Bluescreen ntoskrnl.exe

Hannes009

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bekomme öfter mal einen Bluescreen.
Ich hab das Minidump mal geöffnet und bekomme da folgendes angezeigt. Allerdings kann ich damit nicht viel anfangen, außer dass es wahrscheinlich mit irgendeinem Treiber zu tun hat.
Vllt kann mir ja hier jmd helfen.

Gruß Hannes
 

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Wenn du möchtest, kannst du die Minidump auch noch hier hochladen. Über die Debugging Tools kann man herausfinden, ob und welcher Treiber den Absturz ausgelöst hast. Die "Auswertung" mittels Bluescreenview bringt hier regelmäßig ein falsches Ergebnis.
 
Wenn du möchtest, kannst du die Minidump auch noch hier hochladen. Über die Debugging Tools kann man herausfinden, ob und welcher Treiber den Absturz ausgelöst hast. Die "Auswertung" mittels Bluescreenview bringt hier regelmäßig ein falsches Ergebnis.

Ok danke, hier ist sie ;)
 

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Wie zu erwarten, war es nicht die ntoskrnl.exe, die den Absturz verursacht hat, sondern der Intel LAN Treiber (e1c62x64.sys):

STACK_TEXT:
fffff800`0450a868 fffff880`0183b9a2 : fffffa80`10c10a90 fffff880`01968128 fffffa80`10c10a90 fffff800`0450ab08 : 0x0
fffff800`0450a870 fffff880`018886f4 : 00000000`00000000 fffffa80`0cea5fa0 fffff880`01968102 00000000`00000000 : tcpip! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x384b2
fffff800`0450aa20 fffff880`01863745 : fffffa80`0d6fc000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : tcpip!TcpFlushDelay+0x204
fffff800`0450ab00 fffff880`0184667c : fffffa80`0cffa490 00000000`00000000 fffffa80`0000a0e9 fffff880`00000001 : tcpip!TcpPreValidatedReceive+0x3e5
fffff800`0450abd0 fffff880`01857712 : fffffa80`0d793010 fffffa80`0d7a1ba0 00000000`00000006 00000000`00000006 : tcpip!IpFlcReceivePreValidatedPackets+0x5bc
fffff800`0450ad30 fffff800`02e837b8 : 00000000`00000000 00000000`00004800 fffffa80`0e1c0060 00000000`00000000 : tcpip!FlReceiveNetBufferListChainCalloutRoutine+0xa2
fffff800`0450ad80 fffff880`01857e42 : fffff880`01857670 fffff800`0450aea9 fffffa80`0d74f702 00000000`00000000 : nt!KeExpandKernelStackAndCalloutEx+0xd8
fffff800`0450ae60 fffff880`0175d0eb : fffffa80`0d7a1010 00000000`00000000 fffffa80`0d4231a0 fffffa80`0d7a0c80 : tcpip!FlReceiveNetBufferListChain+0xb2
fffff800`0450aed0 fffff880`01726ad6 : fffffa80`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : ndis!ndisMIndicateNetBufferListsToOpen+0xdb
fffff800`0450af40 fffff880`016a0ac1 : fffffa80`0d4231a0 00000000`00000002 00000000`00000001 00000000`00000000 : ndis!ndisMDispatchReceiveNetBufferLists+0x1d6
fffff800`0450b3c0 fffff880`04825b09 : fffffa80`0d5f3000 fffffa80`0d74fc20 fffffa80`0d74fb90 00000000`00000001 : ndis!NdisMIndicateReceiveNetBufferLists+0xc1
fffff800`0450b410 fffffa80`0d5f3000 : fffffa80`0d74fc20 fffffa80`0d74fb90 00000000`00000001 00000000`00000801 : e1c62x64+0x25b09
fffff800`0450b418 fffffa80`0d74fc20 : fffffa80`0d74fb90 00000000`00000001 00000000`00000801 00000000`00000001 : 0xfffffa80`0d5f3000
fffff800`0450b420 fffffa80`0d74fb90 : 00000000`00000001 00000000`00000801 00000000`00000001 fffffa80`0d5f55c0 : 0xfffffa80`0d74fc20
fffff800`0450b428 00000000`00000001 : 00000000`00000801 00000000`00000001 fffffa80`0d5f55c0 fffff880`04825cc0 : 0xfffffa80`0d74fb90
fffff800`0450b430 00000000`00000801 : 00000000`00000001 fffffa80`0d5f55c0 fffff880`04825cc0 00000000`00000001 : 0x1
fffff800`0450b438 00000000`00000001 : fffffa80`0d5f55c0 fffff880`04825cc0 00000000`00000001 fffffa80`0d74fc20 : 0x801
fffff800`0450b440 fffffa80`0d5f55c0 : fffff880`04825cc0 00000000`00000001 fffffa80`0d74fc20 fffffa80`0d74fc20 : 0x1
fffff800`0450b448 fffff880`04825cc0 : 00000000`00000001 fffffa80`0d74fc20 fffffa80`0d74fc20 00000000`00000001 : 0xfffffa80`0d5f55c0
fffff800`0450b450 00000000`00000001 : fffffa80`0d74fc20 fffffa80`0d74fc20 00000000`00000001 fffffa80`00000000 : e1c62x64+0x25cc0
fffff800`0450b458 fffffa80`0d74fc20 : fffffa80`0d74fc20 00000000`00000001 fffffa80`00000000 fffffa80`0d5f3278 : 0x1
fffff800`0450b460 fffffa80`0d74fc20 : 00000000`00000001 fffffa80`00000000 fffffa80`0d5f3278 0000000a`00000001 : 0xfffffa80`0d74fc20
fffff800`0450b468 00000000`00000001 : fffffa80`00000000 fffffa80`0d5f3278 0000000a`00000001 00000000`00000000 : 0xfffffa80`0d74fc20
fffff800`0450b470 fffffa80`00000000 : fffffa80`0d5f3278 0000000a`00000001 00000000`00000000 fffff880`048181a0 : 0x1
fffff800`0450b478 fffffa80`0d5f3278 : 0000000a`00000001 00000000`00000000 fffff880`048181a0 fffff800`0450b6d8 : 0xfffffa80`00000000
fffff800`0450b480 0000000a`00000001 : 00000000`00000000 fffff880`048181a0 fffff800`0450b6d8 00000000`00000000 : 0xfffffa80`0d5f3278
fffff800`0450b488 00000000`00000000 : fffff880`048181a0 fffff800`0450b6d8 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0xa`00000001


STACK_COMMAND: .trap 0xfffff8000450a6d0 ; kb

FOLLOWUP_IP:
e1c62x64+25b09
fffff880`04825b09 ?? ???

SYMBOL_STACK_INDEX: b

SYMBOL_NAME: e1c62x64+25b09

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: e1c62x64

IMAGE_NAME: e1c62x64.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4c9924d7

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xD1_CODE_AV_NULL_IP_e1c62x64+25b09

BUCKET_ID: X64_0xD1_CODE_AV_NULL_IP_e1c62x64+25b09

Die Treibersignatur ist von September 2009.

Wenn du den auch mit aktualisiert hast, dürft sich das Problem erledigt haben.
 
Noch ne Frage ;)

Wenn ich BF4 zocke hängt sich jetzt komischer Weise mein Spiel öfter auch.
Im Ereignisprotokoll kommt dann folgende Meldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: bf4.exe, Version: 1.4.2.25648, Zeitstempel: 0x54e3fd7a
Name des fehlerhaften Moduls: bf4.exe, Version: 1.4.2.25648, Zeitstempel: 0x54e3fd7a
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000e319a4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ff0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d05698dfba74ae
Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\Spiele\Battlefield 4\bf4.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: H:\Spiele\Battlefield 4\bf4.exe
Berichtskennung: d971a584-c28c-11e4-999d-0026831751ea

Kannst du damit was anfangen?
 
"Hängt sich jetzt" bedeutet erst seit der Installation der aktuellsten Treiber?

Ausnahmecode: 0xc0000005

Dies beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung. Dies kann zunächst mal alles mögliche als Ursache haben.
BF 3/4 reagieren etwas emfindlich auf Übertaktung (sei es z.B. auch nur werkseigene übertaktete Grafikkarten).
Kannst ja mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z posten.

BF4 ist auf dem aktuellsten Stand? Aktuellste Patches sind drauf?
 
"Hängt sich jetzt" bedeutet erst seit der Installation der aktuellsten Treiber?



Dies beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung. Dies kann zunächst mal alles mögliche als Ursache haben.
BF 3/4 reagieren etwas emfindlich auf Übertaktung (sei es z.B. auch nur werkseigene übertaktete Grafikkarten).
Kannst ja mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z posten.

BF4 ist auf dem aktuellsten Stand? Aktuellste Patches sind drauf?

Das war das erste was ich gemacht habe, also "Spiel repariert".
Er hat auch ein paar MB heruntergeladen. Bis jetzt scheint es wieder zu gehen ^^
 
Guten Morgen, leider hatte ich gestern im Idle wieder einen BlueScreen. Der PC lief nebenbei, ohne das etwas spezielles gemacht wurde.
Ich schicke mal die Dump-Datei mit ;)
 

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Hi,

dieses mal ist es leider nicht so eindeutig, als dass man einen bestimmten Treiber herausdeuten könnte:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: fffff8800a95bfff, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000000, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff80002e85aa4, address which referenced memory

Das sieht erst mal nur nach einem allgemeinen Speicherproblem aus.

STACK_TEXT:
fffff880`0af0b4e8 fffff800`02e82469 : 00000000`0000000a fffff880`0a95bfff 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`0af0b4f0 fffff800`02e810e0 : fffff800`00000000 fffff880`00000000 00000000`00000001 fffff800`02fffe80 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff880`0af0b630 fffff800`02e85aa4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00001f80 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x260
fffff880`0af0b7c0 fffff800`02e8569a : 00000000`000001ec 00000000`00000001 fffffa80`0f64b6c0 fffff800`02ece99c : nt!SwapContext_PatchXRstor
fffff880`0af0b800 fffff800`02e880f2 : fffffa80`10ff8060 fffffa80`10ff8060 00000000`00000000 fffff800`00000008 : nt!KiSwapContext+0x7a
fffff880`0af0b940 fffff800`02e8a90f : 00000000`000001ec 00000000`00000000 00000000`0000000b 00000000`00000000 : nt!KiCommitThreadWait+0x1d2
fffff880`0af0b9d0 fffff800`0317b59e : fffff880`0af0bb00 fffffa80`00000006 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt!KeWaitForSingleObject+0x19f
fffff880`0af0ba70 fffff800`02e82153 : fffffa80`10ff8060 00000000`000003e6 fffff880`0af0bab8 fffffa80`10ff62a0 : nt!NtWaitForSingleObject+0xde
fffff880`0af0bae0 00000000`779a12fa : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0501f778 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x779a12fa

Im Stackverlauf ist kein Treiberproblem ersichtlich.

READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff800030bc100
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800030bc1c0
fffff8800a95bfff Nonpaged pool

Ggf. ein Problem mit der Auslagerungsdatei?

ChannelA-DIMM0
BANK 0
CMX8GX3M2A1333C9

ChannelA-DIMM1
BANK 1
CMX8GX3M2A1333C9

ChannelB-DIMM0
BANK 2
CMX8GX3M2A1333C9

ChannelB-DIMM1
BANK 3
CMX8GX3M2A1333C9

Oder liegt es an der Vollbestückung?

Im erweiterten Stack-Verlauf ist ein Treiberproblem ersichtlich (Grafikkartentreiber). Allerdings bietet der erweiterte Stack nicht den Anspruch eine primären Fehlers. Soll heißen, kann daran liegen, muss aber nicht.
Den Grafiktreiber behalten wir uns jedenfalls mal im Hinterkopf.

Poste bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU , Memory und SPD), sowie ein Screenshot von GPU-Z und einen von CrystalDiskInfo (ein Screenshot je Platte).

Wie ist die Auslagerungsdatei eingestellt? Wird sie vom System verwaltet, oder hast du hier etwas verändert?

Lösche bitte einmal die Auslagerungsdatei und stelle sie danach neu ein (vom System verwaltet). Zum Löschen der Auslagerungsdatei, diese zunächst deaktivieren, neu starten, anschließend wieder neu einstellen.

Überprüfe auch noch die RAM mit Memtest86+ auf Fehler (die Prüfung außerhalb von Windows mind. 6 Std. laufen lassen).

Wenn du zu einem Punkt noch Fragen hast, immer her damit :)
 
Hier erstmal die Screenshots


An den Auslagerungsdateien habe ich nix verändert
 

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Ok. Eine mögliche Ursache für die Probleme wäre die leicht erhöhte BCLK Frequenz (siehe CPU-Z Reiter "CPU").
Diese ist mit 103mhz leicht über dem Standard von 100mhz. Gerade die Sandy-CPUs reagieren allerdings sehr empfindlich auf die Erhöhung.
Speichermanagement Fehler (wie festgestellt) sind die Folge davon.

Ich würde daher im Bios (Menü "AI Tweaker") den Wert "BCLK/PCIE Frequency" auf exakt 100mhz einstellen.
Abspeichern (F10) und beobachten, ob erneut Fehler auftreten.

Die Western Digital 200GB Festplatte (Laufwerk F) zeigt schon defekte Sektoren an (dürfte nicht mit dem Problem zusammenhängen).
Hier würde ich keine allzu wichtigen Daten mehr drauf abspeichern, bzw. ernsthaft über ein Austausch der Platte nachdenken.
 
Hallo.
Ich würde auch am Bus Speed ansetzen.
Hast du den Wert manuell eingestellt, oder hat die Asus Platine den Bus automatisch erhöht?
 
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