Bluescreen - Pc nicht mehr nutzbar - Bitte um Hilfe

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen, mein Rechner stürzt laufen ab, vorallem wenn ich zocke, meist schon nach 5 Minuten, oder aber beim surfen oder so nach 30 Minuten.
Ich bekomme verschiedene Bluescreens:

IRQL not less or equal

Driver IRQL not less or equal

The system has encountered an uncorrectable hardware error

Page found in Nonpaged Area

Hier meine Hardware: Phenom2 955 @ 3,7 @ 1.4375 V, 2x Radeon 4870 1Gb (Powercolor PCS+ \ Gaindward Golden Sample), Corsair XMX 1333 9 9 9 24, Asus M4A79T Deluxe AM3 Mainboard, Aerocool Horsepower 750 Watt, Zalman 9900 Lüfter.

Ich bitte euch um Hilfe, kann meinen Pc kaum noch nutzen, hab auch schon Windows (Vista Buisness) mehrmals neu gemacht. Ich werd diesen Bluescreen nicht los und bekomme langsam zu viel. Habe auch schon mehrmals folgende Komponenten ausgewechselt: CPU, RAM, MB:(

Bitte helft mir,

MFG

Michel

da du schon viele teile ausgetauscht hast, würde ich einfach mal bei der grafigkarte weitermachen. frag mal deine freunde oder nimm wenn du eine hast eine andere graka. was anderes fällt mir dazu nicht ein, vielleicht noch HDD tauschen und OS mal neu aufspielen.

da du schon viele teile ausgetauscht hast, würde ich einfach mal bei der grafigkarte weitermachen. frag mal deine freunde oder nimm wenn du eine hast eine andere graka. was anderes fällt mir dazu nicht ein, vielleicht noch HDD tauschen und OS mal neu aufspielen.

Danke für die Antworten: Wie schon gesagt: Vista mehrmals und auch auf einer anderen Platte installiert: gleicher Fehler. Hatte die CPU auch vor kurzem auf Standarttakt, und da hatte ich auch diese Bluescreens. Und zu dem Graka Wechsel, hab ja zwei 4870, hab dann mal eine ausgebaut und was angezockt: Gleicher Screen nochmal!

MFG

Michel:(

Ok, nochmal Standarttakt ausprobiert, bis jetzt läuft es und NFS Most Wanted ist auch nach 3 Rennen nicht abgeschmiert. Aber da er mit 3,7 anscheinend nicht stabil ist: Sollte ich die Spannung noch weiter wie 1.4375 erhöhen oder ihn versuchen auf 3,6 Ghz mit der Spannung zu betreiben? Dafür hab ich mir ja extra den dicken Zalman gegönnt ^^. Vielen Dank im Voraus

Michel:daumen:

Noch mal von vorne übertakten.
Die CPU mit prime95 auf stabilität überprüfen.
Wenn dir Prime einen Fehler zeigt einfach von der letzten fehlerfreien Einstellung weitermachen.
Hast den ramtakt richtig gestellt nicht das dieser zu hoch getaktet ist.

@michelthemaster
Liest sich ganz so, als ob das Übertakten etwas zuviel des Guten wäre. Probiere doch erstmal, wie weit Du mit dem Standard Vcore stabil kommst, ehe Du die Kernspannung anhebst.

3,7 GHz mit 1,4375V kann, je nach CPU, schon etwas wenig sein.

Hab es jetzt nochmal probiert, Ergebniss: Mit 3,6 Ghz und 1.45 V stabil... aber ich wollte es diesmal wissen und hab die VCore auf 1.5 angehoben und den Multi auf 18,5 gesetzt, jetzt hab ich stabile (Hab mit ein paar Spielen getestet) 3,71 Ghz! Aber höher werd ich definitiv nicht mehr gehen, die Spannung reicht:ugly: Ansonsten vielen Dank für eure Vorschläge und nochmal oben zu dem Kommentar: Ich hab eine Black Edition CPU, muss den Ram nicht übertakten, und das ist auch gut so!;)

MFG

Michel

Zurück