Bluescreen nach variabler Zeit und schaffen

Surf-Chiller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bekomme immer wieder einen Bluescreen und nach auswertung ausgelöst durch abwechselnd [FONT=Segoe UI, Arial]ntoskrnl.exe[/FONT] und neuerdings auch [FONT=Segoe UI, Arial]dxgmms1.sys
Weiß jemand wie ich herausfinden kann woran das liegt??
danke schon mal für die Hilfe,

[/FONT]

Teste mal deinen Speicher mit Memtest86+.

Mit der USB-Key Version ist es am einfachsten. Sticki in den Rechner, Memtest darauf installieren und dann von dem Stick booten.
Wenn nach 4 Stunden keine Fehler auftreten liegt das Problem wahrscheinlich woanders.

Mach bitte mal ein Screenshot mit CPU-z von den Reitern CPU, Memory und SPD, die du dann hier postest.

Deine Treiber (Chipsatz/Graka) sind auf dem aktuellen Stand?

ka wie man anhänge in dem post bringt vielleicht so?

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 92
  • memory.JPG
    memory.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 79
  • spd.JPG
    spd.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 78
Besser könnte ich die Pic´s auch nicht posten. :-)

Stell mal die Werte aus der Spalte CPU-z -> SPD -> JEDEC#3 ein. Die Ramspannung etwas erhöhen auf ungefährliche 1,60 V.
Dann testen, auch mit mind. einer Stunde Memtest.

wie meinst du JEDEC#3 einstellen??

was bringt die ramspannung zu erhöhen??, vor allem es lief ja jahrelang gut, dann kanns doch nicht an der ramspannung liegen oder?

In dem 3. von dir geposteten Bild sind die Frequenzen und Timings deines verbauten Rams aufgelistet. Unter JEDEC#3 sind die für deine CPU üblichen Standartsettings.
Im Bios solltest du die Speicherfrequenz von 666 MHz (DDR3-1333) mit den Timings 9-9-9-24 + tRC=34 einstellen. Zur Zeit ist dein Ramsetting (siehe CPU-z->Memory): 535 MHz @ 9-9-9-24-59.

Deine Komponenten sind einem gewissen Verschleiss ausgesetzt. Die Settings von gestern können schon morgen instabil sein.
Eine Erhöhung der Ramspannung kann ein System stabilisieren. (Spannungsabfälle bei Lastwechseln)

Auf der Asus-HP bekommst du die aktuellsten Treiber für dein Mainboard. Vielleicht auch mal an ein Biosupdate denken, welches du dort auch findest.

Die Frequenz (musst du nicht, aber für deine Performance ratsam) und wichtig den Timingwert "tRC/tRFC (Row Refresh Cycle Time)" von 59 auf 34 senken.

Ja, das beste ist die Werte im Bios zu fixen.

Ein Softwaretuningtool nutze ich nur für extreme/kurzzeitige Settings.

ich hab bloß das Problem dass die werte im bios nich zu denen von cpu-z passen

Anhänge

• IMG_1192[1].JPG
    IMG_1192[1].JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_1193[1].JPG
    IMG_1193[1].JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 49
Aber die 59 gibt es auch nicht zur Auswahl, ist aber aktiviert. :ugly:

Asus, ein richtiger Spassverein. :-) Bei dieser Auswahl würde ich dann 36 nehmen.

Instabiles System = Notfall. :-)

Ich würde ein Update machen. Datei auf einen Stick und während des BiosPost das BiosUpdate anwählen. Vorher mal im Handbuch schauen welche Taste das ist.

Das ganze System ist auf Standartsettings?
Ist deine H50 richtig verbaut, sowas kann schon mal schnell verkannten.
Mal einen älteren Grakatreiber probiert, vor allem bis alles "rund" läuft die Übertaktung raus nehmen?

Hast du die Möglichkeit eine andere PSU zu testen?

mein pc läuft seit mehr als 2 jahren also hab ich die h50 warsch richtig verbaut, was meinst du mit standart settings, was hab ich übertaktet, und nein ich habe zufällig kein andres netzteil rumliegen

Zurück