Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

tidus79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hatte soeben überraschenderweise einen Bluescreen. Sad Face.
Er trat völlig ohne Vorwarnung im idle auf. Habe grade im Internet gesurft.

Windows 10 Pro habe ich vor grade mal einem Monat komplett neu aufgespielt und ich treibe keine Spielereien an Auslagerungsdateien, Registry oder fummel mit Tuning-Programmen rum. Es läuft auch sonst alles wunderbar. Die Festplatte (nicht System) ist recht neu, war bisher aber auch unauffällig. Ich habe keine sehr neuen Windows Updates installiert, das letzte war am 08.08. Ich hatte bisher keine Bluescreens und habe am System nichts verändert.

Ich hänge euch die ChrystalDiskView und BluescreenView Screenshots an. Worum handelt es sich bei diesem Fehler? Bahnt sich ein Hardwaredefekt an oder hat Windows schuld? Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Hardware:
Gigabyte H97-HD3
Xeon E3 1231
GTX 1080 (recht neu ~ 1 Monat)
1 SSD
1 Festplatte (recht neu ~ 1 Monat)
16 GB Ram (1333 Mhz, das älteste im System; vlt der Schuldige?)
BQ Dark Power Pro 11 550W (recht neu ~ 1 Monat)

Danke euch für die Hilfe!

BlueCreenView.png ChrystalDiskView.png chkdsk.png

EDIT: Chkdsk Ergebnisse angehängt. Wie teste ich am besten den Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal auf gut Glück einen sfc-Scan (Dateisystemprüfung): cmd > sfc /sannow
Den Ram prüfst du am besten mit memtest86(+).

Wie oft tritt das Problem denn auf? Bisher nur einmalig oder wie? Hardware hast du geprüft, also ob noch alles korrekt gesteckt ist z.B.?

Mach mal auf gut Glück einen sfc-Scan (Dateisystemprüfung): cmd > sfc /sannow
Den Ram prüfst du am besten mit memtest86(+).

Werd ich machen. Der Fehler trat bisher nur einmal auf und seitdem auch nicht wieder. Gesteckt ist alles korrekt. Aber an irgendwas wird es ja gelegen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, weder der Windows Memory Test noch Memtest86 (2 mal durchlaufen) haben Fehler berichtet. Alles irgendwie komisch. Vlt ist einfach irgend ein Treiber abgeschmiert? Aber random Bluescreens gibt es ja seit Windows 7 eigentlich nicht mehr.

Zurück