,45V benötigen, damit sie stabil laufen, hierfür ist aber auch eine gute Luftkühlung Pflicht!

Das Intel-Datenblatt gibt max. 1,46V als maxium safe Vcore für den 8500 frei, also no panic :ugly:

PS: Nicht übertackten, übertakten lol ;)
 
AW: Bluescreen seit übertacktung.

Mein Lüfter ist ein EKL Gross Glöckner bei Vcore Bios 1,4 V habe ich Temps von 67 Grad bei 100 Prozent last.
Ich glaube aber das die CPU nich so viel Strom braucht da bei 3,16 GHz schon 1,08 V genügen.
 
AW: Bluescreen seit übertacktung.

Bist du dir sicher, dass dein EKL richtig auf der CPU sitzt und nicht in Wärmeleitpaste erstickt?
Wie sind denn deine Temps non-OC´ed, 67°C ist schon ganz schön viel, will ich mal sagen...
 
AW: Bluescreen seit übertacktung.

denke auch, dass das richtig viel Temp is...

sitzt der Kühler richtig? genug anpressdruck? nicht zuviel/zuwenig WLP?
 
AW: Bluescreen seit übertacktung.

Bist du dir sicher, dass dein EKL richtig auf der CPU sitzt und nicht in Wärmeleitpaste erstickt?
Wie sind denn deine Temps non-OC´ed, 67°C ist schon ganz schön viel, will ich mal sagen...


Habe ihn von einer Fachmann montieren lassen.
Die Temps zur zeit liegen bei 57 Grad 100 % Last.

Der hat die Wärmeleitpaste von Arktic genommen. (MX2)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen seit übertaktung.

Also die Temps sind viel zu hoch für nen 8500er @ Standardtakt mit dem EKL, da ist definitiv was faul, evtl. sogar am Kühler selbst, aber hier ne Ferndiagnose stellen ist nahezu unmöglich...

Erster Schritt: Mach das Ding wieder runter, schau mal, ob da wirklich hauchdünn WLP drauf ist (Regel:die Schrift auf dem Heatspreader sollte gerade noch so durchscheinen) und prüfe, dass er wirklich an allen 4 Schrauben mit genügend Anpressdruck fest ist und plan auf dem Heatspreader der CPU aufsitzt, konsultiere mal die Anleitung von EKL dazu...

Ich sag mal, dein Fachmann hat geschludert oder der Boden des EKL ist nicht plan oder sitzt definitiv nicht richtig auf, so zw. 30°C- max. 45°C wäre die normale Range in deinem Fall!

Greetz
 
AW: Bluescreen seit übertaktung.

Wie Schrauben der ist doch mit so Klammern befestigt?
Oder hat der PC Monteur da was falsch gemacht?
 
AW: Bluescreen seit übertaktung.

wenns push pins sind dann klemmt einer bestimmt nich richtig...aber wie kann man bei so ein kühler so eine befestigungsart benutzen:huh:
 
AW: Bluescreen seit übertaktung.

wenns push pins sind dann klemmt einer bestimmt nich richtig...aber wie kann man bei so ein kühler so eine befestigungsart benutzen:huh:


Habe gerade mit dem Mensch gesprochen der den Kühler montiert hat
er hat den Rahmen vorher aufs Board geschraubt und dann den Lüfter mit den Klammern befestigt.Werde den korrekten Sitz aber prüfen.

Jetzt aber bitte wieder zum Tema Bluesreens bei Games.
Was können die möglichen Ursachen sein.
Das was XFX 280GTX XT geschrieben hat wird später ausprobiert.
 
AW: Bluescreen seit übertaktung.

Ok, dann sieht´´s schon wieder etwas besser aus, aber nichtsdestotrotz, die 57°C kommen mir sehr hoch vor...

Wie schnell läuft denn der CPU-Lüfter?
Hast du den über Lüftersteuerung laufen?

Vielleicht hast aber auch nur ein "schlechtes" Exemplar erwischt, diese Heatpipes mit dem Direct-Touch-Prinzip haben schon dann und wann ihre Tücken, auf jeden Fall den Kühler runternehmen und wie zuvor beschrieben nach der Dicke der WLP schauen und auf den Boden des selbigen, ob das wirklich ne 100% durchgängig plane Fläche ist, sonst umtauschen!

Und natürlich auch prüfen, ob die Pushpins an allen 4 Ecken 100%-ig fest sitzen!
 
AW: Bluescreen seit übertaktung.

Hi Die Uhrsachen Können EIg nur An der Vcore Spannung Liegen, oder die Ram timings Sind net korekt, öhmm ich hatte mal das selbe problem, kommt der Bluescreen einfach so oder bleibt das bild stehen für 1 sec und leuft dann weiterfür 1 sec und dann kommt Bluescreen? Wend as der Fall sein Sollte, liegts an der Vcore. Wens an der Temp Liegt dann teste das doch mal mit nem CPU stress Test Super PI oder sowas, wens dann auch Bluescreen Gibt Ist die temp vill auch schuld. MFG greenline






http://www.sysprofile.de/id53338
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück