Bluescreen of Death, was nun?

Bist du schon mal im Bios gewesen? Kannst du dort nachschauen, ob die enitsprechenden Einstellungen wieder auf Default (bzw. AUTO) stehen?

Im Zweifel mit dem Tuning Utility die Änderungen wieder rückgängig machen (sofern nicht alle Einstellungen zurück gesetzt wurden).

Ist denn seither noch mal ein Bluescreen aufgetreten?

seit dem Bluescreen ist mein CPU Lüfter auch irgendwie laut.

Könnte aber auch sein, dass das Bios zurückgesetzt wurde (einschließlich der CPU Lüftersteuerung)!?

Dann könnte es mit der Übertaktung zusammen gehängt haben.

Was für ein Kühler ist denn verbaut? Und wie heiß wird die CPU unter Last?

Ist der Standart Boxed Kühler, aber normaler weiße war die Temperatur ca. 40-60 (Idle - Last) als er OC war. Jetzt ist sie 30-50 (Idle - Last)
MfG

Niedrigere Temperaturen und höhere Lautstärke des CPU-Lüfters bei automatischer Fansteuerung...:huh:
Hast du mit dem AsRock Extreme Tuning Utility die Automatische Steuerung verändert?

Weist du rein zufällig noch die Umdrehungen des CPU Lüfters (vorher und jetzt). Sollte sich an der Drehzahl nichts verändert haben, könnte die Lautstärke auch mit einem Lagerschaden zu tun haben.

Immer noch keine Abstürze/Bluescreens oder ähnlichen Probleme?

Hauptsache die Abstürze sind weg.

Bezüglich des Kühlers ist es mir ein Rätsel, warum der lauter ist als vorher. Einzige, mir einleuchtende Erklärung wäre, dass das Lager des Lüfters nicht mehr in Ordnung ist (oder ein Kabel den Lüfter leicht berührt :D).

Zurück